-
Mit ziemlicher Sicherheit sind dir 4 sog. SDCCH-Handover "ins Netz gegangen".
Das passiert beim Fahren mit einem Zug während einer Location Update Procedure recht gerne. Ein Systemtester könnte dir da ziemlich neidisch werden, da das Triggern eines SDCCH-Handovers gar nciht so einfach ist
Die Dauer der Location Update Procedure liegt im Sekundenbereich.
Im Übrigen ist der Begriff "Cell Reselection" hier auch nicht ganz richtig. Beim Cell Reselection wechselt das Handy lt. Definition die Zelle, ohne mit dem Netz eine Signalisierungsinfo auszutauschen.
Mr. IMSI
-
Der USB-Treiber wurde auch verbessert, allerdings funktioniert noch nicht alles wie es zu wünschen wäre.
Mr. IMSI
-
Ja, ich denke auch, dass Nokia nicht damit gerechnet hat, dass über USB mehrere Handys gleichzeitig angeschlossen werden könnten.
Es gibt nun aber zahlreiche Anwendungen, wo dies sinnvoll ist (auch wenn aikonN72 sich das nicht vorstellen kann) und womit sich auch Geld verdienen lässt.
Mit Siemens z.B. gibt es überhaupt keine Probleme:
4 M75 über einen 1:4 USB-Hub funktionieren problemlos.
Schade eigentlich, denn ich halte das Nokia 6680 ansonsten derzeit für eines der besten UMTS-Mobiles.
Grüsse,
Mr. IMSI
-
Du bist ja ein lustiges Bürschchen.
:top:
Nur wenn es noch mehr von deiner Spezies gibt, macht dieses Forum eigentlich keinen Sinn mehr.
-
Habe versucht, mehrere (3 oder 4) Nokia 6680 gleichzeitig über USB (DKU-2) an COM-Schnittstellen zu betreiben. Die ersten zwei Geräte funktionieren bestens (Erkennung, Ansprache). Der aktuelle USB Treiber macht allerdings ab dem 3. Gerät Schwierigkeiten. Der entsprechende COM-Anschluß lässt sich nicht mal mehr über das Hyperterminal ansprechen. Es hilft nur noch das Abziehen des USB-Kabels vom Laptop.
Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. weiterhelfen?
Grüsse,
Mr. IMSI
-
Zitat
Das Freeware Programm CellTrack von Axel Fischer...
Danke, aber genau deshalb bin ich erst auf die Frage gekommen.
- anhand der GCI (LAC/C-ID) ist erstmal nicht ersichtlich, ob es sich um eine 2G- oder 3G-Zelle handelt
- in den ETSI Specs ist kein AT-Kommando vorgesehen, mit dem man abfragen könnte, ob ein UE sich in GSM oder UMTS eingebucht hat
- in den Nokia CDMA AT-Commands gibt es auch kein spezielles Kommando
Da aber das auf Symbian basierende CellTrack Programm von A. Fischer im Hintergrund wahrscheinlich auch auf AT-Befehle zurückgreift, dürfte es irgend einen Trick geben, um den Status des Handys auf GSM oder UMTS zu überprüfen, aber wie ??
Genau das würde mich interessieren.
Grüsse,
Mr. IMSI
-
AT-Kommando für UMTS-Abfrage
Besteht ausser der "3G-Anzeige" im Display eigentlich eine weitere Möglichkeit zu überprüfen, ob sich das 6680 in ein UMTS- oder GSM-Netz eingebucht hat?
Ich denke da vor allem an ein AT-Kommando???
Mr. IMSI
-
Zitat:
Die grobe Lokalisierung via Kreuzpeilung ist für alle 3Mobiles ohne AGPS Empfänger oder für Indoor-Lokalisierungen verfügbar. Ein NodeB (UMTS Basisstation) sendet dabei Trägerwellen ab. Das Handset reflektiert diese an die Basisstation zurück und die dafür in Anspruch genommene Zeit lässt Rückschlüsse auf die Entfernung zur Basisstation zu.
So ein Schmarrn!!
Wie stellen die sich in GSM oder UMTS eine Kreuzpeilung vor? Wahrscheinlich rufen die Österreicher den gesuchten Mobilfunk-Teilnehmer an und bitten ihn sich zu bewegen, damit sich sein Handy eine andere Serving-Cell aussucht :), um ihn über ein Paging und TA auf 550m zu lokalisieren.
Hier wird mal wieder ganz schön auf den Putz gehauen.
Wer behauptet Handys über das Netz ohne GPS-Untgerstützung genauer als auf 100m (C-ID; EOTD, etc.) zu lokalisieren, ist einfach nicht seriös.
:mad: Mr. IMSI
-
Beobachtet habe ich dies, soweit ich mich richtig erinnere, in Helsinki/Finnland bei Sonera. Ich werde mal nachsehen, ob ich noch einen TEMS-Trace irgend wo finde.
Mr. IMSI
-
Hondover 3G-2G-3G
Der Wunsch nach einem Handover stellt des Handy an das Netz mit einem sog. Handover-Request. Ausgelöst kann der Wunsch z.B. werden durch Unterschreitung einer Level- oder Quality-Grenze. Weitere Handover, die aber in der Praxis wenig Bedeutung haben, gibt es z.B. beim Feature Concentric Cells. Hier wird das HO durch den TA-Wert ausgelöst.
Je nach dem, wie es im Netz konfiguriert ist, bzw. wohin das Handover gehen soll, wird die Entscheidung von der BSC/vom RNC oder von der (U)MSC übernommen (BSC-controlled HO/MSC-controlled HO).
Im Handover-Request sendet das Mobile eine Liste mit Zellen aus der BA-List mit. Die Entscheidung, zu welcher Zelle das HO ausgeführt wird, liegt dann wieder beim Netz. EinUMTS-Handy "beobachtet" parallel GSM-Nachbarzellen. Ich habe auch schon beobachtet, dass in manchen UMTS-Netzen in der Nachbarliste der SYSINFO GSM-Zellen eingetragen sind.
Mr. IMSI