Beiträge von bitbuerster

E5830 mit höherer Sendeleistung betreiben

Ach ja, kleiner Tipp für die Geeks unter uns: Wie ich durch Zufall herausgefunden habe, steigt die WLAN-Sendeleistung des E5830 deutlich an (in meinen Tests von -50dBm auf -31dBm !), wenn man es via USB-Kabel am Laptop betreibt.
    Dazu muss man nur das E5830 als USB-Drive/USB-Modem von Windows trennen, es aber physikalisch per USB-Kabel natürlich zwecks Stromfluss angesteckt lassen.

Kein web-interface mehr im E5830?

Hallo zusammen,

habe hier ein E5830, das an sich prima funktioniert. Nur wenn ich auf das Gerät selbst zugreifen will (via http://192.168.1.1), dann kommt kein web-interface.

Der 3 WiFi-Manager zeigt mir, dass die Adresse stimmt (sehe ich auch in der cmd.exe mit ipconfig/all, dass alles über die Adresse läuft) und er meldet mir als Firmware-Stand das hier:

Firmware = 666.11.81.07.106
    Software = 11.302.04.08.156

Naja, dachte ich mir -vielleicht ist die Firmware zu alt. Also stecke ich mal mein anderes E5830 an (ja, ich habe zwei.. ;-), das ein funktionierendes web-interface hat und siehe da, dort ist sogar ein älterer (!) FW-Stand am werkeln:

Firmware = 666.11.00.20.112sp05
    Software = 11.302.04.08.156

Also: Gleiche Hardware, gleiche Software, gleiche Parameter -nur, dass die ältere FW ein Web-Interface anbietet und die neuere nicht? Häääh????

Jetzt könnte ich mir nur noch vorstellen, dass das Web-Interface in meinem Gerät zwar drin ist, aber dort abgeschaltet -nur:

• wie prüfe ich das?
    • wie schalte ich das ggf. ein?

Im 3 WiFi Manager gibt es anscheinend keine solche Option??

Danke!

Re: Re: Geschafft!

caman:

Zitat

Original geschrieben von caman
    Du hast das "E5830-Tool" von dort benutzt?
    Dann untersuche deinen Rechner mal nach Viren! ;)

Zibri selbst schreibt ja, dass er einen speziellen Komprimierer für sein EXE verwendet, was als Virusverdacht erkannt werden kann.
    -Ist mir aber so oder so schnuppe: Solche Programme sind prinzipiell Kandidaten für VirtualBox und die entsprechende virtuelle Maschine wird anschließend zurückgesetzt ;)

Trotzdem danke für den Hinweis, Vorsicht kann nie schaden...

Geschafft!

Timba69, flensi:
    Danke für Eure Tipps, es läuft jetzt! -Ursache war einfach, dass das Ding eben doch noch einen SIM-Lock auf das britische "3"-Netz hatte!
    War aber dank http://www.zibri.org schnell behoben :-)
    BTW: Bei der Suche danach habe ich auch festgestellt, dass es eine neue v7.16 der Firmware gibt:

http://www.unlocked-dongle.co.…e-MiFi-Firmware-v716.html

Bei mir war noch die V6.66 (=ohne Web-Interface) drauf. Ach ja, noch ein Tipp in dem Zusammenhang: Wenn der Firmware-Updater ewig lang herumsucht und dann zum Schluss meldet, er könnte das Device nicht finden, dann liegt das daran, dass man zuvor ZWINGEND erst mal die Management-Software von dem Gerät selbst unter Windows (=via autorun.exe) installiert haben muss.

E3850 läuft nicht?

So, gestern kam mein E3850 (via ebay.co.uk gekauft) auch an. Ich wollte es dann gleich mal mit meiner Sunrise-SIM probieren (=Sunrise bietet hier in der Schweiz netterweise UMTS-HSPDA auf postpaid-Basis an, abgerechnet nur auf echten Nutzungstagen und das für umgerechnet ~€2,15/Tag).

Aber nichts da, ich komme mit dem Ding nicht "nach draußen"! :mad:

- Verbindung zum Huawei-Ei funktioniert noch prima, Signalstärke super (sowohl in der Windows-Anzeige als auch grün leuchtende Feldstärke LED am E3850)
    - SIM-PIN-Abfrage ist natürlich deaktiviert
    - mit aktiviertem DHCP holt sich der Compi das hier:

IP-Adresse: 192.168.1.100
      Subnetzmaske: 255.255.255.0
      Standardgateway: 192.168.1.1
      DNS-Server: 192.168.1.1

- ping auf die 192.168.1.1 geht auch noch
    - Windows' Netzwerkeigenschaften zeigen Verkehr ein- und ausgehend auf der wireless-Verbindung an

Nur: Mehr geht nicht! Kein ping ins Internet , nix!?

-> Sieht für mich so aus, als ob die Kommunikation zwischen Laptop und E3850 WLAN-seitig zwar funktioniert, aber UMTS-seitig nicht.

An der SIM-Karte kann es aber eigentlich nicht liegen, denn die steckte bisher in einem Huawei-UMTS-USB-Stick am (selben) PC und lief dort problemlos... :confused: Hilfe, mir gehen die Ideen aus!