>Wer größere Verbrechen plant (Terroristen...) kann sich außerdem sicherlich 100 >"anonyme" Prepaidkarten für insgesamt 100 EUR und einige Dutzend, (besser 100) >Handys dazu bei eBucht o.ä. leisten.
Wenn ich Terrorist wäre, würde ich generell nicht zum Handy greifen. Die Schnüffler sind auf dem Handynetz live drauf. Und wirklich anonym ist gar nichts.
Ich hab mich in letzter Zeit mit dem Thema Signal-Intelligence, insbesondere dem Bereich "ComInt" beschäftigt. Ich denke sobald die Dienste ein Stimmenprofil von dir haben können sie dich jederzeit anhand des globalen Echelon-System identifizieren. Egal wieviele Prepaidkarten du besitzt. Also besser SMS-Schreiben und keine Rechtschreibfehler machen
Und zum Thema Imsi-catcher. Ich habe die Vermutung, dass die Cops einen neuen und sehr einfachen Trick auf Lager haben um die gesuchte Handynummer eines Verdächtigen zu finden. Zum Vorgang: Die Zielperson wird von Ermittlern beobachtet. Zielperson greift zum Handy, Ermittler notieren sich den Zeitpunkt des Gesprächsbeginns. Das Gespräch wird beendet, der Zeitpunkt wird ebenfalls festgehalten. Nun kontaktieren die Cops die Netzbetreiber und starten eine Abfrage wer Anhand der Daten: Gesprächsbeginn, Dauer, Gesprächsende sowie den Standort dieses Telefonat geführt hat.
Genau dieses Verfahren soll bei der geplanten Vorratsdatenspeicherung auch nachträglich möglich sein. In folgendem Dokument wird dies von den Netzbetreibern angefordert:
http://www.ccc.de/lobbying/pap…tp-dataret-fragebogen.pdf