Beiträge von Jooze

Der Da Vinci Code war das erste Buch, das ich von Dan Brown gelesen hatte, und ich war wirklich begeistert.
    Danach hab ich "Meteor" gelesen, und musste erfahren, dass Dan Brown auch ganz anders (schlechter) kann...

Ich hab mir dann auch prompt "Die Wahrheit über den Da-Vinci-Code" von Dan Burstein gekauft. Fazit: Brown hat sich natürlich einige Fakten zurecht gerückt, damit er eine spannende Geschichte konstruieren kann.

Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner:
    Jedes, wirklich jedes ist vom Prinzip her gleich aufgebaut. Mal Illuminaten, mal Regierung, mal Kreuzritter, mal die Kirche.

Früher war ich auch großer Fan, und ich Respektiere die Arbeit, aber umso mehr man von ihm liest, um so platter wirds...

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Welches Strickmuster verfolgt er denn immer wieder?

Gruß,
    Jooze

Gut in der Schule aufgepasst! :top:
    Allerdings bezieht sich diese Regel auf den If-Satz an sich, also im genannten Beispiel auf alles VOR dem Komma. Grob kannst Du sagen, dass ein Satz falsch ist, wenn er so beginnt:
    If I will / If I would...
    Im nachfolgenden Nebensatz muss allerdings dann die entsprechende Form des Präsens/ will-Future/ Konditional stehen.

Gruß,
    Jooze

Could ist eine Hilfsform, die vor allem umgangssprachlich verwendet wird. Im Schulenglisch wollen Lehrer am liebsten "to be able to do sth" lesen, siehe hier:

Typ I: If I learn, I am / will be able to pass the exams.
    Typ II: If I learned, I would be able to pass the exams.
    Typ III: If I had learned, I would have been able to pass the exams.

Ich behaupte: Kein normaler englischsprachiger Mensch würde einen If-Satz des Typs III mit "to be able to" konstruieren, aber niemand hat behauptet, dass man in der Schule das "lebendige" Englisch lernen würde...

Zu "must":
    Ersatz- bzw. Hilfssform ist "have to". Bsp (ohne Sinngehalt ;-)):

Typ I: If I leave early today, I must / have to work longer tomorrow.
    Typ II: If I left early today, I would have to work longer tomorrow.
    Typ III: If I had left early, I would have had to work longer tomorrow.

Ich hoffe das hilft Dir,
    Gruß,
    Jooze