zum Thema Handover:
Das klassische Handover gibt es nur bei CS-Verbindungen (Circuit Switched). Sobald es sich um eine GPRS-Verbindung handelt (PS-Packet Switched), spricht man eigentlich nicht von einem klassischen Handover.
Solange eine Verbindung in GSM über das A-Interface und somit über die MSC abgewickelt wird, kann protokolltechnisch ein Handover zwichen UMTS und GSM stattfinden. Handelt es sich aber um eine Datenverbindung, also eine Verbindung in GSM über das Gb-Interface zum SGSN oder in UMTS eine Verbindung über die Iu-PS Schnittstelle auch zum SGSN, ist keine Handover-Prozedur in der ETSI Spezifikation vorgesehen.
Die UMTS-Endgeräte machen im Data-Mode z.B. ein "Suspend" in GSM/GPRS. Die Datenpackete werden dann vom SGSN nicht mehr über den BSC geroutet. Sobald die UMTS-Resource auf der Air-Interface zur Verfügung steht, macht das Mobile ein "Cell Reselection" zu UMTS und die zuvor gestoppte Datenverbindung wird über den zugehörigen RNC mit einem "Resume" in UMTS fortgesetzt.
Diese Prozedure sollte eigentlich von UMTS zu GSM und zurück in allen Netzen funktionieren.
Das eigentliche Handover (in der "Circuit Switched" Welt) ist nach meinem Kenntnisstand bisher im Live-Netz nur von UMTS zu GSM möglich. Das 2G-zu-3G Handover müsste aber kurz vor dem Rollout stehen.
Mr. IMSI