Beiträge von amaedl

Hallo,

ich habe im HP-Notebook und im Dell Inspiron 1525 selber eine solche UMTS-Karte nachgerüstet. In beiden Notebooks befindet sich der SIM-Slot beim Akku.
    Bei beiden Notebooks muss man eine Klappe aufschrauben - beim HP unter der Tastatur beim Dell weiss ich's nicht mehr genau....
    Man findet dort dann einen leeren PCI-e-mini slot und- je nach Notebook ein/zwei der gar drei Kabel (Antennen). Die UMTS Karte wird eingesteckt, festgeschraubt und die Kabel angeschlossen (Anleitung liegt den Karten i.d.R bei)
    fertig. Notebook zusammenschrauben - SIM einlegen - einschalten - treiber installieren.
    Geht.

Gruß

amaedl

Hallo TT-ler!

ich besitze seit ca. zwei Wochen das N79 (o2) - und auch seit vorgestern mit Firmware 10.046 (scheint ja jetzt für o2 Geräte verfügbar zu sein).

Mein Problem: der direkte Ausdruck von Fotos an einem CANON Selphy CP760 (per USB-Kabel) funktioniert nicht mit dem N79. Der Drucker fängt an, das Blatt einzuziehen und bricht dann aber mit einer Meldung ab, dass das Medium/Foto nicht lesbar oder in einem inkompatiblen Format sei :-(

Mit den 6500-slide meiner Frau klappt der direkte Ausdruck übrigens problemlos.

Ich hatte ja gehofft, das das Update von 10.045 zu 10.046 dieses Problem beheben würde... :-(

Also: Klaptt das bei Euch mit den Ausdrucken? Wenn ja, mit welchem Drucker?
    Oder habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen / falsch?

Gruß

amaedl

Das Teil verhält sich wie ein Stink-Normales GPS an einem seriellen Port. In dem Fenster GPS-Status siehst Du den Anschluss (bei mir COM8).

Jedes Programm, welches mit einem "Standard-GPS" klar kommt (NMEA) funktioniert damit - einfach den COM-Port als GPS angeben - fertig.

Zu dem Thema GoogleEarth: Frag mal Tante Google nach EarthBridge...

Gruß

amaedl

Meine beiden SIMs (MultiCard) wurden seinerzeit ausgetauscht und sind USIMs - auch die von meiner Frau ist eine echte USim - Inzwsichen haben wir beiden den Genion L Tarif...

Datenverbindungen per UMTS/HSDPA funktionieren ja auch prächtig... Videotelefonie zu Fremdnetzen auch - nur eben o2 zu o2 nicht :-(

Das ganze der Hotline erklären? *LOL*

Bisher hat das nicht gebracht...

1. glauben die dem doofen Kunden, der ja keine Ahnung hat nicht
    2. wird's angeblich weitergeleitet - aber ändern tut sich nix!

*LOL*

Gruß

amaedl

Hallo,

ich habe bei mir festgestellt, daß ich von o2 zu o2 keine Videotelefonie hinbekomme - und wollte mal nachfragen, ob es denn bei anderen klappt...

Getestet wurde das ganze mit diversen Handys: K800i, K610i, N6500 slide, N6120c. Dabei wurden auch die SIM Karten kreuz und quer getauscht. In den meisten Fällen befanden sind die Handys im gleichen Raum (=gleiche Zelle?) und waren natürlich im UMTS Netz von o2 eingebucht ("3G"). Aber auch einige räumlich getrennte Tests (Teilnehmer A in Nürnberg und Teilnehmer B in Bremen) hatten exakt das gleiche Resultat

Das ganze sieht dann so aus, daß der Rufaufbau von statten geht (Handy klingelt und man geht ran) und auf beiden Handys (sinngemäß) steht "Warten auf Video"... nach ein paar Sekunden bricht die Verbindung dann immer ab (und wird natürlich auf der nächsten Rechnung berechnet/gelistet)...die SE Geräte melden brav "Operation fehlgeschlagen"

Videoanrufe zu fremden Mobilfunknetzen klappen dagegen (meistens) problemlos...
    Nur o2 intern klappt es nicht. Szenario läßt sich reproduzieren:
    Teilnehmer A: o2 mit 6500 slide
    Teilnehmer B: o2 mit 6120c
    Videoanruf -> schlägt fehl.
    Teilnehmer B: wechselt SIM (Arcor/Vodafone) (gleiches Handy)
    Videoanruf -> problemlos!

Das einzige, was alle (o2-SIM-Karten) gemeinsam haben ist, daß es sich um "Alt-Kunden" (ca. 1999/2000/2001) handelt.

Ich bin mir sicher, daß ich vor ca. 1 oder 1,5 Jahren das ganze mal "getestet" hatte und es damals o2 intern funktionierte...

Wie sind Eure Erfahrungen damit (Videocall o2->o2) und wie alt sind die Verträge?

Gruß

amaedl

Hallo,

ich habe das 6120c jetzt schon ein paar Monate - zwei Dinge nerven mich besonders (seit Anfang an)

1)
    Ich sitze im Auto und möchte per Sprachwahl meine Frau anrufen. Sie ist unterwegs, also muß ich die Mobilnummer anrufen. Geht, da diese "Standard" ist.
    Später muß ich sie zu Hause auf dem Festznetz anrufen - per Sprachwahl bitte... geht aber nicht - da man immer nur eine Nummer pro Tel.-Buch-Eintrag (Standard) per Sprachwahl anrufen kann :-( Da fand ich mein altes 6230 (S40) besser! Da konnte man das problemlos machen - nun kann ich zu 50% meine Frau aus dem Auto nicht mehr per Sprachwahl anrufen :-(
    Einzige Lösung: Zwei Telefonbucheinträge für meine Frau? - das kanns ja wohl nicht sein! :-( :mad:

2)
    Anruferliste: Bei mir steht _immer_ das Mobiltelefon-Symbol vor allen Einträgen in der Aurferliste (Anrufe in Abwesenheit / Empf. Anrufe / Gewählte) . Wenn ich also eine Wahlwiederholung tätigen möchte, sehe ich nicht mehr, ob ich gestern denjenigen auf dem Handy oder Festnetz angerufen habe - klappt also jetzt die Wiederholung zum Handy? Ich drücke drauf und - mist - es war die Festnetznummer - auflegen und doch aus dem Telefonbuch raussuchen.
    Auch das war bei dem 6230 besser! Es stand immer in der Anruferliste das korrekte Symbol vor dem Namem für Festznetz, Geschäftlich, privat oder mobil....

:-(

Ist das bei Euch auch so?

Gruß

Amaedl

Ich habe da noch ein paar Fragen:

1)
    im 6230 konnte man pro Telefonbuch eintrag mehrere "Anrufernamen" anlernen. z.B. "Imke mobil" oder "Imke Festnetz" um per Sprachwahl, die jeweilige Nummer anzurufen.

Wie kann ich das beim 6120c hinbekommen (ohne doppelte Einträge im Telefonbuch)? Hier gibt es anscheinend immer nur genau einen Anrufernamen auf der Standardnummer... ich muß aber mal die eine mal die andere Nummer des Eintrages per Sprachwahl wählen....

2)
    Beim 6230 (oder wars beim 6310i?) konnte man Profile Zeitgesteuert aktivieren und autmatisch wieder auf das vorherige umschalten lassen. Beispiel: Tagsüber habe ich ein Profil mit Vibra - aber morgens soll der Wecker ohne Vibra klingeln. Also abends Profil ohne Virba "per Zeit" aktivieren und morgens nach dem Wecken schaltet das Telefon um auf das Profile mit Vibra...

geht das beim 6120c irgendwo - ich habe es nicht hinbekommen

3)
    Beim 6230 konnte man das Profil umschalten lassen, wenn ein bestimmtes Zubehör angeschlossen wurde. Also BT-Verbindung im Auto -> Profil "Freisprechen" wurde automatisch aktiviert -> Beim Verlassen des Autos wurde automatisch zurückgeschaltet.

Wie stelle ich das beim 6120c ein?

4)
    Geburtstage: Soll ich etwa jeden Tag das ganze Telefonbuch durchsuchen, ob heute jemand Geburtstag hat? Wieso zum Geier, kann das Telefon nicht automatisch eine Erinnerung (im Kalender) einfügen (wie das K800i). Wenn ich das sowieso im Kalender extra eintragen muß, kann ich mir das im Telefonbuch auch an die Glatze nageln...

5)
    Wecker - beim K800i konnte man als Klingelton auch "Radio" einstellen - das kann das 6120c anscheinend auch nicht?

Danke.

Gruß

amaedl

Ich habe ne Multicard. Im K800i wurde die Homezone (im GSM und UMTS) korrekt angezeigt. Das 6120c zeigt nur im GSM die Homezone an:
    oben sieht man kurz "home" - welches dann durch ein kleines Haus überschrieben wird. In UMTS wird (bei mir) nix angezeigt.

Gruß

amaedl

Hallo,

mein K800i ist jetzt ca. 3 Monate alt - seit vorgsetern läft es den akku nicht mehr korrekt.

Der Akku wird immer nur zu ca. 70% geladen - obwohl das K800i mehrere Stunden lädt - der Ladevorgang dauert unendlich lange - bei ca. 70-80% nimmt der Akku anscheinend nichts mehr auf....

Kann der schon kaputt sein??

Ideen?

Gruß

amaedl