Ich hab' übrigens noch was zu Kosten im Ausland – ich bin öfter in der Schweiz und hab' in diesem Thread nichts dazu gefunden:
Hier die Kosten bei Simyo bzw. Blau mit dem 9 Ct-Tarif (jeweils lt. Info-SMS; von mir gekürzt/ angepasst):
Simyo, ca. bis Ende August 2016:
Sie nutzen den Auslandstarif Prepaid International, gültig im EU-Ausland/Schweiz:
- abgehende Gespräche 9 Cent pro Minute in die EU/Schweiz, ankommende Anrufe kostenlos
- SMS in die EU/Schweiz 7 Cent pro SMS
- Datennutzung 23 Cent pro MB
Simyo, spätestens ab 04.09.2016:
Sie nutzen den Auslandstarif Prepaid International, gültig im EU-Ausland/Schweiz:
- abgehende Gespräche 5,95 Cent pro Minute in die EU/Schweiz, ankommende Anrufe kostenlos,
- SMS in die EU/Schweiz 2,38 Cent pro SMS ,
- Datennutzung 5,95 Cent pro MB
Und nun Blau:
In Ihrem Tarif zahlen Sie für Gespräche innerhalb des Landes und nach Deutschland mit nationalem Tarif ohne Flatrate/Inklusivminuten 0,09 €/min., mit Flatrate/Inklusivminuten 0,05€/min.;
eingehende Anrufe kostenlos,
SMS mit nationalem Tarif ohne Flatrate/Inklusiv-SMS 0,07 €, mit Flatrate/Inklusiv-SMS 0,02 €.
Das war leider nur ein kurzes Vergnügen mit den günstigeren Preisen (insbesondere auch für die Daten) – bzw. dazu wird in der neuesten SMS ja nichts mehr ausgesagt ...