Peil das noch nicht ganz...
Hi Leute,
also, ich hab das noch nich soo ganz verstanden, aber mal ne ähnliche Aufgabe entdeckt... Im Prinzip das gleiche Spielchen, 100 Tiere sollen es sein, jedes Tier mindestens 1x dabei, 100€ soll man ausgeben und es gibt nen Pferd für 15€, ne Katze für 1€ und ne Maus für 0,25€...
So, da ich erst inner 9ten Klasse ( Realschule ) bin, hatten wir so 'nen Kram mit 3 Variablen und was ihr da erzählt habt noch nich^^ max. war bis jetzt ja immer 2 Variablen...Da ich Hobbymäßig aber ganz gern mal am PC programmiere und auch sonst Mathe ganz cool finde, würd ich das mal gern wissen, wie das geht...
Mein Lösungsansatz war auch so in der Art wie eurer, ich dachte mir, man macht sich erstmal ne Gleichung, da hatte ich 15*Pferd+Katze+0,25*Maus = 100
( fand pferd, katze und maus cooler als variablen^^) und dann nach katze auflösen, dann hab ich das nochma mit additionsverfahren versucht und die anzahl mit ins spiel gebracht ( pferd+katze+maus=100 ), aber additionsverfahren ist ja eher für 2variablen gedacht, also hat das in verbindung mit der anderen nicht ganz geklappt *g*
Aus deinem Text bin ich auch noch nicht so ganz schlau geworden holden,
ich mein die Grundgleichung kann ich schonmal nachvollziehen, wie du die aufgestellt hast, das ergibt ja auch sinn, bloß wenn ich das mal auf meine Aufgabe umforme, dann ergibt das für mich nur solange sinn, bzw. geht nur solange auf bis ich kurz vorm auflösen der katzen (also y bei dir) bin^^
Irgendwie steig ich da noch nicht so richtig durch, wie man das Y auflösen soll, könntest vielleicht nochmal ein bissl erklären wie, warum und so man welche Schritte machen muss^^
danke
Daniel