Beiträge von Ben13

    So, jetzt habe ich das mal durchprobiert und es funktioniert mit IMAP!


    Nochmal zusammengefasst:


    Mit POP3-Abruf werden beim Anklicken der Mail alle Anhänge immer mit runtergeladen. Das kann je nach Anhang einen recht hohen Traffic erzeugen. Man kann jedoch vor dem Anklicken der Mail über Optionen / Mitteilungsdetails die Größe der Mail (inkl. Anhänge) anzeigen lassen und dann noch entscheiden, ob man runterladen will oder nicht. Das ist allerding ein recht großer Aufwand.


    Mit einem IMAP-Abruf wird bei Ancklicken der Mail zunächst immer nur der Mailtext runtergeladen und der Anhang als separates Icon in der Mail angezeigt. Wenn man den dann noch haben möchte kann man diesen anklicken und wird sogar noch gefragt, ob man ihn wirklich laden möchte.


    Für mich mit einem geringen Inklusiv-Volumen im Vertrag fällt die Wahl also auf ein IMAP-Postfach.


    Danke nochmal an alle, die Tipps und Hinweise gegeben haben!


    Ben

    So richtig verstehe ich die Optionen im Email-Client nicht.


    Ich habe bei mir die Abrufoption 1 (Nur Betreffzeilen) eingestellt.


    Nach dem Starten der Email-Anwendung fragt er mich, ob ich mit dem Postfach verbinden möchte.


    Ich wähle "Ja" und er zeigt mir kurz danach alle Mails im Server-Postfach mit den Betreffzeilen an


    Wenn ich dann eine Mail lesen möchte, muss ich sie anklicken/auswählen und dann läd er sie komplett mit allen Anhängen runter und erzeugt ggf. hohen Traffic, wenn z.B. große JPGs angehängt sind.
    Hier würde ich gerne nur den Text lesen und auf die Anhänge verzichten. Das kann ich aber nicht ändern.


    Was mache ich falsch?

    reservist:


    Zitat:
    (Geh einfach auf Mitteilungen / [Dein-Email-Postfach] / Optionen / E-Mail-Einstellungen / Abruf-Einstellungen ==> E-Mail-Abruf.


    Dort kannst du wählen, ob du ...
    ... nur die Betreffzeilen downloaden möchtest
    ... Komplett alles
    ... oder alternativ auch eine maximale Größe bestimmen.)



    Ich verstehe das so, dass sich diese Abruf-Einstellung nur auf den Abruf des Posteingangs bezieht. Sobald ich eine Mail in der Liste anklicke läd er immer alles inkl. Anhänge runter, egal was ich dort ausgewählt habe.


    Ich möchte eigentlich immer erst nur den Betreff sehen (< 1 kB) und dann entscheiden, welche Mail ich lesen will. Erst dann möchte ich für diese Mail den Traffic erzeugen, der sich bei normalen Textmails in der Regel <10kB beläuft.
    Anhänge brauche ich mobil eigentlich so gut wie nie. Notfalls könnte ich diese über die Webschnittstelle des Email-Postfachs herunterladen.


    Ben

    Hab mich mal auf der Seite von Momail umgesehen.


    In den AGB steht, dass man als "Gegenleistung" für den kostenlosen Email-Service Werbung direkt aufs Handy bekommt.
    Logisch, dass die sich irgendwie finanzieren müssen. Aber Werbung aufs Handy (wahrscheinlich per SMS) möchte ich nun doch nicht haben.


    Es scheint leider wirklich keine Möglichkeit zu geben, mit dem Nokia-EmailClient Anhänge nicht herunterzuladen. Da bleibt dann wohl nur die WAP-basierte Email-Abfrage beim Vodafone-Postfach über Live. Da wird nur der Text angezeigt...


    Ben

    Hi,


    ich möchte mit meinem 5800 möglichst über den integrierten Email-Client mein Email-Postfach abrufen (z.B. mein Vodafone Mobile-Mail-Postfach über POP3 oder ein anderes bei GMX, googlemail oder so).


    Das funktioniert auch wunderbar, jedoch läd er immer auch alle Anhänge von Mails automatisch mit runter, was mal schnell mehrere MB an Datenvolumen erzeugt.


    Da ich nur eine kleine Datenoption im Vertrag habe, die mir für Textmails aber vollkommen ausreicht, möchte ich gerne verhindern, dass Anhänge mit abgerufen werden. Ich will also nur den Mailtext lesen.


    Gibt es da irgendeine Einstellmöglichkeit im Mail-Client, die das Abrufen von Anhängen unterdrückt?


    GGF. würde ich auch eine Zusatzsoftware einsetzen, wenn es da auf dem Markt etwas gibt. Natürlich soll es nicht soviel kosten...


    Wer hat eine Idee?


    Danke!
    Ben

    Vodafone


    Ich habe heute mein 5800 von Vodafone als Vertragsverlängerung erhalten, finde jedoch auf Anhieb nichts, was nach Branding aussieht. Kein Aufdruck am Gerät oder der Verpackung...


    Kann man das irgendwie in der Software feststellen?
    Wie finde ich den Softwarestand des Gerätes heraus?


    Grüße
    Ben

    Empfangsprobleme Dualmodus


    Hi zusammen,


    da in diesem Thread noch alles zum 6500slide diskutiert wird, klinke ich mich mal mit meinem Problem hier rein.


    Ich habe vorgestern nach mehreren Wochen warten endlich mein 6500 slide von Vodafone zugeschickt bekommen.
    Ich bin eigentlich ziemlich begeistert von den Ding, habe allerdings heute festgestellt, dass offenbar das Umschalten zwischen UMTS und GSM bei schlechten Empfangsverhältnissen nicht sauber funktioniert.
    Ich war unterwegs und wollte telefonieren, als er mir anzeigte "Kein Netz", und zwar an einer Stelle, an der ich sonst immer mit meinem alten 6230i telefonieren konnte (bei GSM).
    Ich habe das 6500s dann aus- und wieder eingeschaltet in der Hoffnung, dass er dann ein Netz findet oder ggf. auf GSM umschaltet. Er hat nach dem Einschalten kurz (1 sec.) "Vodafone" mit fast vollem Pegel angezeigt (weiß leider nicht genau, ob es mit GSM oder 3G war) und dann sofort wieder kein Netz.


    Das wäre natürlich das absolute KO-Kriterium, wenn der Empfang oder das Umschalten nicht sauber funktioniert und Telefonieren nicht immer möglich ist.


    Ich habe das Handy jetzt fest auf GSM eingestellt und werde das mal beobachten.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüße
    Ben