Beiträge von hottek

    es hat auch den Vorteil dass wenn mehrere Mobilteile am Router angemeldet werden auch mehrere Gespräche gleichzeitig ( wenn vom Tarif unterstützt ) möglich sind.


    Wenn man die Basis über TAE mit dem Router verbindet und dann an diese Basis mehrere Mobilteile anmeldet ist trotzdem nur 1 Gespräch gleichzeitig möglich

    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    flashhawk
    von der Sicherheitstechnik zumindest nicht. Die genannten Baugruppen wiegen jedenfalls nur ein paar Kilo.



    ein Teil der Sicherheitstechnik wiegt schon einiges, das ist der Seitenaufprallschutz.


    Stelle mal ein neues Auto und eines aus den 80er-90ern ( z.B. einen Kadett ) nebeneinander und mache dann mal bei beiden jeweils eine Tür auf. Man merkt deutlich dass die Tür vom neuen Auto wesentlich mehr wiegt.


    In der immer weiter verstärkten Fahrgastzelle steckt aebenfalls einiges an Gewicht.

    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Bspw hatten die Fahrzeuge früher noch Stoßstangen, die den Namen verdienten. Heute ist da ein 2mm dickes Plast-Formteil aus dem Material mit dem man Abwasserleitungen im Haus macht....und damit's nicht klappert, wird Bauschaum reingeschmiert :flop:
    Trotzdem ist das Auto rund 1/2 Tonne schwerer als eines mit richtiger Stoßstange aus massivem Stahl :confused:
    usw. usf.


    das was du siehst ist nur die Verkleidung der Stoßstange, die richtige Stoßstange sitzt darunter, hier ein Beispiel:


    http://de.bmwfans.info/parts-c…hicle_trim/carrier_front/


    Sieht schon anders aus wie die frühere massive Stoßstange. Hier wurde so entwickelt dass der Stoß wirklich aufgenommen wird und nicht wie früher von teureren Fahrzeugteilen und von den Insassen.


    und hier noch das Plastik-Formteil das viele mit der wirklichen Stoßstange verwechseln:


    http://de.bmwfans.info/parts-c…cle_trim/trim_cover_front

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    Original geschrieben von Bongomann
    Ich habe mal bei einem Unternehmen gearbeitet, welches auch ein eigenes RZ betreibt. Da hängt die gesamte Stromversorgung (incl. Kühlung) an einem vorgewärmten Schiffsdiesel. Selbst wenn das nicht so ist, fahre ich doch das RZ runter, bevor die Hardware Schaden nimmt. Scheinen da ja nicht so die Experten zu sein...


    aber oft hat Hardware die 24/7 läuft die Eigenschaft so lange zu funktionieren bis mal der Strom weg ist - anschließend ist sie dann tot.


    Ich hatte so etwas schon öfter an Steuerungen von Maschinen, immer jahrelang an gewesen, dann wegen einer Wartung in einem komplett anderen Bereich runtergefahren und nach dem Hochfahren nach 2-3 Tagen konnte man sich sicher sein eine Elektronikdiagose machen zu müssen und irgendein Modul zu tauschen.

    ist der Anschluß von Versatel überhaupt ein normaler ISDN-Mehrgeräteanschluß ?


    Irgendwie hört sich das nach ISDN-Anlagenanschluß an und damit wird es dann eh ziemlich schwierig die Nummern auf einen anderen Anschluß zu portieren, vor allem der angedachte Wechsel zu 1&1 wird dann ziemlich sicher scheitern.

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    Original geschrieben von Kallenpeter
    Man kann ja für oder gegen eine Öffnung der Hybrid Produkte sein, aber hört doch auf die Telekom als weißen Ritter darzustellen. Die einzigen Firmen die langfristig denken und verhältnismäßig wirklich viel Geld in die Hand nehmen sind doch kleinere, meist kommunale Betriebe die Glasfaser legen. Dort rechnet man dann mit einen ROI von 20 Jahren oder gar länger. Also wenn der durchschnittliche Telekom Angestellte längst in Rente ist und die letzten Boni des derzeitigen CEOs seit 15 Jahren ausgezahlt sind.


    Die Telekom legt für VDSL/Vectoring genug Glasfaser unter die Straßen, nur nicht komplett in den Keller.


    Ich gehe mal davon aus dass das Glasfaser zum Outdoor-VDSLAM ausreicht um später wenn der Trend zu FTTH geht den Outdoor-VDSLAM gegen einen Glasfaser-Verteiler zu ersetzen und die letzten paar Meter in den Keller auch noch nachzurüsten.


    Vectoring ist ja nur eine Zwischenstufe, der Glasfaserausbau ist aber trotzdem erfolgt.


    Ich denke dass einer der Gründe zum Zwischenschritt VDSL Vectoring sogar war dass die Kunden eher bereit sind einen Router in die Telefondose zu stecken und nicht die komplette Hausverkabelung zu ändern wie es bei FTTH nötig wäre.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    ConnectedDrive kan kan viel mehr als nur eCall - ConnectedDrive ist ja vorallem fuer Dynamische Navigation und WLAN im Auto - da braucht man ohnehin UMTS und LTE Support


    Aber eCall Systeme ohne weitere Funktion gibt es afaik noch nicht


    doch, man bekommt mittlerweile auch wenn man kein ConnectedDrive bestellt das Notrufsystem mittlerweile serienmäßig:


    http://www.bmw.de/de/neufahrze….html#intelligenternotruf


    ist im Prinzip ein abgespecktes ConnectedDrive und läuft über die gleiche Plattform. Und es hat im Gegensatz zu irgendeinem Dienst der Daten zur 112 übermittelt den Vorteil dass die Telematik-Daten zum Unfall von Leuten angeschaut werden die Ahnung von so etwas haben und sich vorstellen können wie das Auto aussieht.


    WLan im Auto ist kein klassischer ConnectedDrive-Dienst. ConnectedDrive war eigentlich schon immer ein Telematik-Dienst ( Navigation, telefonische Assistenz wie Hotelbuchung mit anschließender Übermittlung der Daten ans Navi, Übermittlung von schnelles Verkehrsinformationen ans Navi etc.. ) und wurde erst in den letzten Jahren mit Multimedia-Diensten ausgebaut.


    Der BMW Car Hotspot läuft nicht über ConnectedDrive, das ist im Prinzip nur ein Gerät das über die Telefon-Schnittstelle mit Strom versorgt wird und ein wenig in die Menüführung integriert wurde.

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und gerade GSM sehe ich gegenwärtig als nicht wegzudenkenden Teil genau dieser Zukunft. Und eines müssen wir festhalten: Noch ist GSM in der Schweiz nicht abgeschaltet. ;)


    ich kann mich noch an die Diskussionen vor der Abschaltung von C-Tel erinnern, jeder wollte unbedingt C-Tel behalten weil es doch so zuverlässig ist und angeblich überall geht, außerdem hatten viele Autos und noch "wichtiger", die Zugtelefone C-Tel.


    Und was passierte ? C-Tel wurde abgeschalten, die Kunden kauften sich neue Endgeräte und das Thema war erledigt. Und die Umstellung auf GSM war noch komplizierter. Damals waren nicht nur neue Endgeräte fällig, es mußten auch die Karten und die Rufnummern getauscht werden.