Beiträge von Mustermann

Hallo zusammen

Ich bin oft im Schweizer Grenzgebiet, so dass ich teilweise, aber leider nicht zuverlässig, auch Blau nutzen kann.
    Ich finde die Entwicklung der (Roaming-)Preise für Daten und Telefonate bzw. SMS ganz interessant.
    (Wenn das schon irgendwo steht, dann vergesst es einfach ;).)

Bis Mitte letzten Jahres war Surfen in der Schweiz (mit Blau) in einem Schweizer Netz eigentlich relativ günstig.
    Nach dem Wegfall der EU-Roaming-Gebühren verfünffachten sich die Kosten fürs Surfen in Schweizer Netzen allerdings fast (von 0,05 €/MB auf 0,23 €/MB), so dass ich das Daten-Roaming in der Schweiz abgeschaltet habe.

Da ich mich nur ab und zu in ein Schweizer Netz „einlogge“, erhalte ich auch nur sporadisch SMS-Benachrichtigungen von Blau bzgl. der Kosten.

Hier ein paar zusammenfassende Auszüge:

"24.04.2017:
    In Ihrem Tarif zahlen Sie für Gespräche innerhalb des Landes und nach Deutschland mit nationalem Tarif ohne Flatrate/Inklusivminuten 0,09 €/min., mit Flatrate/Inklusivminuten 0,05 €/min.; eingehende Anrufe kostenlos, SMS mit nationalem Tarif ohne Flatrate/Inklusiv-SMS 0,07 €, mit Flatrate/Inklusiv-SMS 0,02 €.
    Datenroaming in der Schweiz kostet in Ihrem Tarif ohne nationale Flatrate/Inkl.-Volumen 0,23 €/MB, mit nationaler Flatrate/Inkl.-Volumen 0,05 €/MB*
    , max. 59,50 €/Monat. ...

01.12.2017:
    In Ihrem Tarif kosten Anrufe innerhalb des Landes und in die EU 0,99 €/min.; eingehende Anrufe kostenfrei, SMS Versand 0,07 €/SMS.
    Datenroaming in der Schweiz kostet in Ihrem Tarif 0[B],23 €/MB[/B], max. 59,50 € je Abrechnungsmonat.

06.06.2018:
    In Ihrem Tarif kosten Anrufe innerhalb des Landes und in die EU 0,09 €/min.; eingehende Anrufe kostenfrei, SMS Versand 0,19 €/SMS.
    Datenroaming in der Schweiz kostet in Ihrem Tarif 0,23 €/MB, max. 59,50€ je Abrechnungsmonat."

* traf bei mir mit Blau Surf S zu

Telefonate sind also wieder deutlich günstiger geworden, der SMS-Versand teurer.

... Nur habe ich heute, ein paar Tage danach, ohne dass ich etwas gebucht hätte, plötzlich mehrere SMS von Blau erhalten, in denen mir mitgeteilt wurde, dass XS beendet und "Blau Allnet L" für mich aktiviert worden sei (?).
    Und diesen Tarif brauche ich nun ganz sicher nicht. ...

Mal was Positives ;):
    Die Reklamation/Stornierung der nicht von mir gebuchten Option war heute Morgen per Chat problemlos möglich.

Ich hab' Blau Surf S inzwischen gekündigt und dann aus dem 9 Ct-Tarif heraus Surf XS gebucht – soweit o.k.

Nur habe ich heute, ein paar Tage danach, ohne dass ich etwas gebucht hätte, plötzlich mehrere SMS von Blau erhalten, in denen mir mitgeteilt wurde, dass XS beendet und "Blau Allnet L" für mich aktiviert worden sei (?).
    Und diesen Tarif brauche ich nun ganz sicher nicht.

Ist das schon mal jemand anderem passiert?
    [B]Also: Buchung einer Option durch Blau, ohne dass aktiv etwas gebucht wurde ...[/B]

Irgendwie reden wir aneinander vorbei:

Ich hab' schon um 15:48 geschrieben:
    - diverse Meldungen: mag sein; ich bin nicht konsequent auf teltarif oder im Forum unterwegs
    - in der Blau-App: Nöö. Bei mir (aktuell im "alten" Surf S) wird Surf XS nicht angezeigt, auch nicht Surf S mit 700 MB.

Und Du hast um 18:55 geantwortet:
    Doch, bei den zubuchbaren Optionen stehen die aktuellen (neuen) Preise. Zumindest bei mir. Und wenn das bei mir so ist, wird das bei allen so sein?

...

Also, dann so:
    Mir geht es darum, dass ich doch erst mal wissen muss, dass es eine neue/für mich passendere Option gibt.
    Und alle neuen Tarife/Optionen werden mir in der App offenbar erst angeboten, wenn ich meine bisherige Option gekündigt habe ...

Jetzt klar?

Nun, bei mir jedenfalls nicht ...

Ich kann die Screenshots leider nicht hochladen (?), daher in Kürze so:

In meiner Blau-App (auf dem Handy) erscheint

Ihr Tarif:

Blau Surf S
    4,99 €
    4 Wochen
    300 MB
    Aktiv

Unter "Tarif wechseln":

Aktueller Tarif:

Blau Surf S, 250 MB (250 stimmt schon mal nicht (mehr))

Neuer Tarif: (folgende Auswahl)

Blau 9 Ct.
    Blau L
    Blau Allnet L
    Blau Surf M
    Blau Surf L
    Blau M

Unter "Buchbare Optionen":

Blau Talk M
    Blau Talk S

edit:

Online (also unter blau.de) kann ich übrigens auch nur in den 9 Ct.-Basistarif oder in "höherwertige" Optionen wechseln.

Laut einem Bericht bei Teltarif bietet Blau ab 8. Mai neue bzw. verbesserte Prepaid-Datenoptionen:

- SurfXS: 250MB / 4 Wochen für 2,49€
    - SurfS: 700MB / 4 Wochen für 4,99€
    - SurfM: 1,75GB / 4 Wochen für 8,99€
    - SurfL: 4GB / 4 Wochen für 13,99€

Nicht so schön finde ich, dass sich die Konditionen für Blau Surf S verbessert haben, Bestandskunden aber von Blau nicht darauf hingewiesen werden.

neu:
    Blau Surf XS: 300 MB, 28 Tage – 2,49 €
    Blau Surf S: jetzt 700, bislang 300 MB, 28 Tage – 4,99 €

Man kann nicht direkt z.B. in Surf XS wechseln, das ja gleich viel Datenvolumen hat wie das bisherige Surf S, sondern muss die Option zunächst kündigen.
    Und man erhält auch nicht, wenn man nichts ändert, "automatisch" statt 300 MB dann 700 MB.