Danke.
Wir sind mit der jetzigen ISDN/DSL-Lösung seit Jahren gut gefahren, never-change-a-running-system...
Aus unserer Sicht gibt es definitiv keinen Grund, daran etwas zu ändern. Ein Austausch der Telefonanlage würde unnötige Folgekosten und ggf. sogar die Neuanschaffung diverser daran angeschlossener Geräte bedeuten, unseres Wissens sind reine IP-Telefonanlagen nicht geeignet, ISDN-Geräte zu bedienen.
Weiterhin benötigen wir vier parallel nutzbare Kanäle, auch hier (und das ist der eigentliche Grund dieser Threads) scheint es IP-basiert derzeit keine Lösung zu geben !?
Nur die Umstellung des Call&Surf/Universal-Anschlusses auf IP-Telefonie mit Durchschleifen der Kanäle auf einen internen ISDN-Port kann so ziemlich jeder aktueller Router; spannend wird es wohl, wenn man versucht, diesen so bereitgestellten "ISDN-Anschluss" wie vorgeschlagen mit einem zweiten, generischen ISDN-Anschluss in der Telefonanlage zu kombinieren.
Wir sind hier nicht das "technische Versuchskaninchen", da muss schon etwas Erprobtes geboten werden, sonst kann man gleich auf (oft günstigere) Angebote der Mitbewerber (UnityMedia,Kabel Dtl) zurückgreifen.