Hallo,
zunächst einmal vielen Dank an alle für die Informationen! Vor allem der Masterreset ist unglaublich nützlich.
Vielleicht ein kleiner Erfahrungsbericht: Ich hatte gestern einen kleinen Crash mit meinem 6630 - so ähnlich, wie hier schon beschrieben - aus heiterem Himmel stieg erst der Browser aus, dann brauchte ich beim Reboot keine PIN mehr einzugeben und irgendwann, als ich dann gar nichts mehr machen konnte (nicht mal mehr Tastatureingaben, da bootete es gleich neu), beschloss ich, per PC-Suite noch ein paar Backups zu machen und den Masterreset zu probieren.
Klappt super bei meinem 6630 v3.45.110, gab zwar keinen Formatierstatusbalken und die drei Tasten mussten auch nicht die ganze Zeit gedrückt bleiben, aber der Reset ging fast so schnell wie ein normaler Reboot und danach lief das Gerät zumindest wieder. (--> Akku muss wirklich nicht unbedingt voll sein, reicht auch, wenn noch ein "ordentlicher Schluck" drin ist
Klar, nach Aufspielen des kompletten Backups mit der PC-Suite war das Problem wieder da ;), aber als ich die Backups ohne die Häkchen bei "Einstellungen" und "Benutzerdateien" aufgespielt hatte, lief das Telefon wieder ohne Probleme - mit meinen Kontakten etc., allerdings gingen einige Einstellungen verloren, die aber schnell wieder korrigiert sind. Demzufolge kann auch ein "nicht-funktionstüchtiges" Backup teilweise noch nützen. Einfach ohne Einstellungen und Benutzerdateien aufspielen (bzw. die bei einem Not-Backup gar nicht erst mit backuppen) und zumindest bei mir hat's geklappt.
Telefon funktioniert jetzt wieder, fragt sich nur, wie lange. Kommen die Probleme erfahrungsgemäß wieder?
Danke & Gruß,
Raphael