Einfach mal anfassen und ausprobieren... Nun ja...
So, habe mir jetzt mal die genannten Kandidaten und andere Modelle vor Ort angeguckt. Ihr hattet recht. Da denkt man, man kann mit den Angaben auf Webseiten und in Zeitschriften ungefaehr abschaetzen, wie gross bzw. klein so ein Mobiltelefon ist, und dann erlebt man im Laden die (wortwoertlich) grosse Ueberraschung.
Nun denn, die urspruengliche Liste... Motorola E1000, Motorola RAZR V3, NEC e338, Nokia 6230, Samsung D500, Sharp TM100, Siemens SL65, Sony Ericsson T630, Sony Ericsson K700i ...hat sich jetzt reduziert auf:
- Motorola RAZR V3
- Nokia 6230
- Samsung D500
- Siemens SL65
Das E1000 ist mir viel zu klobig; wirkt wie eine aufgeblasene Fernbedienung mit zuvielen Knoepfen. Auch das e338 ist mir zu dick und hat ein etwas enttaeuschendes Display. Die Menuefuehrung hat mich schon beim Anmachen verwirrt. Das TM100 und T630 waren IMHO sehr schlecht verarbeitet. Plastik wie aus dem Modellbausatz. (Ich habe mir, wohlgemerkt, neue und ausgestellte Geraete zeigen lassen, um auch den Verschleiss sehen zu koennen.) Das K700i sah ganz in Ordnung aus, doch da weiss ich von meiner Vermieterin, dass da der Akku nicht gerade lange haelt. Ansonsten ist es aber ja doch ein Verkaufsschlager.
Insgesamt, auch bei anderen Modellen, die nicht auf meiner Liste stehen, war ich von der Verarbeitung der Geraete dann doch oft schockiert (vielleicht ist "enttaeuscht" ein besseres Wort). Nun gut, vielleicht habe ich als Nicht-Handybesitzer zuviel erwartet, aber die Qualitaetsunterschiede sind doch deutlich. Die Samsung Geraete sehen alle recht abgestimmt und robust aus. Daneben sieht das ein oder andere Nokia und auch einige LGs aus wie selbst zusammengeschraubt/-geklebt. Innerhalb der Motorola Serien schwankt es mit der Verarbeitung auch heftig. Auch die UMTS Modelle hatte ich mir irgendwie kompakter vorgestellt. Da gibt's einige, die sind fast so gross wie ein Mobilfunkmast. Das Nokia 6630 hatte ich urspruenglich richtig klasse gefunden (hat ja auch gute Kritiken bekommen und wird stark umworben), aber bei der Groesse bzw. Breite ist das ein definitives No-No.
Nun denn, ich habe mir die obigen vier Kandidaten einzeln vorstellen lassen. Das V3 sieht in schwarz gleich doppelt so gut aus, ist schoen flach, handlich und fuehlt sich nach Qualitaet an. Ich weiss, das klingt irgendwie doof, aber es ist tatsaechlich so. Wenn ich ein Messer aus Metall in die Hand nehme, weiss ich auch dass das laenger haelt als das weisse Plastikmesser. Das 6230 ist schoen klein, relativ unauffaellig und flach. Aber ich glaube ich muss mich noch mal schlau machen, inwieweit die Wechselcover das ganze "instabil" machen (Wechselcover brauche ich naemlich nicht). Ganz nett ist auch das D500, auch wenn es in mattschwarz vielleicht schoener gewesen waere. Auf jeden Fall ist es von der Groesse richtig. Das SL65 kam mir wie ein Osterei vor, was ueberhaupt nicht schlecht sein soll. Schoen handlich fand ich beide Slide-Phones.
Tja, die vier Kandidaten koennen alle viel mehr als ich brauche. Gutes und Schlechtes scheint es zu allen Modellen zu geben. Ich bin im Moment selbst erstaunt, dass die Groesse dann doch so wichtig fuer mich ist. Irgendwie hatte ich mir viele Handies insgesamt kleiner vorgestellt. Auch lustig war, dass ich im Laden praktisch sofort wusste, ob ich ein Geraet moegen wuerde oder nicht. Dabei will ich damit doch nur telefonieren und nicht irgendein Fashion Statement abgeben... Ich glaube, wenn ich mich auf das Wesentliche konzentriere, d.h. Telefonieren, SMS, Datenaustausch, Kompaktheit, sollte ich schon bald den passenden Kandidaten gefunden haben. Bis dahin werde ich mich hier im Forum und woanders noch ein bisschen schlauer machen. Einer der vier Obigen wird's bestimmt. Denke ich...
Danke an alle fuer die bisherigen Antworten! :top: Finde ich klasse, wie engagiert und freundlich hier Konkretes vermittelt wird. Im uebrigen sorry fuer soviel Text, aber als Neuling ist so eine Anschaffung echt 'ne Anstrengung.
Resident.Alien
TT-Leser: Das 6822 ist nichts fuer mich. Das wuerde mich nur verwirren bzw. nervoes machen, dass man da soviel aufklappen kann...