So mein Fußgänger Test:
Fazit: zum Zufußgehen eigentlich untauglich. Da nehm ich lieber den Stadtplan. Einziger Vorteil: Man weiss wie weit was weg ist.
Ansonsten:
Kartenmaterial für Fußgänger untauglich. Besser wäre hier das Niveau, wie z.B. in openstreetmap in vielen Großstädten. Ovi maps kennt Strassen, aber nur wenige Geh- und Radwege.
Navigation grenzwertig:
Einmal wollte er mich auf einer Schnellstrasse entlangleiten.
Einmal sollte ich eine Schnellstrasse überqueren, und dann die Auffahrt zur Schnellstrasse hochlaufen, obwohl 100 m eine Strassenbrücke zur legalen Überquerung gewesen wäre...
Einmal hörte die Navigation auf Höhe der Adresse auf - nur dass eine Eisenbahnlinie dazwischen war. Und ohne den Enke zu machen, hätte hier das Navi eine vernünftige Umleitung navigieren sollen.
Grundsätzlich ist die Navigation die gleiche wie fürs Autofahren - nur das eben kleine Strassen bevorzugt werden. Die Abgrenzung zur Autonavigation (die mir durchaus tauglich erscheint - wenn sie so ist, wie die Fußgängernavi) ist die Geschwindigkeitsbegrenzung. Bei 30 km/h wird die Navigation gestoppt.
Aber diese Grenze bringt mich eigentlich zum Mehrwert der Fußgängernavi. Ordentlich geeignet ist sie zum Radfahren (mal abgesehen von Trips durch quer durch die Landschaft - das wäre wieder ein openstreetmap-Thema). Gut für die Rennradtour in der Gruppe problematisch aber für 95% der Radausfahrten durchaus eine Möglichkeit - ich werd's probieren.