mal ne ganz triviale frage: ab welcher höhe bzw. wo muss man sich befinden, dass das handy im flugzeug funktioniert? denn das wäre mein 2. gedanke als laie, wenn ich kontakt zu irgendwem aufnehmen möchte (ok, hier würd ich dann locker mall die 110 wählen und mich durchstellen lassen )
und dann könnten die mir ja sagen, wie ich das funkgerät bedienen muss.
natürlich nur unter der annahmen, das mein handy im flugzeug bei einer bestimmten position (entfernung vom boden) funktioniert.
da das mein 2. gedanke wäre, sollte ich auch meinen 1. gedanken anführen:
ich würde erst mal die stewardess fragen, ob zufällig eine von denen weiß, wie man das fg anstellt bzw. wie man damit komuniziert. ob die sowas wissen (müssen)?
aber mal angenommen das mit dem funk funktioniert, man hat noch genug sprit um sagen wir mal 3 std. in der luft zu bleiben, und der pilot ist noch kurz vorher regulär mit autopilot geflogen, dann sollten die flugbehörden doch in der lage sein, innerhalb von wenigen minuten (20-60) jemanden aufzutreiben (zur not muss der ja auch nicht direkt anwesend sein - es reicht ja auch eine "telefonverbindung"), der sich mit der maschine perfekt auskennt und mir als laie versucht zu vermitteln, was ich zu tun hab (zeit hab ich ja noch).
ok, ist klar, dass die chancen beim lotto spielen höher sind als ein flugzeug mal eben zu landen, aber wenn der mir exakte instruktionen gibt und sich perfekt mit der maschine auskennt und ich vielleicht noch etwas technisch versiert bin und noch jemanden neben mir sitzen hab (laie), der aber ebenfalls nicht auf den kopf gefallen ist und vielleicht noch die stewardess mit dabei ist (die wird sicherlich nicht sehr viel mehr wissen haben aber zumindest kennt sie sich aus erfahrung mit der maschine und deren verhalten aus) und kann evtl. sagen, dass sie aus erfahrung weiß, dass es nicht gut ist wenn man vertikal aufs wasser zurast (war jetzt nur ein extrembeispiel - das wüsste ich als laie auch ;)), bestünde dann nicht die möglichkeit - wenn alle anderen technischen funktionen in ordnung sind, die maschine irgendwie runter zu bringen?
und noch eine annahme: der flughafen ist ein großer, technisch sehr guter flughafen (da ich ja noch genug kerosin hab, nehm ich halt so einen flughafen)...
alles nur gedankenspiele von mir, man kennt ja die filme in denen plötzlich ein laie es durch funktips schafft ein flugzeug zu landen.....
in diesem sinne.... besser als auf sitz nummer 34a zu sitzen und nix zu tun. wäre ja langweilig. dann versuch ich es lieber mal auf gut glück. vorwerfen kann mir ja danach eh niemand mehr was....