-
Schade eigentlich das dann scheinbar doch soviele UHS verschwunden sind.
Gerde Saalfeld und Jena waren zu E-Plus Zeiten echt intressant, wegen der Unterschiedlichen Zuordnungen von GSM (7) zu Nürnberg und UMTS (4) zu Leipzig, aber glaub zum Ende hin wurde es dann nochmal geändert.
Und die Unterscheidung von Nokia UMTS Nodes mit 400XR LAC und ZTE UMTS Nodes mit 4021R LAC.
Leider funktioniert das jetzt bei o2 nicht mehr so schön. Das alte o2 Netz war ja auch schön regelmässig, aber jetzt wird es immer chaotischer.
Trotzdem ist es aber schon beeindruckend wie o2 jetzt seit Herbst 2018 doch aufgeholt hat. Aber eben leider arg spät, weil dann eben schon bald der Lockdown kam.
Alles anzeigen
Also gerade in Jena senden ja noch die Anderen vom Tower - o2 nicht mehr - auch daneben auf dem Hochaus neben dem Tower ist die E-Plus Station für die „Etage darunter weg. Beides finde ich sehr schade, da die Innenstadt selbst, als auch die vielen Hänge und Seitentäler um das Zentrum sicher nun nicht besser versorgt werden. Das gleicht schon fast einem Rückbau. o2 hat da sicher noch was aufzuholen bzw. Ausbaupotenzial.
-
Auf der Insel Usedom ist es das gleiche - dort lässt die Telekom auch Stahlgittermasten - alle ähnlich- grob 50m bauen. 6 Stück habe ich gesehen. Einer davon frisch fertig, aber noch Offline und eine wurde gerade Fundament fertig und mit der Stahlkonstruktion begonnen. Auf 2 davon ist auch o2 mit am Senden. Die anderen sind noch zu frisch gebaut.
Man liest ja in den Ausbauberichten auf Teltarif auch immer wieder, dass „diese dann später auch von allen anderen Netzbetreibern mitbenutzt werden können.“ Standorte sind Ückerritz, Loddin, Kölpinsee/Loddin West, Zinnowitz 2x, Kurz vor Wolgast nähe def Bundesstraße.
-
Ich will auch noch mal meinen Senf zu den ehemaligen UHS Standorten beitragen.
Die meisten UHS Standorte wurden wohl aufgegeben.
So zum Beispiel die an den Schornsteinen der Heizkraftwerke Erlangen und Nürnberg, genauso die auf dem Nürnberger Fernsehturm, der ehemalige Intershop Tower in Jena/Thüringen. Hier wurden oft die Antennen abgebaut und teils durch normale Standorte rings herum als Ersatz ergänzt. Dies sind intern auch als UHS Ersatzstandort bezeichnet.
Bei der ehemaligen UHS auf dem Kulm bei Saalfeld/Saale in Thüringen sind von den 6 Sektoren noch 2 als LTE2100 aktiv. Das ist der nach Süden, genau Richtung Saalfeld Stadt und 1 Sektor nach Osten - grob 70Grad, welcher den Höhenzug zwischen den beiden Haupttälern B88 & B281 versorgt. Hier oben haben die beiden anderen Anbieter keine Versorgung/Standort.
-
Danke für die neue Liste!
Frage: 07407 Rudolstadt (n28) - welcher Standort ist das?
Der E-Plus Mast im benachbarten Kirchhasel und der Kulm (ehemalige UHS, bei der leider nur noch 2 Sektoren laufen) könnten auch einen Umbau mit LOW-Band zusätzlich vertragen.
-
noch 665 GSM Only - na so langsam scheint es da vorwärts zu gehen…
-
Dann wird er wahrscheinlich gerade (endlich) umgebaut denken ich mal. Das ist ja da manchmal so, das diese da kurzfristig verschwinden in der Karte. Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, das dieser vor gar nicht so langer Zeit noch in der Karte von o2 bzw. LTE-coverage als Standort zu sehen war. Mal schauen, wie es nach dem nächsten Update aussieht. Das der Ersatzlos gestrichen wurde ist unwahrscheinlich, da das dort sonst eine Lücke ergibt…
-
Südlich von Probstzella in der „roten Kurve“ steht noch an der Fischbachsmühle ein GSM only Sender von o2 der das tiefe Tal der B85 und ehemaligen ICE Strecke versorgt. Wird natürlich Zeit, das dieser auch mal angefasst wird…
-
BTW: In Thüringen könnte eigentlich Vodafone in Orlamünde und Hummelshain MOCN von Telekom oder o2 gebrauchen. Hat sich da zufällig was getan das ich noch nicht mitbekommen habe?
Ja, habe ich mir auch schon gedacht, wenn ich in Cellmapper rein schaue, das die in Orlamünde und Kahla katastrophal aufgestellt sind. Allgemein finde ich, das Vodafone auf dem Land oft nur wenige Standorte hat. Bei o2 ist es im Vergleich zu dem beiden anderen in der Nähe bei Hermsdorf/Thüringen, Bad Klosterlausnitz und Eisenberg bis Königshofen sehr dünn…!
-
Endlich!!!!!!!!! O2 bietet in 48231 Warendorf Ortsteil Milte 4G an. Vermutlich kommt das Signal über den Vodafone Sender in der Schulstraße. Dort lagen -59 db an. Vor dem Telekom
Standort waren es -77db.
https://www.speedtest.net/result/a/9593463508
Bei mir in Clarholz sind die am ATC Masten.
Ja holla - auch wenn es kein eigener Standort ist - immerhin was…
-
Mal eine Frage an die Spezi’s von Euch. Folgendes ist mir in Nürnberg aufgefallen - an immer mehr Standorten wo bisher o2 meist mit B 1, 3, 7, 20 bzw. N28/78 vertreten ist sind nun weitere Antennen montiert worden.
So wie bei der bisherigen Bauweise gibt es eine Low Band Antenne (nur kürzer) und drüber eine für N78 - diese sind aber nicht glatt, sondern sehen aus wie ein Waffeleisen…
Cellmapper zeigt bisher keinen weiteren Anbieter an.
Standorte sind z.B. U-Bahn Haltestelle Maximilian Str., Rollner Str. und Erlanger Str. 5 (nähe Schöller).
Hat eine ne Idee, ob das auch zu o2 gehört?