Beiträge von Papenburg

Das mit den Codes, die mit dem Kamerahandy eingelesen werden, gefällt mir sehr gut. Klar ist so ein Projekt wie das von Yosi in Bristol erstmal nicht von Relevanz für unser Alltagsleben, aber es zeigt doch ganz gut, wo es hingehen kann. Und ich glaube RFID wird ganz andere Bereiche abdecken als etwa dieses Code-Knipsen. RFID kann toll sein, wenn ich meinen Einkaufswagen einfach an einem Gerät vorbei schiebe und die Endsumme wird automatisch festgestellt und von irgeneiner meiner Karten abgebucht. Wenn ich aber gezielt eine Information abrufen will und dabei selbst "Herr der Lage" sein will, dann ist dieses Fotografieren der Codes ziemlich cool. Ich mache ein Foto und erhalte die Information, die ich wollte. Ich muss die Kamera auslösen und es ist meine Entscheidung wie durchsichtig und gläsern ich mich als Kunde dabei mache... Anders bei RFID - die sind an und funken, in meiner Macht ist das dann nicht mehr... Habe jedenfalls gerade mal nach dieser Firma geguckt, die hinter diesem Projekt in Bristol steckt - Gavitec mit ihrer Software Lavasphere... Bin gespannt, was von denen noch so kommen wird und fände es schön, wenn das dann auch bald mal für Ottonormalverbraucher zur Verfügung stehen würde... :top: