Beiträge von gsmmfg

>Wer größere Verbrechen plant (Terroristen...) kann sich außerdem sicherlich 100 >"anonyme" Prepaidkarten für insgesamt 100 EUR und einige Dutzend, (besser 100) >Handys dazu bei eBucht o.ä. leisten.

Wenn ich Terrorist wäre, würde ich generell nicht zum Handy greifen. Die Schnüffler sind auf dem Handynetz live drauf. Und wirklich anonym ist gar nichts.

Ich hab mich in letzter Zeit mit dem Thema Signal-Intelligence, insbesondere dem Bereich "ComInt" beschäftigt. Ich denke sobald die Dienste ein Stimmenprofil von dir haben können sie dich jederzeit anhand des globalen Echelon-System identifizieren. Egal wieviele Prepaidkarten du besitzt. Also besser SMS-Schreiben und keine Rechtschreibfehler machen :D

Und zum Thema Imsi-catcher. Ich habe die Vermutung, dass die Cops einen neuen und sehr einfachen Trick auf Lager haben um die gesuchte Handynummer eines Verdächtigen zu finden. Zum Vorgang: Die Zielperson wird von Ermittlern beobachtet. Zielperson greift zum Handy, Ermittler notieren sich den Zeitpunkt des Gesprächsbeginns. Das Gespräch wird beendet, der Zeitpunkt wird ebenfalls festgehalten. Nun kontaktieren die Cops die Netzbetreiber und starten eine Abfrage wer Anhand der Daten: Gesprächsbeginn, Dauer, Gesprächsende sowie den Standort dieses Telefonat geführt hat.
    Genau dieses Verfahren soll bei der geplanten Vorratsdatenspeicherung auch nachträglich möglich sein. In folgendem Dokument wird dies von den Netzbetreibern angefordert:
    http://www.ccc.de/lobbying/pap…tp-dataret-fragebogen.pdf

>Hier wird mal wieder ganz schön auf den Putz gehauen.
    >Wer behauptet Handys über das Netz ohne GPS-Untgerstützung genauer als auf >100m (C-ID; EOTD, etc.) zu lokalisieren, ist einfach nicht seriös.

Weiß jemand welche Verfahren zur Lokalisierung in Deutschland bereits angewandt werden?
    Wenn ich richtig informiert bin, dann funktioniert EOTD nur mit bestimmten Endgeräten die auch Gprs unterstützen. Für eine Lokalisierung über eine Triangulation mittels U-TDOA müssten ja bestimmte Bauteile in den Antennenanlagen installiert werden.

Hier eine Site mit der Übersicht der verschiedenen Verfahren:
    http://www.trueposition.com/TrueNorth-pde.php

>"Was kann man an Hand dieser Werte aussagen, was passiert bei dem >Spitzenwert von 81 dB, Telefonat? Wie weit ist das Handy ungefähr entfernt?"

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber DB ist ja die Dämpfung. Je niedriger der Wert desto besser ist das Signal. Die 81 db dürften dann in der Liste der schlechteste Meßwert sein. Die Frage ist jetzt was der Mobifinder registriert. Ich schätze mal Up- sowie Downlink zur BTS.

Zu den PLU Zeiten: Kann es sein, daß O2 jetzt dauerhaft auf 4 Stunden Interwalle Deutschlandweit umgestellt hat?

Bei mir wurde zwar noch nie eingebrochen, aber sicher ist sicher. Deshalb hab ich mir ein nettes Teil von Conrad gekauft. Das ganze nennt sich Alarmanlage mit Telefonwahlgerät. Ist schön günstig, aber trotzdem sehr effektiv. Es arbeitet mit Infrarot Bewegungssensor oder Alarmkontakten die z. b. an der Tür befestigt werden. Ich würde eher zu letzterem raten, weil z.b. der Infrarotsensor durch die Abwärme meines Kühlschranks ausgelöst wird. Das ganze wird dann noch an einen analogen Telefonanschluss angeschlossen. Problem ist nur, dass es keinen Durchschleif-Betrieb gibt. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie man ein Modem und so eine Alarmanlage ohne Durchschleifbetrieb am besten an eine 3-Fach TAE-Buchse anschließt, so dass man ein Festnetztelefon nicht umstöpseln braucht? Es gibt ja so Adapter, aber die sind nur für ein Nebengerät bestimmt. Also wenn ein Alarm ausgelöst wird, dann wird die einprogrammierte Nummer angewählt. Sinnvoller weise
    nimmt man dafür die eigene Handynummer. Man kann dann bei einer Auslösung des Alarms über das eingebaute Mikrofon ca. 30 Sekunden in die eigene Wohnung hineinhören. Es ist ebenfalls Sinnvoll, dass die Rufnummern-Übermittlung eingeschaltet ist. Dann weiß man, dass man aus der eigenen Wohnung einen Anruf erhält :)

edit link: Der andere war glaub ich an meine Session gebunden :)
    http://www.mercateo.com/p/102-…IT_TELEFONWAHLGERAeT.html

Vom 1. Oktober bis 8. Januar läuft eine Ausstellung im Kunsthaus Graz, bei der anhand des Telefonierverhaltens von Mobilkom Kunden z. Teil 3 Dimensionale Karten erstellt werden.

Man kann auch selbst an diesem Kunstprojekt teilnehmen, indem man sich beim Kauf der Eintrittskarte registrieren lässt und später werden dann die Bewegungsdaten auf diesen Karten personalisiert hervorgehoben.
    Ob auch Mobilkom Roamingkunden teilnehmen können, ist auf der Website nicht angegeben.

Etwas unklar ist, ob in das Netz anhand von Pings eingegriffen wird, oder ob die normalen Trackingdaten, die beim Telefonieren sowie PLU, LU anfallen erhoben werden.

Auf der Projektseite heisst es:

"Furthermore the users of A1 Mobilkom Austria in Graz will be tracked anonymously by 'pinging' their cell phones as they move through the city. The record of this movement will be collected, processed and finally displayed as set of dynamic traces showing their paths through the city on the same map"

In einem anderen Satz heisst es:

"It is possible to simultaneously 'ping' the cell phones of thousands of users - thereby establishing their precise location in space at a given moment in time - these devices can be used as a highly dynamic tracking tool"
    http://senseable.mit.edu/graz/

Damit kann doch eigentlich kein PLU gemeint sein, da dieses ja nicht simultan für alle Handys abläuft.

Was meint ihr?

Hallo,

ich möchte ein Software-Update für mein 6210 durchführen. Nun habe ich festgestellt, dass mein Datenkabel für die Faid-Berechnung im M-Bus Modus mit verschiedenen Softwareprogrammen nicht funktioniert. Dabei handelt es sich um ein F-/M-/DLR-3-Bus Kabel mit automatischer Umschaltung von goobay. Hab schon ziemlich viel versucht z.b. F-Bus Kontakte abkleben, alles ohne Erfolg. Es erscheint nur immer Terminal-Verbindung beendet wenn ich es z.b mit Noktool suchen lasse.

Hat jemand nen Tip für mich?

THX

Hier mal ne Lac Statistik für München

Anzahl LA
    Vodafone 6
    o2 10
    t-mobile 15
    e-plus 16

PLU in Stunden

Vodafone 1
    O2 1 oder 4
    T-mobile 6
    E-Plus 12

Man kann hier auch sehen, je mehr LA`s ein Netzbetreiber hat, desto länger ist die Zeitspanne für ein PLU. E-Plus möchte also damit den Signalisierungsverkehr wg. der vielen LA`s reduzieren.
    Was aber nicht ganz gelingt, da bei sovielen Rufzonen die MS häufig zwischen verschieden Rufzonen hin und her wechselt.
    Eine LAC Statistik für ganz Deutschland wäre mal ganz interessant