-
Hallo,
vielleicht musst Du ganz mutig sein und mal das Firmware Update auf 2.08 aufspielen (5,5 MB):
FW 2.08 f. Treo 600
Unbedingt Quelle lesen und Anleitung beachten!!!
Quelle: Thread auf Treocentral
Natürlich auf eigene Gefahr, wie jedes Flash Update!!!
Viel Glück,
k.m
-
mobile dick
Hallo und Danke für die Info. Wo stellst Du denn im Menü die Lautstärke generell ein? Ich habe leider (T68m) noch keinen Menüpunkt gefunden.
Wenn ich den seitlichen Schieber am Telefon benutze, dann bewirke ich das gleiche, wie wenn ich die Lautstärke am Headset direkt einstelle.
Vielleicht habe ich ja irgendeinen "Paul"?
Viele Grüsse
k.m
-
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier dran, da ich auch ein Echo Problem im E-Plus Netz mit meinem neuen HBH-35 habe - allerdings mit einem T68m Telefon.
Ich habe auch die Informationen unter anderer Thread gelesen und komme zu dem Schluss, daß es verschiedene Ursachen für das Echo geben muss.
Folgendes habe ich getestet:
Mein HBH-35 (R1A) an meinem T68m (SW R5D, HW R1A 01W46): Echo beim Gesprächspartner (im Festnetz), das - wie oft beschrieben - mit verringern meiner Hörerlautstärke etwas leiser wird, aber den Gesprächspartner doch immer stört. Verringern der Hörerlautstärke ist aber keine Lösung, da ich ja meinen Gesprächspartner auch in lauteren Umgebungen verstehen möchte und dafür ist das HBH-35 mit dem langen Mikrofonarm auch sehr gut geeignet.
Mein HBH-35 an einem fremden T68m (R2F, HW R1A 02W05) produziert kein Echo, auch nicht bei voller Lautstärke.
Auch an einem Nokia 6310 (ohne i) funktioniert das HBH-35 einwandfrei.
Ein Bluespoon Analog Headset erzeugt an meinem T68m ein Echo, das etwas schwächer als das Echo des HBH-35 ist. Auch dieses Echo verändert sich leicht mit der Hörerlautstärke.
Dieses Bluespoon Headset funktioniert aber auch an dem fremden T68m und dem Nokia 6310 ohne Echo.
Ohne Headset oder mit Kabel-FSE habe ich kein Echo-Problem mit meinem T68m.
Aufgrund dieser Tests komme ich zu der Vermutung. daß mein Echo Problem an meinem T68m liegt. Das schliesst meiner Meinung nach nicht aus, daß das gleiche Problem auch durch das Netz (z.B. bei O2), das Headset selbst oder auch durch Rückkopplung vom Lausprecher zum Mikrofon des Headsets erzeugt oder verstärkt werden kann.
Meine Frage ist jetzt, wie ich mein Problem wieder loswerde. Hat jemand eine Idee?
Ich werde demnächst mal Hard Reset und Software Update ausprobieren. Ich habe hier (# 16485) mal gelesen, dass mit der SW R5A ein Problem im Zusammenhang mit dem HBH-30 bearbeitet wurde. Meine SW ist aber schon R5D. Aber vielleicht ist es ja auch ein Hardware Problem oder hängt sogar mit dem Speicherfüllstand zusammen?
Viele Grüsse,
k.m
-
phoneman
Danke für die schnelle Antwort. Kannst Du denn die Theorie "Je näher das Mikrofon am Mund - desto schneller kann ich beim telefonieren fahren" bestätigen? Beim Bluespoon (Standard) und beim Ericsson Kabel-Headset waren bei mir jedenfalls die Windgeräusche für den Gesprächsteilnehmer extrem laut.
Viele Grüsse,
k.m
-
Hallo,
hat schon jemand versucht mit dem HBH-35 oder HBH-60 beim Radfahren zu telefonieren? Wenn ja, wie stark sind denn die Windgeräusche beim anderen Gesprächsteilnehmer?
Viele Grüsse,
k.m
-
Hallo,
wenns noch jemand anderen interessiert:
Ich habe bei Howards was gefunden. Ein Soundfile mit einer Hörprobe von Analog Bluespoon, P800 und Digital Bluespoon ist auch dabei.
Viel Spass,
k.m
P.S.: Achtung viele - zum Teil nicht ganz so interessante - Bilder im Review
-
Hallo zusammen,
laut Webseite will Pilkon das neue digitale Bluespoon Headset ja ab 1.6.03 verschicken ( Bluespoon Digital Webseite ).
Hat sich jemand schon in die Unkosten gestürzt und ggfs. bereits Erfahrungsberichte?
Ich möchte es eigentlich nur kaufen, wenn man es gut auf dem Fahrrad benutzen kann (ohne Windgeräusche für den Empfänger) und es im Zusammenspiel mit Palm Tungsten T und Ericsson T68m gut funktioniert (mit Palm anwählen und Bluespoon übernimmt das Gespräch).
Viele Grüsse,
k.m
-
Hallo,
ich bin, trotz des unerhörten Preises, interessiert an dem Bluespoon digital. Bisher konnte ich noch mit keinem Headset gut auf dem Fahrrad telefonieren, da immer die Windgeräusche meine Gesprächspartner störten. Ich hatte mal kurz das alte Bluespoon ausprobiert und mein Gesprächspartner konnte mich trotz lauter Umgebung bereits gut verstehen. Laut Nextlink ist das "digital" auch für Leute, die in lauter Umgebung arbeiten, gedacht. Ich habe das so verstanden, daß mit dem 2. Mikrofon die Umgebungsgeräusche aufgenommen werden und aus dem Sprachgeräusch "rausgerechnet" werden. Ebenso müsste dem Ohrhörer das Umgebungsgeräusch "umgekehrt" zugemischt werden damit sich das Umgebungsgeräusch mit dem zugemischten aufhebt (dämpft).
So ähnlich wie bei den Headsets für Düsenflieger, die eine "aktive Schalldämmung" haben.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die ersten Testberichte....
Viel Spass,
Knut
-
Hallo,
hat vielleicht schon jemand das neue Bluespoon Digital Headset ausprobiert (vielleicht auf der Cebit)?
Ich habe bisher noch kein Headset gefunden, das Störgeräusche wie z.B. Wind- oder Fahrgeräusche wirklich gut wegfiltert. Jetzt hat das neue Bluespoon ja mit 2 Mikrofonen und DSP alles an Bord um diese "wegzurechnen".
Weiß jemand, wie gut das "Duo noise canceling system" bei dem Bluespoon Digital arbeitet?
Viele Grüsse,
k.m
-
Hallo,
auch ich hatte mein Gerät Ende letzten Jahres bei w-support wegen eplus-Netz-Problem. "Kein-Zugang" hatte ich allerdings damals nicht im Display stehen. Mein Telefon war trotz Netzanzeige manchmal stundenlang nicht erreichbar. Bei Wahlversuchen brach der Verbindungsaufbau nach ein paar Sekunden mit einem Fehlerton ab. Das Display zeigt "Anrufen" wechselt dann aber nicht zu "Verbindung wird hergestellt".Die Netzanzeige zeigt dann kurzzeitig keinen "Balken" an.
Im Januar fing das Problem wieder an. Ich bilde mir ein, daß leichtes Klopfen des Telefons auf die Ecke am Infrarotfenster das Problem für eine Weile beheben kann. Mit einer D2-Karte funktionierte das Telefon einwandfrei. Meine Eplus-Karte funktioniert in anderen Telefonen auch problemlos. Zweimal hatte ich dann auch die "Kein Zugang" Anzeige.
Dann habe ich probeweise die Rückenschale gegen eine andere getauscht.
Seitdem (ca. 4 Wochen) ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. Vielleicht sind es ja manchmal Kontaktprobleme zur Folienantenne oder es liegt an der Folienantenne selber (die ist in die Rückenschale geklebt).
Viel Glück,
k.m