Beiträge von 555alex

hallo.

will ein thema erstellen. in carbide.ui und vektorgrafiken hab ich mich nun eingearbeitet. die transparenz von vektorgrafiken ist an sich auch kein problem. auch wenn objekte nach bitmap konvertiert werden und die transparenz mit einer maske festgelegt wird klappt es...

ausser bei den folgenden zwei grafiken des themas. die werden einfach nicht transparent (standardmässig sind sie das auch nicht)... weder als vektorgrafik noch als bitmap mit maske...

General Pop-up Window Graphic und Submenu Pop-up Window Graphic

beide grafiken sind ein 9-piece-element...
    also erst mal mit dem part: top-left des elements begonnen. vektorgrafik erstellt, hintergrund trasparent gemacht und den part in das element eingefügt... hintegrund nicht transparent :(
    dann ein bitmap erstellt, maske erstellt... hintergrund wieder nicht transparent :(

nehme ich aber die erstellte vektorgrafik oder das bitmap mit maske und füge sie bei einem anderen 9-piece-element ein (z.b. list highlight ), dann ist die transparenz vorhanden wie ich sie festgelegt hatte.

wie komm ich da weiter...? :confused:

dass audio themes erst ab feature pack 2 funktionieren steht leider nirgends eindeutig...
    laut nokia werden das N78 und das 5700 XpressMusic unterstützt... N78 ist FP2, 5700 ist aber nur FP1...

auf dem E51 lassen sich audio themes original von nokia und selbst erstellte installieren...

Re: E51 - nur bedingt businesstauglich wegen vieler kleiner Mängel

Zitat

Original geschrieben von Intruder

f) Datum und Uhrzeit einer SMS:
    Liest man eine SMS, so sieht man Empfangsdatum und -uhrzeit nicht. Dazu muss man erst in die Übersicht gehen. Zu Zeiten meines seligen 7110 konnte man am Ende einer Nachricht noch einmal weiter scrollen und sah dann Datum und Uhrzeit. Warum ist das heute nicht mehr so? :flop:

schlimmer noch...
    hat man zeitweise keinen empfang werden sms ja erst zugestellt wenn wieder im netz eingebucht... nur wird dann nicht die zeit angezeigt zu der die sms gesendet wurden, sondern die zeit zu der sie zugestellt wurden...
    habe den change-log zum aktuellen firmware update nur schnell überflogen, aber dieses problem soll nun behoben sein...

hallo.

bin z.zt. mit carbide.ui beschäftigt... spiele etwas damit rum und versuche themen zu erstellen...

nun lassen sich damit auch audio themen erstellen. (will ich haben :top: )
    nur mein E51 hat diesen menüpunkt nicht, scheinbar so gut wie keines. google findet nicht mal ne hand voll brauchbarer ergebnisse dazu...

hier ein E51 bericht mit screenshots und diesem menüpunkt klick

und hier alles was nokia dazu verrät klick

wer weiss mehr???

eine problem mit dem programmzugang...

habe ein programm runtergeladen... direkt per handy (6230i)... funktioniert alles wunderbar...

das gleiche programm habe ich auch als .jar-file... ich installiere es mit der nokia pc suite... dann erst habe ich folgendes problem...

es gibt unter der option programmzugang verschiedene möglichkeiten berechtigungen einzustellen... darf das programm benutzerdaten vom telefon lesen... darf es auf die mmc zugreifen... darf es ohne bestätigung online gehen... etc...

bei jeder option lässt sich einstellen jedesmal fragen, nur 1 mal fragen, immer erlaubt und nicht erlaubt.

bei der installation mit der pc suite sind die meisten optionen in grauer schrift, also nicht wählbar... somit ist das programm unbrauchbar da es z.b. ständig auf die mmc zugreifen muss, genau diese option lässt sich aber nur auf jedesmal fragen einstellen.

wie kann man das ändern? kann es sein dass das .jar-file nicht 100%ig dem file entspricht welches man direkt per handy runterlädt...

da diese optionen gewählt werden noch bevor das programm gestartet wird, muss doch diese vorgabe in einer datei stehen auf die das handy schon vor öffnen des programms zugreift... > programm.jar/meta-inf/manifest.mf ???

genau das gleiche problem... welches nur? e50 oder 6233...
    dazu kommt, dass dann noch eine halterung fürs auto her muss... das 6233 ist auf jeden fall mit der cark-126 kompatibel (vom nokia shop testen lassen da es keinerlei infos dazu auf nokia seiten gibt und im shop wusste es natürlich auch keiner)! das e50 sollte aber auch funktionieren...

zur schnelligkeit:
    6230 (in benutzung): schneller gehts nicht! perfekt! reagiert ohne jede verzögerung auf alle eingaben...
    6230i (kurze zeit benutzt): sehr träge. drückt man z.b. auf menü lässt es sich eine ganze sekunde zeit. in der zeit bin ich beim 6230 schon am ziel!
    6233 (im laden getestet): scheint etwas schneller zu sein als 6230i, jedoch ein klein wenig langsamer als 6230...
    e50 (series60): keine erfahrungen, scheint jedoch noch akzeptabel zu sein, soweit man das in dem kurzen video bei newmobile sehen kann...?!
    kann da jemand genaueres sagen zur geschwindigkeit?

design und kamera stehen für mich an zweiter stelle... es soll ein einigermassen normales handy sein (nix zum klappen und schieben) und für den schnellen schnappschuss soll es reichen...
    schnelles unkompliziertes handling und brauchbare features sind da wichtiger...
    ob es in stereo oder mono klingelt ist mir egal. interessanter ist da schon, dass das e50 vor dem eigentlichen klingelton den namen des anrufers mit einer einstellbaren stimme ansagen kann, ohne ihn vorher aufgesprochen zu haben!

browser beim e50 mit series60 3rd edition perfekt. vollständige html seiten ohne "verstümmelung" anzeigbar.... aber nur mit gprs?! wo ist umts?
    browser beim 6233 nicht wirklich brauchbar (der pda muss also wieder mitgeschleppt werden). aber wozu dann umts? nur zum telefonieren brauch ich kein umts! das 6233 hat nicht mal ne zweite cam für anständige video-telefonie!

was ich mich aber immer wieder frage und mich auch davon abhält übereilt das e50 zu kaufen: e-serie = business-phone. was soll dann dieser joystick? bestimmt lässt der sich mit dem daumen flink bedienen... was aber macht der business-user wenn das handy in der autohalterung steckt (wie bei mir)? mit dem zeigefinger auf dem joystick "balancieren" und krampfhaft versuchen nicht versehentlich die falsche richtung zu "drücken"... eine "normale" 5wege-taste wie beim 6233 bei der man den finger auflegen und drücken kann ist da doch sehr präziser!!!
    oder stell ich mir das zu kompliziert vor...? habe keine erfahrung mit "joysticks-handys"...

gruss alex

hab da nen ausführlichen test des E70 bei zdnet gelesen... dieses modell hat auch einen 220mhz prozessor... lt. diesem test dauert das laden von normalen html seiten mit diesem lahmen prozessor knapp eine minute!

ich bin auch grad beim "suchen" und vergleichen... gibt zwar tolle modelle von nokia... aber bei manchen muss man sich denken ob da bei nokia jemand mitgedacht hat...

in erster linie geht es mir um einfache und schnelle kommunikation (sms, mail, html (eher pda-optimierte seiten)). meinen pda soll das neue handy ersetzen können.
    media steht im hintergrund, wobei eine cam (1mp reicht schon) für den schnellen schnappschuss ein muss ist!

6233: eigentlich ganz ok. aber nur s40 3rd, also kein html. wozu also umts? zum telefonieren brauch ich kein umts. also muss der pda wieder herhalten :-(

e50: schick. s60 3rd, also mit html (aber wohl langsamer prozessor, der bei pda-optmierten seiten jedoch schneller sein sollte). aber da fehlt umts! zum surfen ist gprs etwas langsam!

e60: etwas kantig. s60 3rd. welcher prozessor weiss ich nicht. aber da gibts eh keine cam!

e61: zu gross.

e70: volles programm. aber siehe test!

wlan und sip ist kein muss. denke das ist eher für home-anwender interessant... wenn man unterwegs ist und mal schnell online gehen will oder emails abrufen will ist es denk ich eh zu komploziert ein wlan zu finden, dann muss es offen sein und man muss erst komplizierte einstellungen im handy vornehmen... will schnell und einfach online sein... umts sollte es aber dann schon sein...

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Das Schlosssymbol hat was mit sicherer Übertragung zu tun, das ist normal das das bei E-Plus ab und zu kommt. Gibts AFAIK auch schon Threads dazu...

Gruß Deifie

wunderbar... sichere übetragung is ja immer was gutes ;)
    nur in dem fall kommts mir nicht so auf die bedeutung des symbols an sondern eher auf den zusammenhang... warum taucht das nun ständig auf seit dem mein 6230 anscheinden mit höhere leistung sendet...