Hallo,
ich habe schon einige SE-Handys besessen, und andere ausprobiert. Die Klangqualität, sowohl beim MP3-Player als auch beim Telefonieren, ist mir immer ein wichtiges Kriterium gewesen - hoffe Dir also ein wenig weiterhelfen zu können.
Alle Handys unten habe ich mit dem Headset SE HPM-70 und daneben (Anschluß über Adapter) mit einem hochwertigen Sony-Kophörer getestet, den ich früher an meinem Nur-MP-3-Player nutzte.
W880i: Klarer, lebendiger Klang. Macht richtig Spass damit Musik zu hören. Geht problemlos mit 4GB Karte. Leider hat das Gerät trotz des hohen Preises kein Radio an Bord - für mich ein Grund vom Kauf abzusehen. Weiss auch nicht, wie es beim Telefonieren klingt. Ich glaube der Nachfolger W890 hat zusätzlich ein Radio.
W810i: Lebendiger Klang bei MP3s, wenn auch nicht so gut wie beim W880i. Rauschen konnte ich bei meinem Gerät nur sehr wenig ausmachen, jedenfalls hat´s mich nicht gestört. Leider sehr mäßiger Klang beim Telefonieren.
W200i: Ein einfaches Handy, daß aber einen guten, ausgewogenen Klang bei MP3s hat. Radio ist auch O.K. Geht problemlos ebenfalls mit 4GB Karte. Als Player also empfehlenswert, als Telefon weniger, da der Klang am Hörer dumpf ist.
W610i, Z550i, K530i: All diese Geräte klingen lasch, wie "mit angezogener Hanbremse". Besonders das Z550i fällt im Hochton-Bereich ab; das läßt sich zwar mit dem Equalizer z.T. ausgleichen, aber das Grundproblem bleibt das gleiche wie beim W610i und K530i: ein wenig dynamischer, wenig räumlicher Klang - Musikhören macht so keinen Spass. Das fällt besonders auf, wenn man einen guten MP3-Player im direkten Vergleich hört. Merkwürdig: Beim Telefonieren dagegen klingen das K530i und das Z550i überdurchnittlich gut. Alle gehen auch mit einer 4GB Karte.
P1i: Mittelmäßiger, etwas unruhiger Klang bei MP3s. Nicht so miserabel wie W610i / Z550i / K530i, aber auch nicht gut. Leider bietet das P1i beim Equalizer nur feste Voreinstellungen (z.B. Rock, Pop usw.) von denen ich keine sonderlich passend fand; am besten man benutzt den Equalizer nicht.
Grundsätzlich ist Playersoftware der W-Serie besser zu bedienen als bei den anderen Geräten, z.B. ist das Abspielen / Navigieren nach Ordnern und Alben möglich.