einige haben es nicht natürlich nicht begriffen
natürlich hat das T610 auch seine fehler, aber mir ging es um was ganz anderes.
hier wurde ein handy entwickelt, dass etliche neue features bietet, schlüssig ist und von kopf bis fuß zusammenpasst! fehler sind immer dabei. und die vom t610 sind im verhältnis zu den fehlkonzeptionen der wettbewerber verschwindend gering.
schaut euch nochmals die wettbewerber an: nokia schafft noch nicht mal in 2003 eine einzige bluetooth-implementierung, die fehlerfrei läuft und kompatibel ist.
und wenn man die irda-schnittstelle der nokias zum laufen bringen will, muss
man im tiefsten inneren von Windows irgendwelche Irda-Protokoll-Einstellungen per Trial-and-Error ändern. Das habe ich mir echt zu lange angeschaut.
und dann kommen einige und halten lauter lächerliche schwächen dagegen ("oh gott, was bedeutet nun das 'mehr'-menu beim T610?", "Ich find den On/Off-Schalter nicht" ROTFL). das sind unterschiede wie tag und nacht. für diese jungs ist das t610 wie perlen vor die säue. leute die einen porsche fahren und sich täglich über den fehlenden kofferraum ärgern
das ist nicht vergleichbar. das sind kleine fehler, die mit der zeit weniger werden.
aber sagt mir: was macht es für einen sinn, ein handy wie das 6800 im jahre 2003 q2/q3 auf den markt zu werfen, dass schweineviel kostet, keine kamera, kein bluetooth, keine großartigen pda-qualitäten hat. nur ne große tastatur. super! das ist also eine echte nokia-innovation. ob das 6800 nun noch fehler hat oder nicht, interessiert doch keinen mehr. das 6800 ist selbst ein riesiger fehler (was ist bitte dessen produktpositionierung?).
genauso das 7650. kein pda, kein handy, kein smartphone? ja was denn dann kinder? spielzeug und zeitvertreib für gadgetsüchtige und nerds? nur weil es eins der ersten kamerahandys war, hat es nicht narrenfreiheit. zur gleichen zeit wurden schon kameras in kleine japanische klapphandys verbaut. und nokia präsentiert uns ein ausziehbares bricket mit bissel pda-funktionalitäten (btw. jedes handy hat seit 2002 alle gängigen PIM funktionalitäten.) paar monate später präsentiert se ein richtiges smartphone: das p800 d a r f so fett sein, da es einiges mehr kann.
oder die besten beispiele: 7210, 6100. was haben diese handys außer java und ein farbdisplay gegenüber der vorherigen generation zu bieten? warum sollte man sich diese handys zulegen? besteht überhaupt ein zusätzlicher nutzen?
ach ja, die 4-stimmigen polyphonen klingeltöne, die man bei jamba runterladen darf. selbst konvertieren erfordert ein 50mb großes softwarepaket. wenn ich überlege, wieviel das 6100 zu anfang gekostet hat ...
nix gegen nokia. hatten ihre zeit, was ergonomie und design angeht, aber anscheinend ruhen sie sich jetzt auf ihren lorbeeren aus.
siemens: starke technik. design - wisst ihr meine meinung - absolute katastrophe
samsung: klasse verarbeitung, aber neue features kommen nur jedes 10. handy hinzu und außerdem sehen die dinger echt tuckig aus
panasonic, motorola, sagem, sharp, alcatel: kein kommentar
(obwohl das neuste sharp hat ein display dass absoluter wahnsinn ist: 320x240 pixel auf wenige cm. schon geil, aber ist auch das einzige.)
bin ich froh, dass es das t610 gibt (ansonsten hätte ich immer noch ein 6510/8310)