Wenn man das Wort "ernsthaft" extra betont, kann ein Satz eine ganz andere Bedeutung bekommen.
Worte können viel aussagen.
Russland hat den Krieg begonnen. Ja.
Aus meiner Sicht eines der größten Probleme auch in der Berichterstattung unserer ÖR-Medien. Gebetsmühlenartig wird der Krieg in der Ukraine als "völkerrechtswidriger Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine" tituliert.
Was im gegebenen Fall unbestreitbar korrekt ist, stellt aus meiner Sicht aber die Berichterstattung zu anderen Kriegen in Frage. So wurde der "völkerrechtswidrige Angriffskrieg der USA gegen den Irak" nicht ein einziges Mal als solcher bezeichnet. Dieses Messen mit zweierlei Maß widert mich einfach nur an!
Ergänzung:
Die Bezeichnung "völkerrechtswidriger Angriffkrieg" halte ich für ebenso sinnhaft wie etwa eine Beschreibung "dieses rote Auto in roter Farbe"... solches Framing dient nicht der Berichterstattung, die eigentliche Aufgabe der Medien ist, sondern ganz gezielt einer Stimmungsmache im Sinne der Durchsetzung einer Staatsdoktrin. Böse Zungen nennen eine solche gezielte Einflussnahme auf Bürger "Gesinnungsdiktatur", in der lediglich eine einzige Meinung geduldet, abweichende Auffassungen dagegen geächtet werden.