Hallo zusammen
Ich bin oft im Schweizer Grenzgebiet, so dass ich teilweise, aber leider nicht zuverlässig, auch Blau nutzen kann.
Ich finde die Entwicklung der (Roaming-)Preise für Daten und Telefonate bzw. SMS ganz interessant.
(Wenn das schon irgendwo steht, dann vergesst es einfach ;).)
Bis Mitte letzten Jahres war Surfen in der Schweiz (mit Blau) in einem Schweizer Netz eigentlich relativ günstig.
Nach dem Wegfall der EU-Roaming-Gebühren verfünffachten sich die Kosten fürs Surfen in Schweizer Netzen allerdings fast (von 0,05 €/MB auf 0,23 €/MB), so dass ich das Daten-Roaming in der Schweiz abgeschaltet habe.
Da ich mich nur ab und zu in ein Schweizer Netz „einlogge“, erhalte ich auch nur sporadisch SMS-Benachrichtigungen von Blau bzgl. der Kosten.
Hier ein paar zusammenfassende Auszüge:
"24.04.2017:
In Ihrem Tarif zahlen Sie für Gespräche innerhalb des Landes und nach Deutschland mit nationalem Tarif ohne Flatrate/Inklusivminuten 0,09 €/min., mit Flatrate/Inklusivminuten 0,05 €/min.; eingehende Anrufe kostenlos, SMS mit nationalem Tarif ohne Flatrate/Inklusiv-SMS 0,07 €, mit Flatrate/Inklusiv-SMS 0,02 €.
Datenroaming in der Schweiz kostet in Ihrem Tarif ohne nationale Flatrate/Inkl.-Volumen 0,23 €/MB, mit nationaler Flatrate/Inkl.-Volumen 0,05 €/MB*, max. 59,50 €/Monat. ...
01.12.2017:
In Ihrem Tarif kosten Anrufe innerhalb des Landes und in die EU 0,99 €/min.; eingehende Anrufe kostenfrei, SMS Versand 0,07 €/SMS.
Datenroaming in der Schweiz kostet in Ihrem Tarif 0[B],23 €/MB[/B], max. 59,50 € je Abrechnungsmonat.
06.06.2018:
In Ihrem Tarif kosten Anrufe innerhalb des Landes und in die EU 0,09 €/min.; eingehende Anrufe kostenfrei, SMS Versand 0,19 €/SMS.
Datenroaming in der Schweiz kostet in Ihrem Tarif 0,23 €/MB, max. 59,50€ je Abrechnungsmonat."
* traf bei mir mit Blau Surf S zu
Telefonate sind also wieder deutlich günstiger geworden, der SMS-Versand teurer.