Beiträge von MartinKa

    "kein Telekom-Anschluss mehr notwendig" -- da ich hab am Ort die Wahl zw. 2 Moeglichkeiten
    - congstar
    - Alice
    (Genau, nein: kein Kabel)


    Verstehe ich congstar als Telekom-Ableger richtig, dass es eigentlich ein ganz gewöhnlicher Telefon+DSL-Anschluss ist, mit einem Splitter, an dem ich einerseits direkt ein Telefon anhängen kann?
    Und andererseits an den Splitter ein DSL-Modem (plus Router, weil mehr als 1 Compi anzubinden sind, aber ich brauche nicht unbedingt einen Rauter mit Telefoniefunktionen, richtig?)


    Und was hab ich dann bei Alice? Da hab ich definitiv Internet-Telefonie ueber die Alice-Infrastruktur, oder?
    Gibts da ueberhaupt Telekom-ueblichen NTPA? Und Splitter?
    Und dann nimmt man wohl besser das 'Alice-DSL-Modem', vorsichtshalber, um 'kompatibel' zu sein mit dem Support.
    Dann nehme ich gleich den mit der WLAN-Option, weil die Compis koennen alle wireless. Ich nehme mal an, das Alice-DSL-Modem mit WLAN unterstuetzt WLAN-Anbindung mehrerer Compis, ohne zusaetzlichen Router.
    Brauch ich dann eigentlich noch einen Router fuer die Telefonie, oder wie sonst wird die realisiert? Mit Headset am Compi??
    Waere so ne Telefonie rein uebers DSL ueberhaupt sinnvoll? Lt. Alice habe ich an dem Standort "durchschnittlich 1536 kbit/s bis 4448 kbit/s"...


    Generell, kann man mit diesen DSL-Angeboten 'ohne Telefonanschluss' eigentlich noch solche Dienste verwenden wie internetcalls oder Yayah, fuer guenstige Anrufe ins Ausland, also wo die Verbindungen ueber autom. Rueckrufe des Anbieters zustandekommen?
    Gerade bei Alice koennte ich mir vorstellen, dass die das irgendwie unterbinden. Bei Kabel soll diese Art von Internet-Telefonie ja nicht funktionieren, hat mir ein Kollege erzaehlt, der Kabel hat.


    Viele Fragen, hoffentlich viele Antworten, die hoffentlich allen vor einer aehnlichen Wahl weiterhelfen.
    Ja, die Anbieter-Hotlines werde ich *auch' anrufen, aber die Experten-Meinungen aus diesem Forum wuerden mich ehrlich gesagt noch mehr interessieren. Vielen Dank!! MartinKa

    Mein 3660 wurde Garantie-getauscht per Spedition, und ich habs ums Verrec... nicht herausbekommen, wie meine Aufgaben-Liste vorher irgendwie zu sichern...
    Im FExplorer sehe ich zB c:\system\schedules und c:\system\Data\Calendar oder c:\system\Data\Contacts.cdb, aber ich finde nichts, was auf die Daten in der Aufgaben-Liste hinweist.


    Vielleicht weiss jemand auch eine Übersicht, was standard-mässig so alles in welchen Verzeichnissen eines Nokia- bzw Symbian60-Phones herumliegt?


    Danke!

    Zitat

    Original geschrieben von adx
    Also im meinem 3650 hatte ich fast zwei Jahre lang eine 128mb Karte, ich denke die sollte auch im 3660 gehen wenn nicht hilft bestimmt ein FW update!
    Also wenn das Formatieren in einer Digicam nichts bringt, dann hilft nurnoch dieses Gerät aber für den Preis würde ich die Karte besser umtauschen gegen eine 128 oder 256mb Karte.


    Ja, das Teil hab ich auch gesehen. Mein Palm hats dann kostenlos gemacht, und das mitten in der Nacht :top:


    Zitat

    Habe gerade mal meine 512mb dv rs mmc ins 3650 gesteckt, selbst das geht! :cool:


    Allerdings cool! Und welche Firmware hast Du? Meine (aktuell editiert) steht in der Signature.

    MMC-Pwd -- die Lösung


    Irgendwo in einem anderen Forum fand sich die Idee, die Karte mal in einer Digicam zu formatieren... hatte ich gerade nicht zur Hand, aber mein Palm hat das Ding auch blankgeputzt... funktioniert!!


    (Ja, ne neue 128er war auch mein erster Gedanke, aber das 3660 kann maximal 64MB-Karten, und die scheinen im Handel ausgestorben -- das örtliche Nokia-Center war nicht mal willens, mir den Preis für eine 64MB-Nokia-Karte aufzurufen... wird wohl doch Zeit für einen Treo... Spenden willkommen! ;-)

    ("Never change a winning team...")


    Mein 3660 wurde getauscht (Freisprechen ging nicht mehr) und das 'neue' 3660 kommt nicht mit der Speicherkarte aus dem Altgerät klar (-> Systemfehler, kein Programm ausser 'Telefon' aufrufbar, sobald die Karte drin liegt).


    Also dachte ich, besorge ich mir eine 'neue' Karte; 16 MB waren eh ein bisschen wenig. Habe eine 32MB-Karte bekommen, die bei einem 6600 ab Werk dabei war. Eingelegt, und - (zu früh) freu! - das "Speicherkarten"-Dienstprogramm liess sich starten. Denn nun kam das nächste Problem -- das Handy ist der Meinung, die Karte sei gesperrt, während der Vorbesitzer Stein und Bein schwört, dass er die Karte vor dem Versand nur formatiert und sonst weg. der geringen Kapazität nie benutzt also auch keinen Grund für Passwortschutz hatte.


    Tatsächlich glaube ich ihm das auch, nicht zuletzt weil er mir Rückabwicklung anbietet. Aber eigentlich will ich die Karte ja behalten und benutzen. Was mach ich nun mit diesem Biest? "12345", "0000" und "1111" hab ich schon probiert... sonst noch irgendeine Idee? Danke! -Martin

    Danke für Eure Rückmeldungen!



    Ja, das hab ich wohl falsch eingeschätzt. Teilweise wurde in 3660-Testberichten sogar die 'Sprachqualität' gelobt (zB in infoSync World, von denen ich dachte, die seien recht kritisch). Sicher, damals mögen die Vergleichsmasstäbe vielleicht nicht so hoch gewesen sein, aber mein ur-altes TimePort 260 hatte ja auch einen guten Klang...


    Ich glaube, als erstes werde ich nochmal nach den roten Schalen schauen, zum Testen. Mittelfristig tendiere ich ja eher zu einem Palm-Smartphone. Jedenfalls, bevor ich mir wieder irgendwas kaufe, werde ich mich hier gründlich umtun. Vielen Dank für Eure kundigen Beiträge!


    Achja, ich kenne mich mit Handys wirklich nicht aus und hab somit leider nichts beizutragen, nur falls jemand was wissen will zur Anbindung vom 3660 in Mac OS-X, damit habe ich ein paar (und zuletzt ganz positive) Erfahrungen gemacht... Grüsse, MartinK

    Lautsprecher quäkig


    Hallo, ich hab das 3660 nun schon einige Monate, hab mich aber erst jetzt mal damit beschäftigen können. Nach einigen Tipps und Hinweise von hier und anderswo bin ich nun doch ganz zufrieden.


    Was mich immer noch stört, ist der quäkende Lautsprecher. Es wird dann auch in etwas 'lebhafteren' Umgebungen schnell schwierig, einen Gesprächspartner zu verstehen. Lauter einstellen bringt nichts ausser massiven Verzerrungen. In dieser Hinsicht waren das Timeport 260, das ich vorher hatte oder auch das alte Nokia 6230 meiner Frau, das ich manchmal benutzte, *erheblich* besser.


    Ich denke mal nicht, dass das an der Verbindungsqualität des Nokia liegt und auch das Mikro scheint ordentlich; bei Gegentests, wo mich jemand vom 3660 aus angerufen hat, war der Klang stets akzeptabel.
    Ich frage mich mittlerweile, ob es vielleicht ein Fehler war, die rote Schale gleich nach Erhalt auszutauschen (blau hatte Lieferschwierigkeiten), und zwar gegen eine von einem Drittanbieter (grau oben, weiss unten -> kann wohl nicht von Nokia sein).
    Womöglich sind Original-Schalen von Nokia besser auf den Lautsprecher abgestimmt? Ich finde die roten blöderweise nicht mehr, um das mal gegenzutesten. Weiss jemand was über Zusammenhänge von Tonqualität und Schalen? Oder ist es halt einfach so, dass die Wiedergabe-Qualität vom 3660 weit hinter dem zurückbleibt, was schon vor ein paar Jahren (s. TP 260 u. 6230) möglich war?


    Wer was weiss, bitte melden -- danke! -Martin

    Lautsprecher quäkig


    Hallo, ich hab das 3660 nun schon einige Monate, hab mich aber erst jetzt mal damit beschäftigen können. Nach einigen Tipps und Hinweise von hier und anderswo bin ich nun doch ganz zufrieden.


    Was mich immer noch stört, ist der quäkende Lautsprecher. Es wird dann auch in etwas 'lebhafteren' Umgebungen schnell schwierig, einen Gesprächspartner zu verstehen. Lauter einstellen bringt nichts ausser massiven Verzerrungen. In dieser Hinsicht waren das Timeport 260, das ich vorher hatte oder auch das alte Nokia 6230 meiner Frau, das ich manchmal benutzte, *erheblich* besser.


    Ich denke mal nicht, dass das an der Verbindungsqualität des Nokia liegt und auch ds Mikro scheint ordentlich; bei Gegentests, wo mich jemand vom 3660 angerufen hat, war der Klang stets akzeptabel.
    Ich frage mich mittlerweile, ob es vielleicht ein Fehler war, die rote Schale gleich nach Erhalt auszutauschen (blau hatte Lieferschwierigkeiten), und zwar gegen eine von einem Drittanbieter (grau-weiss -> kann wohl nicht von Nokia sein).
    Womoeglich sind Original-Schalen von Nokia besser auf den Lautsprecher abgestimmt? Ich finde die roten blöderweise nicht mehr, um mal gegenzutesten. Weiss jemand was über Zusammenhänge von Tonqualität und Schalen? Oder ist es halt einfach so, dass die Wiedergabe-Qualität vom 3660 weit hinter dem zurückbleibt, was schon vor ein paar Jahren (s. TP 260 u. 6230) möglich war?


    Wer wwas weiss, bitte melden -- danke! -Martin