Beiträge von Brainstorm

    Dabei überfuhr er ein Hauptsignal mit einem Signalbild das ich so noch nie gesehen habe. Es hatte Ähnlichkeit mit einem Hp 0 mit Zs 1, nur dass das rechte weiße Licht welches das Dreieck des ZS 1 komplettiert hätte, gefehlt hat. Weiß zufällig jemand was das war?

    Das war wie Du sagst eine Rangierfahrt. ZS1 würde nur für Zugfahrten gelten, und wäre hier also nicht anwendbar.

    HP0 und SH1 ist das. Mit der Bedeutung Zughalt - Rangierverbot aufgehoben.

    Bei der DB wird da ganz genau zwischen Zugfahrten und Rangierfahrten unterschieden. Manche Signale gelten nur für Züge andere für beides, andere wieder nur für Rangierfahrten.

    Den Fall hatte ich mal im Baumarkt.

    Da wurde ein Regal verkauft. An der Kasse wurde ein anderer Preis genannt, als in der Auszeichnung. Darauhin habe ich gesagt, daß das Teil aber einen anderen Preis hat. Die Kassiererin hat dann einen Mitarbeiter gerufen, der die Preisauszeichnung kontrolliert hat, und meine Angabe bestätigt hat. Daraufhin konnte ich das Teil für den günstigeren Preis kaufen, der Mitarbeiter hat aber gleich die Info bekommen, daß er den Preis im Laden korrigieren soll.

    Bisher ist nur soviel bekannt:

    Zitat

    Nach der Einigung im Tarifkonflikt lädt die GDL zu einer Pressekonferenz ein.

    Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und die Deutsche Bahn haben einen Tarifabschluss erzielt.

    Näheres teilt die GDL im Rahmen einer Pressekonferenz mit.

    Diese findet statt

    am Dienstag, 26. März 2024, 11:30 Uhr

    Alles andere ist reine Spekulation.

    Hauptsache die GDL hat sich bewegt, und Weselsky war der Sturkopf, egal wie.

    Hauptsächlich hat die die Bahn bewegt. Sofern die Infos hier im Thread stimmen. Denn offiziell gibt es noch nichts, auf der GDL Seite steht nur daß es eine Einigung gibt, und die Details in einer Pressekonferenz bekanntgegeben werden. Das ist bisher noch nicht passiert. Man weiss also noch nichts, was denn wirklich rausgekommen ist.

    Interessant wäre dazu: Wurden die Urlaubsansprüche gekürzt, oder nicht? Wie sieht es mit den Tarifverträgen für weiteres personal (Werkstatt etc) aus, für die es bisher keine gibt?

    Erst wenn das alles bekannt ist, wird man sehen, ob sich die DB oder die GDL bewegt hat.

    Und dann kommt die Urabstimmung, da wird man sehen was die Mitglieder davon halten. Dazu müssen aber erst alle Details auf den Tisch...

    Hallo

    Hier im Örtlichen Chor hat sich bei mir und anderen eine ziemliche Menge an Notenblättern über die Jahre angesammelt. inzwischen haben ein paar von uns (ich eingeschlossen) angefangen diese Notenblätter einzuscannen, so daß man nicht immer die Blätter suchen muss, sondern die Noten auf einem Tablet anzeigen lassen kann. Damit nicht jeder alles selbst einscannen muss, haben wir die Noten untereinander ausgetauscht. Inzwischen sind es aber immer Mehr Leute geworden, so daß der Austausch per Mail immer komplizierter wurde.

    Daher kam die Idee auf, die ganze Sammlung Online zu stellen, so daß sich jeder die Noten dann runterladen kann.

    Die Scans sind alle im PDF Format.

    So jetzt ist die Frage: Wie mache ich das am besten? Leider hab ich von Webprogrammierung so gut wie keinen Plan. Hab ich noch nie gemacht. Meine Homepage hab ich mit ner Baukastensoftware zusammengesteckt. Auf dem Webspace für die Homepage ist genug Platz, u8nd so viel Traffic wird da auch nicht zusammenkommen, daß es Probleme gibt.

    zuerst dachte ich an einen der Webhosting Dienste, aber da sind immer Hürden unterwegs, entweder braucht man auch zum Download einen Account, oder es sind andere Dinge problematisch, wie Skripte etc. Also schied das aus.

    Also habe ich die letzten Scans dann auf dem Webspace meiner Homepage hochgeladen. Aber da ist der Zugriff dann schwierig, weil ich für jede einzelne Datei einen extra Link verschicken muss.

    Ideal wäre es, wenn ich da direkt eine Datei-Ordner struktur anlegen könnte, so daß jeder die Datei runterladen kann, die er grade braucht. Schön in Ordner und Unterordner sortiert. Wenn es eine neue Datei gibt, lade ich die einfach hoch, und ist sofort für alle Verfügbar. Nur wie mache ich das am besten?

    Dazu kommt noch was anderes: Es wäre Wünschenswert, wenn ein Passwort dafor kommen würde, so daß nicht jeder die Noten runterladen kann (Stichwort Copyright) sondern nur Chormitglieder, die die Noten ohnehin auf Papier haben.

    Hoffe mir kann da einer dabei helfen.

    Danke schonmal.

    Hast Du außer Boulewardblättern, die bekanntlich mit der Wahrheit eher auf Kriegsfuß stehen, auch seriöse Quellen? idealerweise Primärquellen, also direkt die Wissenschaftler die die Untersuchung durchgeführt haben?

    Daß die Bild, und vermutlich auch die Kronen Zeitung nicht unbedingt freundlich zu Elektroautos sind, ist ja nichts neues, und behaupten kann man viel. Daher immer bis zur Primärquelle zurückverfolgen, und sehen was da wirklich wie untersucht wurde.


    (Irgendwie vermute ich jetzt, daß ein Standartspruch wie: Such Dir die Quelle doch selbst, oder ähnliches kommt).

    Die Blaupause für eine Einigung gibt es ja bei den kleineren Bahngesellschaften.

    Wichtig ist allgemein nicht nur bei der Bahn, daß die Arbeitgeber begreifen, daß sich die Welt geändert hat. Die Zeiten in denen Arbeitnehmer froh waren überhaupt einen Job zu haben, egal unter welchen Bedingungen. Heute kann sich jeder seine Stelle aussuchen. Also müssen die Arbeitgeber dich was überlegen, um die Angestellten zu halten, oder zu bekommen. Viel Arbeiten für wenig Geld, lockt keinen mehr. Wer Leute gewinnen will, muss eben auch was dafür bieten. Mal sehen ob der Groschen bei der DB fällt.

    Es geht um 3 Stunden Arbeitszeitverkürzung, wovon die DB 2 Stunden (Moderationspapier) mittragen würde. 2 von 3 sind.... 2/3. Über den Rest müsste man, wie schon erwähnt, reden. Mit einem Weselsky, der sich konsequent weigert an den Verhandlungstisch zurück zu kehren, oder einer Schlichtung zuzustimmen, und lieber auf maximale Eskalation setzt, und somit jeden Einigungsversuch boykottiert, wird das allerdings nicht gelingen.

    Wie oft willst Du diese längst widerlegte Plattitüde eigentlich noch wiederholen?

    - Es wurde nie von der DB eine 36 Stunden Woche angeboten. Es war eine 37 Stunden Woche, also nur eine Verkürzung um eine Stunde.

    - Diese Arbeitszeitverkürzung hätte deutliche Einschnitte beim Urlaubsanspruch etc beinhaltet. letztlich also eine Nullnummer.

    - Die Arbeitszeitverkürzung ist nur ein Aspekt. Es gibt noch einige weitere Punkte, wie die Ausweitung der Tarifverträge auf andere Berufsgruppen etc, in denen die DB keinerlei Verhandlungsbereitschaft zeigt.


    Nicht alles was die DB der Presse gegenüber behauptet, ist auch so in der Verhandlung besprochen worden.