Hi!
Also die Idee finde ich mal nicht so schlecht. Den Games-Herstellern geht es ja prinzipiell "nur" darum, mit ihren Games Geld zuverdienen. Ob dieses Geld jetzt von den Usern kommt oder von Werbpartnern ist dabei doch völlig egal. Für den User ist der Vorteil, daß das Geld das von den Werbepartnern kommt dann sein Geld ersetzt das er sonst für die Games bezahlen müßte.
Nachteil an der Sache ist allerdings, daß jedesmal wenn die Werbung eingeblendet wird Kosten entstehen und nützt es (hängt vom Tarif ab) oft gar nichts, daß es sich nur um ganz wenige Daten handelt, denn viele Betreiber rechnen blockweise ab. Also bei A1 in Österreich bezahlt man z.b. pro Übertragung einen 32K-Block, egal wieviel nun wirklich übertragen wurde. Wenn man das Game dann öfter mal spielt fällt das ziemlich in's Gewicht, so rein kostenmäßig und man ist mit einem Bezahlgame von Jamba um Euro 4,50 (in etwa der Einzeldownload-Preis) deutlich günstiger dabei.
Ich finde es besser (auch wenns nicht so einträglich ist), die Website auf der die Spiele zum Download angeboten werden mit Werbung zu bestücken, so wie das bei http://fun.threeway.net gemacht wird. Klar, der Betreiber der Site wird dadurch sicher nicht reich, aber das Geld das dabei reinkommt reicht aus, um die Kosten der Site zu decken (Webspace, Domain, Traffic etc.) und den einen oder anderen Hobbygrafiker zu bezahlen.
Cu - Tom.