GPRS Kosten explodieren !!
Hallo,
ich möchte auch zum Thema Kosten meinen "Senf" dazugeben:
Nach Update auf die neue Version 3.5 scheinen die GPRS Kosten zu explodieren.
Vorher hatte ich für eine typische Fahrt von ca. 10 km nur 1, max. 2 Blöcke a 10 kB, und zusätzlich 2 ct Verbindungszeit, zu bezahlen.
Jetzt werden für die gleiche Strecke bis zu 6 Blöcke berechnet: Abfrage Adressbuch, Navigation, Fehlfahrt, laden Karte, Fahrbegleiter etc!!
Hierzu habe ich zwei Fragen:
1) Warum wird die Verbindung nicht durchgehend aufrecht erhalten? Bei GPRS kommt es meines Wissens nach doch nicht auf die Dauer, sondern auf das Volumen an. Wenn das Handy (bei Adressbuchabfrage) nur 300 Byte abfragt und die Verbindung dann _abschaltet_, werden 10 kB "verballert"; wenn es die Verbindung _halten_ würde, könnte das Restkontigent schon der Navigation zu Gute kommen. Gleiches gilt für Fahrbegleiter und Karte. Oder habe ich mein Handy falsch konfiguriert?
2) Die Taste "5" im Navigationsmodus ist sehr gefährlich, da sie einen weiteren, ggf. nicht gewollten Datentransfer auslöst (Karte laden). Gerade bei den filigranen Tasten der SonyErisson Reihe ist bei Bedienung der sinnvollen Tasten "2" und "8" (verschieden Anzeigemodi durchtasten) während der Fahrt - ich weiß, ist eigentlich verboten - ein "Fehlgriff" möglich. Kann man die Taste "5" irgendwie sperren?
Zur Info:
Ich bin Vertragskunde Vodafone/D2 mit GPRS by Call bzw. alternativ mit CallYa Karte.
Der von Activepilot für D2 - Vertragskunden empfohlene Tarif "Vodafone Pocket Volume" (5.22 Eur) ist seit 30.09.05 nicht mehr buchbar nach Auskunft der Hotline von heute. Dieser Tarif wird von activepilot aber immer noch beworben, obwohl ich sie darauf hingewiesen habe.
Handy: SE W800i.
H.