Beiträge von Skip

    Vor kurzem wurde doch von Seiten der EU beschlossen, dass die Mobilfunkbetreibern alle Internetdienste gleichrangig behandeln müssen und Drosselungen wie hier bei Skype in Zukunft nicht mehr erlaubt sind. Klar dauert es bis zur Umsetzung noch eine gewisse Zeit, aber wurde von Seiten der Telekom schon irgendwelche Andeutungen gemacht?

    Wollen wir mal 10 Jahre in die Zukunft blicken? Glaubt hier ernsthaft jemand, dass dann noch irgendein Hahn nach lokaler Synchronisation kräht? Selbst wenn heute wegen der verhältnismäßig großen Datenmengen bei Musik, Bildern und Videos die lokale Synchronisation noch Sinn macht, wird sie das in 10 Jahren eben nicht mehr machen. Klar wird es noch ein paar Fans der Kabel/WLAN Methode geben, aber die sind auch schon jetzt (betreffend Kalender, Kontakte, Mail) in der Minderheit. Knapp 6000 Leute haben für Kabel-Sync auf Users-Voice gestimmt. Das sind im Vergleich zu den Top-Wünschen (40000 bis 100000) schon verdammt wenige, dazu kommt erschwerend, dass sich bei solchen Themen die Betroffenen verstärkt engagieren. Und deswegen ist "kaum ein Mensch" keine billige Polemik, sondern im Verhältnis zu den verkauften Geräten einfach ein Fakt. Bis vor kurzem habe ich auch noch mein Lumia per Kabel an den PC angeschlossen, um Musik via Explorer auf das Gerät zu kopieren. Aber dank eines XBox-Musik Abos fürs gerade mal 34€ pro Jahr ist auch das nicht mehr nötig. Alles schön synchron auf Handy, PC, Notebook und Tablet. Bleiben also Videos, aber das wird sich mit steigenden Bandbreiten auch bald erledigt haben. Als Datentransportmittel hat mir ein Telefon noch nie zugesagt, weil man immer mit irgendwelchen Kabeln oder Adapter hantieren muss. Da verrichtet ein kleiner USB Stick am Schlüsselbund viel besser seinen Dienst, dass kann ich auch in meinem Umfeld mit USB-OTG fähigen Geräten beobachten. Und wirklich wichtige Daten? Die speichere ich in der Tat nicht in der Cloud, sondern auf meinem Windows Server 2012 Essentials. Allerdings auch ganz ohne Kabel.

    Als ob das nicht alles von MS abgesegnet wurde. WP läuft erstaunlich gut auf kleiner Hardware, das stimmt. Aber es gibt immer noch einige Klassen unter dem Lumia 520 und diese werden mit der X-Reihe bedient. Wie auf der Pressekonferenz angekündigt, wird die Android Reihe weiter nach unten rücken, wenn von oben die Windows Phones günstiger werden. Die Leute gewöhnen sich so schon an die ganzen MS Dienste und auch ein wenig an das Design. So fällt der spätere Umstieg auf ein Lumia nicht mehr so schwer. Jetzt macht auch der Name "Normandy" immer mehr Sinn.

    Doch bleibt die Frage offen: was hätten sie denn tun sollen? Pressemitteilung an die DPA? ;) Man kann sich als Kunde ja schlecht auf ein Gewohnheitsrecht berufen. Nokia beschreibt die Unterschiede zwischen Drive und Drive+ deutlich auf den Produktseite, ohne dass man im Kleingedruckte nachlesen muss.

    Zitat

    Original geschrieben von Legostein
    ...und sich - mE zu Recht - beschwerte, dass Nokia bei der Produktbeschreibung auf den "kleinen Unterschied" nur an sehr versteckter Stelle hinweist.


    Na ja, auf der Nokia Homepage steht z.B. beim 520: "HERE Drive auf dem Nokia Lumia 520 bietet kostenlose Kfz-Navigation für ein Land." Und das in der Hauptübersicht der wichtigsten Ausstattungsmerkmale, da muss man noch nicht einmal in die technischen Details wechseln...