Komme gerade aus Prag zurück und kann daher vom aktuellen Stand der Dinge dort berichten:
Ich wollte ein 16GB iPhone in weiss für mich und noch eins für meinen Bruder mitbringen.
Bin am Freitag über Usti nad Labem, Teplice und Most nach Prag gekommen, war am Sa. noch in Plzen und bin gestern über Kladno/Chomutov zurückgefahren.
Ich hatte mir die Adressen der Händler notiert und habe diese systematisch abgearbeitet.
Um es vorweg zu nehmen, die Situation ist suboptimal. :-/
Bei Vodafone braucht man gar nicht zu fragen. Ein Verkäufer in Teplice sagte, er könne "im Computer sehen", dass es in allen Filialen ausverkauft ist – so à la "Computer sagt nein!", das habe ich ihm natürlich nicht abgenommen. Tatsache ist aber, dass in jeder Filiale, in der ich war, und das waren bis auf wenige Ausnahmen alle, die ich im Internet finden konnte es immer "sold out" hiess.
Vodafone hat weder 16GB noch 8GB Modelle, weder mit Vertrag noch irgendwie anders.
Liefertermin: frühestens übernächste Woche, aber richtig sicher war sich niemand.
Interessantes Detail: Gespräch an der 2. Kasse im Vodafone-Shop in Teplice, im just selben Moment – "Hello, you have iPhones?"
Bei O2 waren die Ergebnisse etwas differenzierter.
Typologie der O2-Läden:
1. Kleine O2-Stände in Galerien wie Palladium oder Metropole:
Verkaufen grundsätzlich nur mit Vertrag. Nix Prepaid. Drücken dir sofort den O2-Zettel mit den Vertragsvarianten in die Hand. Weiss gar nicht ob sie die Teile überhaupt herumliegen haben.
2. O2-Läden in Supermärkten wie "Kaufland", "Hypernova", "Tesco" u.ä.
Sind vermutlich die beste Möglichkeit, etwas zu finden. Manche habe tatsächlich iPhones herumliegen, habe durch die offene Tür zum Lagerraum mehrmals die Dinger im Regal gesehen. Problem ist dass anscheinend auch hier die Anweisung von oben vorliegt, iPhones nur noch mit Vertrag zu verkaufen. Die generelle Erfahrung ist dass in Prag das ganze eher liberaler gesehen wird, anscheinend akzeptiert man dort Touristen als das notwendige Übel Im Hypernova (Cestlice) und Interspar (Praha 10) war man grundsätzlich bereit uns Prepaid-Geräte zu verkaufen. Problem – Interspar hatte nix mehr, in Hypernova hiess es: nur 8GB, 16er nur mit Vertrag.
Das war dann schon am Samstag. Mir wäre an diesem Punkt auch ein iPhone mit 4GB recht gewesen... Also habe ich diesen genommen. 12095 CZK mit Prepaid-Karte. Noch eins für meinen Bruder? "Sorry only one per Person". Habe dann nach 15 min. meine Freundin vorgeschickt, die ich geschickterweise erstmal im Off gelassen hatte. "Only 8GB, only Prepaid, but sorry – we have all iPhones sold out". Ein Erfolgserlebnis war DAS nicht wirklich. Aber immerhin.
Am Sonntag abend dann doch noch Hoffnung: Kaufland in Kladno. "Yes we have iPhones but only 16GB and only black". Reservieren konnte oder wollte er nicht, aber "we have enough". Es gibt doch noch Wunder?
Wohl nicht.
60 Minuten später in Kladno, "sorry sold out". Frage was das eigentlich soll. "Sorry but we had only three, and some guys have bought them half an Hour ago. Very sorry." "Enough" ist wohl ein dehnbarer Begriff.
3. Eigenständige O2-Läden in den Städten:
Liefern alle unterschiedliche Informationen: Mal nur mit Vertrag, mal nur mit Prepaid-Karte (mal für 100 CZK, mal für 500 CZK --> so auf Václavské náměstí ) wiederum andere haben kein Problem die Teile ohne Vertrag zu verkaufen (gemeint sind fast überall nur 8GB Modelle - 16 gig "only with Contract").
Bis auf den Laden in Národní třída in Prag haben alle Eines gemeinsam - sie haben nichts auf Lager. Der besagte Laden hatte sie aber für jemanden reserviert. Ich fragte, ob ich abends kommen könnte, falls die Käufer nicht erscheinen sollten – "nein, die sind für eine ganze Woche reserviert." Ich schätze mal nicht für Touristen...
Also auch hier nichts.
Frustriert wie ich war, ging ich zu T-Mobile Prag gleich gegenüber. "iPhones? - Yes!". Frage nach dem Preis, Verkäufer holt Prospekt raus, dreht es in meine Richtung und ich lese: 11999! Verkäufer: "Sorry! This is old price" :(((( Den neuen Preis kennen wir ja alle...
Ich gehe raus, mir rennt ein Mädel hinterher: "You want iPhone?" – Ja, aber ich zahle nur mit Geld bin ja schließlich mit Freundin hier...
Und sie verkauft mir tatsächlich ihr eingeschweißtes Mitarbeitergerät, mit Garantiekarte und allem was dazu gehört für 11000.
Cut! Wochenende ist gerettet!
Abschließend kann man Folgendes feststellen: Die westliche Seite der Tschechischen Republik ist im wahrsten Sinne des Wortes leergefegt. Usti, Teplice, Kladno, Most und in großen Teilen Prag - komplett leer. In Chomutov hatter der Laden Sonntag zu. In Plzen war überhaupt niemand gewillt ohne Vertrag zu verkaufen.
Man findet zwar immer noch etwas, doch die Ergebnisse stehen nicht wirklich im Verhältnis zum Aufwand. Hätte ich Sprit und Unterkunft bezahlen müssen, wäre ich mit eBay deutlich günstiger gefahren.
Die Verkäufer sind ganz unterschiedlich drauf: von mitfühlend bis genervt ist alles dabei, wobei in den Grenzgebieten wohl eher Letzteres vorherrscht... Bei ganz vielen Verkäufern hatte ich den Eindruck, dass die Auskunft, sie hätten keine iPhones wohl eher bedeutet, sie hätten keine für Touristen, aber vielleicht bin ich nur paranoid...
Prager Verkäufer waren eher entspannt, aber vielleicht weil sie wirklich nichts hatten und somit nicht lügen mussten
Am nettesten waren Vodafone-Leute, immer mit einem freundlichen "sold out" zur Stelle
Immerhin hatten wir (zumindest Abends) ein tolles Wochenende in Prag, bei super Wetter und ich (und mein Bruder) bin(sind) jetzt stolzer Besitzer eines freien iPhones mit 8GB.
In diesem Sinne ist meine Empfehlung ganz klar - "Italien" :))))