Beiträge von Kitaoka

    Hallo,


    ich habe schon einige SE-Handys besessen, und andere ausprobiert. Die Klangqualität, sowohl beim MP3-Player als auch beim Telefonieren, ist mir immer ein wichtiges Kriterium gewesen - hoffe Dir also ein wenig weiterhelfen zu können.


    Alle Handys unten habe ich mit dem Headset SE HPM-70 und daneben (Anschluß über Adapter) mit einem hochwertigen Sony-Kophörer getestet, den ich früher an meinem Nur-MP-3-Player nutzte.


    W880i: Klarer, lebendiger Klang. Macht richtig Spass damit Musik zu hören. Geht problemlos mit 4GB Karte. Leider hat das Gerät trotz des hohen Preises kein Radio an Bord - für mich ein Grund vom Kauf abzusehen. Weiss auch nicht, wie es beim Telefonieren klingt. Ich glaube der Nachfolger W890 hat zusätzlich ein Radio.


    W810i: Lebendiger Klang bei MP3s, wenn auch nicht so gut wie beim W880i. Rauschen konnte ich bei meinem Gerät nur sehr wenig ausmachen, jedenfalls hat´s mich nicht gestört. Leider sehr mäßiger Klang beim Telefonieren.


    W200i: Ein einfaches Handy, daß aber einen guten, ausgewogenen Klang bei MP3s hat. Radio ist auch O.K. Geht problemlos ebenfalls mit 4GB Karte. Als Player also empfehlenswert, als Telefon weniger, da der Klang am Hörer dumpf ist.


    W610i, Z550i, K530i: All diese Geräte klingen lasch, wie "mit angezogener Hanbremse". Besonders das Z550i fällt im Hochton-Bereich ab; das läßt sich zwar mit dem Equalizer z.T. ausgleichen, aber das Grundproblem bleibt das gleiche wie beim W610i und K530i: ein wenig dynamischer, wenig räumlicher Klang - Musikhören macht so keinen Spass. Das fällt besonders auf, wenn man einen guten MP3-Player im direkten Vergleich hört. Merkwürdig: Beim Telefonieren dagegen klingen das K530i und das Z550i überdurchnittlich gut. Alle gehen auch mit einer 4GB Karte.


    P1i: Mittelmäßiger, etwas unruhiger Klang bei MP3s. Nicht so miserabel wie W610i / Z550i / K530i, aber auch nicht gut. Leider bietet das P1i beim Equalizer nur feste Voreinstellungen (z.B. Rock, Pop usw.) von denen ich keine sonderlich passend fand; am besten man benutzt den Equalizer nicht.


    Grundsätzlich ist Playersoftware der W-Serie besser zu bedienen als bei den anderen Geräten, z.B. ist das Abspielen / Navigieren nach Ordnern und Alben möglich.

    Ebookreader und Wikipedia auf SE / java


    Hallo,


    ich hab auch schon nach einer Lösung gesucht, wikipedia / ebooks auf dem k530i (das im Prinzip die gleiche Softwareplatform hat wie das w850i) zu nutzen - leider bin ich trotz langer Suche nicht fündig geworden. Mir erscheint das unverständlich - Wieso gibt es keine Ebookreader wie z.B. "mobipocket" als java-Anwendung? Oder stehen noch andere Probleme im Weg, als daß bisher noch niemand motiviert genug bzw. fähig war einen Reader für java zu programmieren?


    Bisher ratlos,
    Kitaoka

    Hallo,


    beim Synchronisieren meiner Outlook (2003) Kontakte mit meinem neuen P1i wurden die Kategorien nicht übernommen - rund 500 Kontakte landen somit ungeordnet im Telefonbuch. Das kann doch nicht sein bei einem Smartphone, oder? Zumal es beim P1i ja prinzipiell möglich ist, die Kontakte in Kategorien bzw. Ordnern zu organisieren. Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist, oder wie man evtl. nur einzelne Outlook-Kategorien mit dem P1i synchronisieren kann?


    Auf die neueste Firmware sowie auf die neueste Version der SE PC Suite habe ich bereits geupdatet. Über die Suchfunktion habe ich keine Lösung gefunden; danke schonmal für eure Antworten.

    Nicht schlecht. Sprachwahl?


    Also mir gefällt das W200i, besonders was das Design angeht. Die Kamera hätte SE aber gleich ganz weglassen sollen - dann könnte es noch einen Tick leichter und schlanker ausfallen.


    Mich würde interessieren, ob das W200i Sprachwahl hat.


    Auf der SE Hompage steht nichts diesbezüglich bei den technischen Daten - aber eine fehlende Info bei SE heisst nicht immer, daß auch das Feature fehlt. Auch bei anderen Geräten sind die Infos z.T. nicht komplett. Normalerweise kann man sich ja helfen, indem man die Bedienungsanleitung runterlädt und dort nachsieht, aber für W200i ist noch keine verfügbar...

    Klang - Einfluß von Hard- und Firmwarerev.?


    Jetzt bin ich mal mitsamt MP3s auf meiner Speicherkarte und meinem Kopfhörer in einen Saturn-Markt marschiert, und hab das W810i probegehört: Ich finde, das W810i klingt frischer, lebendiger als das Z550i; vom Rauschen habe ich nicht sehr viel bemerkt. Allerdings ist es in der lärmigen Athmosphäre eines Elektronik-Marktes sehr schwierig, den Klang vernünftig zu beurteilen - d.h. so viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. Leider hat keiner meiner Bekannten ein W810i, das ich mal in Ruhe anhören könnte.


    Habt jemand beobachten können, ob die Hardware- oder eine (offizielle) Firmware-Revision Einfluß auf den Klang des MP3-Players oder auch auf die Sprachqualität beim W810i hat?


    Für das Z550i ist leider keine neuere Firmware als die bei mir installierte verfügbar.


    Nebenbei: Als das T630 rauskam, hab ich mir eines der ersten verfügbaren Examplare gekauft, und war von der Sprachqualität (im Vergleich zum t39m) enttäuscht. Hab das Ding gleich weiterverkauft, und nach ca. einem Jahr wieder ein T630 erworben - das fand ich dann besser (bis es im Wasser gelandet ist...).

    Hallo,


    ich hab mir vor ein paar Tagen ein SE Z550i gekauft. Ein schickes Telefon, das auf mich einen überwiegend positiven Eindruck macht; auch die Sprachqualität (ist mir sehr wichtig) würde ich als gut einschätzen.


    Vom Klang des eingebauten Mp3-Players bin ich jedoch ein wenig enttäuscht: es rauscht zwar nicht, aber - und das finde ich viel schlimmer - die Musik klingt etwas verwaschen, wenig lebendig, wenig transparent. So macht Musikhören nicht wirklich Spaß. Mit dem Equalizer kann man den Hochtonbereich anheben, aber das behebt das Grundproblem nicht wirklich. Auch mit einem hochwertigen Kopfhörer oder bei hohen Bitraten klingt der Player kaum besser.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass etliche pure Mp3-Player, die sich auf dem Markt tummeln, ähnlich verhalten klingen - aber einige wenige eben doch klarer, räumlicher und lebendiger rüberkomen. Und warum sollte man die schlechteren als Maßstab nehmen?


    Ich überleg nun, evtl. zum W810i zu wechseln. Der Player vom W810i soll ja, abgesehen von einem leichten Rauschen, einen guten Klang haben. -- Lohnt sich der Umstieg? Hatte jemand die Gelegenheit, den Klang der Player vom Z550i und vom W810i zu vergleichen?


    Danke vorab für eure Beiträge.

    Hmm, die Sprachqualität


    Die negativen Erfahrungen von luki67 mit der Sprachqualität des X200 kann ich bestätigen. In Senderichtung klingt es recht gut, aber in Empfangsrichtung, also am Lautsprecher/Hörer, ist die Sprachqualität unter aller Kanone - dumpf, unnatürlich und teilweise mit wirklich schlechter Verständlichkeit. Schade, denn das X200 ist ansonsten ein schickes und gut verarbeitetes Gerät. Nur als Telefon ist es kaum zu gebrauchen...

    Grenzfall Gerätefehler


    Hallo,


    wann genau liegt ein Gerätefehler vor und wann nicht? Meistens dürfte die Frage schon klar zu beantworten sein (etwa wenn eine Taste überhaupt nicht funktioniert) - in vielen anderen Fällen finde ich das aber nicht so eindeutig.


    In meinem Fall geht es um ein Panasonic A100, das ich seit März 05 besitze, und bei dem ich von Anfang an das Problem habe, daß es in Senderichtung (also auf der Seite des Gesprächspartners) sehr leise ist, nur etwa halb so laut wie von anderen Telefonen gewohnt. Siehe hierzu auch meinen Thread http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=164253
    Die Verständigung ist zwar möglich, aber deutlich erschwert - jedenfalls beschwert sich jeder Gesprächspartner.


    Das Gerät war 2x wegen diesem Fehler beim Service (beim ersten mal ging es zusätzlich auch um selbsttätiges Abschalten - gelöst); nach dem zweiten mal bekam ich das Gerät mit dem Kommentar zurück, daß es den Spezifikationen entspreche, also nichts defekt sei. Ein Konstruktionsfehler? Unglückliche Serienstreuung?


    Was meint ihr, fällt sowas unter "Gerätefehler "? Könnte ich mein Geld zurück oder ein anderes Gerät bekommen? Anmerkung: Bei Panasonic läuft die Abwicklung von Garantiefällen direkt über einen Pickup-Service des Herstellers; der Versandhändler, von dem ich das Gerät gekauft habe, hat nach dem Verkauf nichts mehr damit zu tun gehabt.


    Gruß,
    Kitaoka

    Fortsetzung der Geschichte...


    Hallo,


    ist schon eine Weile her, dass ich mich mit dem A100 beschäftigt hab - nach dem zweiten Einschicken zum Panasonic-Service (siehe meinen letzten Beitrag) bekam ich das Gerät mit dem Kommentar zurück, dass es den Spezifikationen entspreche und nichts repariert oder getauscht worden sei. Die sehr geringe Sendelautstärke scheint also bedauerlicherweise "normal" zu sein. Frustriert legte ich das Fon erstmal in die Schublade... :( Doch zum Verstauben ist das knuffige Teil eigentlich zu schade - ob es nicht doch eine Lösung gibt?


    Interessanterweise berichten nicht alle User von dem Problem mit der Geringen Lautstärke auf der Gegenseite. Ist es ihnen bisher vielleicht nicht aufgefallen, da die 100er-Reihe auf der Seite des Nutzers ja recht gut und laut genug tönt? Oder gibt es möglicherweise eine erhebliche Serienstreuung bei der Mikrofonempfindlichkeit?


    Weitere Erfahrungsberichte und Lösungsvorschläge (auch Bastelanleitungen) willkommen!


    Gruß, Kitaoka

    Hallo,


    die Fragen von Milluces wurden ja schon fast vollständig beantwortet, dennoch ein paar Anmerkungen.


    Ich habe das A100 seit März. Mit dem knuffigen Fon wäre ich wegen der guten Akkuleistung (ca. 1 Woch Standby bei gelegentlichem Gebrauch), den winzigen Abmessungen und dem guten Empfangseigenschaften usw. durchaus zufrieden - wenn sich nicht j e d e r Gesprächspartner über die viel zu leise Verständigung beschweren würde. Zuerst dachte ich an einen Defekt, aber nach dem zweiten Einschicken zum Panasonic-Service bekam ich das Gerät zurück mit dem Kommentar, dass das Gerät den Spezifikationen entspreche - die geringe Sendelautstärke scheint also "normal" zu sein, siehe auch den Beitrag von Asienfan und den von mir gestateten Thread "Panasonic A100 sendet zu leise". Eigentlich ein Killerargument gegen das Gerät; jedoch scheint nicht jeder Nutzer dieses Problem zu haben - oder ist es euch wegen der auf eurer Seite recht guten Sprachqualität noch gar nicht aufgefallen?


    @ Milluces: Was für Erfahrungen hast Du denn mit Deinem Neukauf gemacht? Besonders in Hinsicht der Sprachqualität?


    Gruß, Kitaoka