Beiträge von dess

Zitat

Original geschrieben von hypnorex
    Diesen Menüpunkt gibt es leider nicht mehr. Schade.

Guckst du dort in Tweaks, vielleicht die Dauer auf 0ms setzen....

Zitat

Original geschrieben von jato
    Das man dann stinkig ist kann ich verstehen.
    Bei anderen Herstellern hat man leider auch Ärger.
    Ich hatte bei meinen Nokiageräten nie große Probleme.

mein Vorgängermodel vor den beiden (oben beschriebenen) 5800, war das N70!

Da zeichnete sich schon ab, dass Nokia nur noch Schrott produziert:

-) Die silberne Farbe löst sich bei pfleglichster Behandlung nach ca. 2 Monaten ab - nach 2 Jahren fehlen dann schon große Teile der Farbe!
    -) Die Hauptplatine stirbt nach ca. 2 Jahren (siehe Google - dürfte ein Serienfehler sein) - von meinen 3 Stück N70 sind alle (!!) Platinen gestorben, eine war glücklicherweise unter 2 Jahren, daher in Garantie getauscht (witzigerweise ist dann das Display viel brillanter als das "Alte")! Dieses eine N70 funktioniert noch bis heute - zum Glück - da ja mein 5800 ein Montagsgerät ist!

Wie gesagt - seit 20 Jahren Nokia Benutzer - seit dem N70 schon skeptisch und seit dem 5800 ein Nokia Gegner.

Bin schon auf das Echo beim N97 gespannt..... das fällt vermutlich dann auseinander in 3 Teile :flop:

2 Geräte gleichzeitig gekauft (1x rot und 1x blau):
    -) beide mit Spalt - 1x nicht behoben von Nokia (d.h. Austausch mit fehlerhaften Gehäuse durchgeführt! Wahnsinnsleistung!!) - angeblich jetzt "richtiges" vorhanden, neuer Versuch nächste Woche
    -) Akkuwackler z.Z. nur bei einem Gerät - ist erst nach 2 Monaten aufgetreten
    -) Empfangsschaden - nur bei einem der beiden Geräte - 2x nicht behoben von Nokia
    -) Displayschaden - nur bei einem der beiden Geräte - 2x nicht behoben von Nokia

Glaube mir: Ich wußte was ich wollte!

Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Kann ich gut nachvollziehen, ebenfalls nach 2 Monaten bei mir 2 Geräte zum Verkauf, meins war schon nach wenigen Tagen nicht zu gebrauchen und meine Freundin ist einfach nur noch von dem Ding genervt.
    Allein schon die Tatsache, dass das Ding kein Steuerkreuz hat ist für Vielnutzer nur nervig, da viel das Iphone schon bei mir mit durch.

Die "Umstellung" ist vermutlich nicht so easy - wie gesagt - ich kann ja nicht mitreden, da ich meinen Plastikschrotthaufen ja bisher nicht verwenden konnte. :flop:

Meine kurzen Testübungen am 5800er meiner Freundin haben mir aber recht gut gefallen und das Steuerkreuz ging mir nicht wirklich ab. Eher störend sind die Fingertapser bzw. meine Körpersäfte (oder was auch immer) am Display, nach dem Telefonieren wenn es mehr als 20°C Aussentemperatur hatte :p

Statt den Plektron sollten die eher ein Putztuch mitliefern....

:D

Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Kann ich mich nur anschließen, das 5800 ist wirklich ein Schrotthaufen, daher werden die Geräte jetzt auch verschleudert, in der Bucht sind dafür nur noch ca. 200 Euro zu erziehlen.

Kein Wunder!

Wie gesagt - das Konzept ist gut, die Funktionalität unglaublich - aber es darf nicht von Nokia produziert werden! Ewig das gleiche Problem: die Finnen saufen zuviel Wodka!!

Verschwendetes Geld! Nach zwei Monaten will ich mich einfach nicht mehr ärgern....

Zitat

Original geschrieben von Icequeen
    Hallo!
    Mein Modell lasst sich nicht updaten, habe Product Code 0573479, nicht über Mobile und auch nicht über Software an PC. Wer hat noch so einen Product Code?

Mein Austauschgerät von Nokia hat auch diesen Schrott-Code 0573479.

Ich schmeisse den Dreck nun weg und kaufe nie wieder ein Nokia Produkt. Nach 2 Monaten hin und herschicken des Original-Kauf-Handys (Displayschaden, Empfangsschaden und Gehäusespalt von >1mm) quer durch Europa - in Summe 3x !! Nun bin ich Besitzer eines "Austausch"-Handys mit der Version 10!!!

Ich habe nicht einen Tag mit dem Dreck telefonieren können!

add 5800 und Nokia:

Funktion: Super! (Freundin hat ein "funktionierendes" - nur mit Gehäusespalt und Wackler am Akku)

Qualität: Größter Dreck was ich jemals gekauft hatte!

Service: Nicht vorhanden!

Nach 20 Jahren mit Nokia-Telefonen kommt mir nie wieder eines ins Haus! Finger weg von Nokia Produkten - oder der Händler garantiert einen sofortigen Geräteaustausch bzw. Geldzurückgarantie für die ersten 6 Monate bei jeglichen Problem....

Danke für den Tip!

Wir haben uns auch zum Esel gesucht (HW-Fehler, SW-Fehler, Firmware, etc.) - dannach diesen Artikel gefunden - Akkudeckel auf, Akku hin und her bewegt - und es wurde sofort finster!

Akutell im Test:
    Einfach die Kontakte am Akku zusammengebogen (stehen sehr weit auseinander!) d.h. Alternative zur "Papier-Quätsch-Lösung" - bis jetzt kein Problem mehr!

Nochmals Danke!!!

No problem - ich habe sowieso nur ein paar Tage und Nächte dafür gebraucht.....

Aber es hat mir keine Ruhe gelassen, dass es bis jetzt noch keinen funktionierenden Weg gegeben hat!

Kleine Bitte: kannst du noch die Typen von Quell und Ziel-Handy posten, dann könnte eine kleine Historie aufgebaut werden - von was nach was funktioniert.

:top:

In welchem Ordner stehst du am Ziel-Handy?
    Wenn du im "Eingang" Ordner stehst, dann kannst du nicht einfügen d.h. die Funktion "Einfügen" wird hellgrau (deaktiviert) angezeigt.
    Du kannst nur wie oben beschrieben in "Eigene Ordner" (oder selbst angelegten Ordnern bzw. in Entwürfe) einfügen - da ist die Funktion "Einfügen" aktiviert (Danke und Gruß an die Nokia Entwickler).

Meiner Vermutung daher: du stehst nicht im "Eingang"-Ordner beim Einfügen, oder?

Lösung für SMS und MMS Transfer

Hatte exakt das gleiche Problem für den Transfer (nach dem Motto Export und Import) von SMS, MMS und emails von einem N70 zu 5800.

Für die SMS und MMS kann ich eine gratis Lösung bzw. Anleitung anbieten, welche vermutlich für alle Nokia Symbian Handys funktionieren sollte (je nach Funktionsumfang der Geräte).

Verwendete Software:
    - Nokia PC Suite 7.1.26.0
    - Oxygen Phone Manager II for Symbian OS 2.18.9.14 (in Folge als OPM II bezeichnet) die Trail(Test)-Version ist ausreichend(!!) - falls alles wieder in den "Eingang" am Ziel Handy kommen soll.

Einschränkung:
    - bestimmte SMS z.B. Betreibereinstellungen, via Bluetooth gesendete Dateien, etc. werden von der Nokia SW nicht angezeigt, daher auch nicht übertragen
    - MMS bekommen am Zielgerät Datum und Uhrzeit vom Übertragungszeitpunkt und der Betreff ist in der Übersicht verstümmelt (dürfte ein Bug in der Nokia Software sein, welcher seit der PC-Suite 6.8 bekannt ist und offensichtlich nie behoben wird - Danke an die Entwickler bei Nokia!)

Voraussetzungen:
    1.) Beide Software (Nokia PC Suite & OPM II) und zwar lauffähig d.h. OPM II muß das Ziel-Handy auslesen können d.h. grüner Hacken in der Übersicht etc. (OPM II Agent am Handy nicht vergessen zum Installieren und per Hand starten und richtige Kommunikation auswählen z.B. BT oder USB oder..., sonst funktioniert dies nicht!)

2.) Beide Handys verbinden! Ich konnte beide via USB verbinden - sollte jedoch auch über BT möglich sein oder gemixt.

3.) Eine Komplett-Sicherung (Nokia Content Copier) beider Handys mit der PC Suite wäre jetzt kein Fehler (inklusive der Speicherkarten) - ist aber nicht notwendig - würde ich jedoch durchführen!

Durchführung:
    1.) Starten von PC Suite - beide Handys müssen verbunden sein - dann dort "Mitteilungen" (= Nokia Communication Center) starten. Falls das Quelle-Handy nicht ausgewählt ist, dieses nun wählen.
    Nun sollte bereit alles vom Eingang-Ordner angezeigt werden (sonst zum Eingang wechseln) - hier alles markieren (Strg+A) und kopieren (Strg+C) d.h. Originaldaten bleiben am Quell-Handy

2.) Wechsel zum Ziel-Handy (direkt im Communication Center bei Schaltfläche links oben) - wenn Handy fertig ausgelesen wurde, dann wechsel zum Ordner "Meine Ordner" (oder einen anderen SELBST angelegten Ordner - jedoch NICHT zum Eingang-Ordner!!).
    Sollte das Ziel-Handy keinen Ordner "Meine Ordner" anzeigen (alte Symbian Handys), dann bleibt nur der Ordner "Entwürfe" und wäre weniger hilfreich, da dieses Ergebnis unbefriedigend ist (Datenverlust z.B. Sendeadresse geht verloren etc.)
    Im Ordner z.B. "Meine Ordner" nun Einfügen (Strg+V) und nach einiger Zeit (bei vielen SMS, MMS kann dies ein paar Minuten dauern) sind sämtlich SMS und MMS am Ziel-Handy!

3.) Für alle die nun alles wieder im "Eingang"-Ordner am Ziel-Handy haben wollen: beenden von der Nokia Software und starten von OPM II (nur mit dem Ziel-Handy ausreichend).
    Entweder "Alle Daten auslesen" oder in den Ordner Mitteilungen wechseln und hier über Auslesen-alle Mitteilungen die aktuellen Daten des Ziel-Handy in OPM II einlesen lassen.
    Im Ordner "Meine Ordner" (oder wohin ihr es sonst kopiert habt) sollten nun alle kopierten Daten sichtbar sein. Hier kann nun alles markiert werden und in den Ordner "Eingang" hineingezogen werden bzw. über den Button "in anderen Ordner speichern" verschoben(!) werden.

:top: Fertig! :top:

Diese Vorgehensweise funktioniert einwandfrei (bis auf die Einschränkung der "Spezial"-SMS und "unschöner Anzeige" betreffend Datum/Betreff Bug bei den MMS) und habe dies bei zwei Handytransfers erfolgreich durchgeführt.
    Trotz langer Recherche im Internet und Tests mit vielen Software-Produkte ist dies somit die einzige funktionierende Variante - auch noch gratis - welche nach vielen langen Nächten meinem Hirn entsprungen ist!

Jetzt fehlt mir nur noch eine Lösung um meine emails zu transferieren (vermutlich werde ich diese einfach per email weiterleiten lassen....) bzw. Lesezeichen (vermutlich per Hand am schnellsten)

Ergänzung:
    Mit dieser Methode lassen sich ALLE Daten (SMS, MMS - bis auf die erwähnten Einschränkungen) von einem Quell-Handy transferieren d.h. auch jene aus "Meine-Ordner" bzw. eigene Ordner!
    Entweder zeigt Nokia Communication Center die betreffenden Ordner an (bei meinem N70 fehlten natürlich diese) oder es muß vorher am Quell-Handy die Inhalte in die Standard-Ordner (z.B. Eingang bzw. Gesendet) kopiert/verschoben werden. Auch hier konnte ich somit ALLE Daten vom Quell-Handy übertragen (Transfer muß halt auf mehrere Schritte aufgeteilt werden um die gleiche Struktur wieder herzustellen).

Anmerkungen:
    - Ich hatte eine MMS die offensichtlich "defekt" war (nur Bilder) und die hat auf einmal beim Auslesen mit der PC-Suite "blockiert" bzw. bei der Übertragung bewirkt, dass nicht alle MMS kopiert wurden. Nach dem Löschen bzw. Verschieben am Quell-Handy konnte ich zumindest die restlichen MMS übertragen.
    - Durch den Uralt-Bug in der Nokia Software bei den MMS habe ich am Ziel-Handy einfach diese einfach alle in einen eigenen Unter-Ordner verschoben (in Mitteilungen beim OPM II wechseln und nun können beliebig Unter-Ordner angelegt werden!)
    - Ob es notwendig ist beide Telefon gleichzeitig für das Kopieren zu verbinden oder ob es auch ausreicht diese nacheinander zu verbinden habe ich nicht getestet, könnte aber auch vielleicht funktionieren (falls die Nokia Software nicht von der Quelle beim Kopieren lesen will).
    - Ich habe diese Anleitung aus dem Gedächnis erstellt und hoffe das ich keinen Schritt bzw. Hinweis vergessen habe, sollte etwas nicht wie beschrieben funktionieren, einfach einen Hinweis/Frage/etc. hier posten.

Hinweise von "erfolgreichen" Usern:
    - Es muß ggf. der Treiber für das Nokia Datenkabel (CA-101) nachinstalliert werden. (Anm.: vermutlich für erfolgreiches verbinden zur PC-Suite)