Ich will nur mal klarstellen, daß ich ein iPhone 4 besitze, mir die Diskussion aber auf den Geist geht.
Mehr als das Empfangsproblem stört mich der Näherungssensor. Das ist aber ein anderes Thema.
Mein iPhone 3 GS wurde nicht durch Folien und Hüllen entstellt, das lehne ich ab. Deshalb soll mir auch der Herr Jobs nicht vorschreiben, mit welchem Zubehör ich es betreibe.
Es hat jetzt halt Kratzer, na und. Ich kann es bei Apple reklamieren, wenn es sein muss. Es hat nämlich auch noch Staub unter dem Display, der da nicht hingehört und das ist ein Grund, das Gerät getauscht zu bekommen. Dann hat es keinen Kratzer mehr und ich kann es bei Ebay verkaufen. Dafür zahlt man auch für einen ACPP oder Schutzbrief...
Außerdem hat Apple behauptet, es ändere, mal wieder, alles. Und das stimmt: Letztes Jahr beim 3 GS wollte jeder so lustige Sachen wie iBeer und ein virtuelles Feuerzeug oder einen Furzfinger vorgeführt bekommen. Jetzt besteht meine Hauptaufgabe bei Neugierigen, ihnen zu demonstrieren, wie der Empfang schlechter wird, wenn man das iPhone 'in der Hand hält'. - Magic!
Solange die Bumper ausverkauft sind habe ich einen kostenlosen Workaround: Man nehme einfach einen Gummihandschuh aus dem Verbandskasten und trage ihn draußen immer an der zum Telefonieren verwendeten Hand. Dann leitet nichts und alles ist gut.
Zu hause und im Garten kann man sich mit einer Grillzange behelfen. Man klemmt das iPhone 4 mit Vorder- und Rückseite ein und es hat ganz normalen Empfang.