Beiträge von paws

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Naja, jeder Rohling benötigt zum Brennen eine andere Leistung in der Schreib-Laser-Diode und so gesehen kann es natürlich schon sein, daß ein Rohling die LD mehr beansprucht als ein anderer und dies zu erhöhtem Verschleiß führt.

Selbst dann wäre es äußerst unwahrscheinlich, daß der Laser eher den Geist aufgibt als die Laufwerksmechanik.

Zitat

Die Platinum-Rohling kann man keiner bestimmten Fab (es sind übrigens mehr als 6, aber nicht viel mehr) zuordnen, sondern es sind B-Ware-Artikel aus verschiedenen Fabs.

Das kann man schlecht verallgemeinern. Im Augenblick bietet Platinum bei DVD-R einen Billigrohling und bei DVD+R einen Qualitätsrohling an, der auch u.A. von Philips, Memorex und Fuji verkauft wird.

Zitat

Empfehlenswert gerade bei DVDs ist Verbatim - ich habe neuerdings eine Info-Quelle die keinerlei Zweifel und Fragen bzgl. von Rohlingen offen lässt :p

Eine solche Quelle wäre z.B. Instantinfo.

Verbatim ist eine Hausmarke des Produzenten Mitsubishi, man bekommt als garantiert immer Rohlinge von ein und demselben Hersteller, der zudem insgesamt überdurchschnittliche Qualität liefert.

Das mit dem Laserverschleiß höre ich zum ersten Mal, plausibel ist es auch nicht.

Das generelle Problem ist, daß Brenner nicht mit allen Rohlingen klarkommen. Jeder Rohlingstyp braucht etwas andere Brennparameter, und ein Brenner hat eine Grundeinstellung, die einen allgemeinen Kompromiss darstellt, aber nicht mit allen Rohlingen funktioniert.

Weiterhin hat ein Brenner Brennparameter für einige Rohlinge im ROM gespeichert, die dann auch gut verarbeiter werden. Wenn ein Rohling dem Brenner nicht bekannt ist, und auch nicht zu der Grundeinstellung passt, dann hat man ein Problem.

Zu den Rohlingen sollte man wissen, daß die wenigsten Unternehmen, die Rohlinge verkaufen, diese selbst herstellen. Es gibt ein paar DVD-Produzenten, bei denen dann alle anderen einkaufen, und meistens wechselt die Bezugsquelle öfters mal.

Eine Sony DVD ist also nicht von Sony, und eine Platinum nicht von Platinum, sondern von irgendeinem Hersteller, den man nur ermitteln kann, indem man den Rohling ausliest.

DVD-Kauf ist also immer ein wenig Glückssache, ein Billiganbieter kann eine DVD haben, die perfekt zum eigenen Brenner passt, während die Teure vom Markenhersteller vielleicht völlig inkompatibel ist.

In Deinem konkreten Fall hast Du wohl tatsächlich eine Charge von Platinum erwischt, die einen anderen Rohlingstypen enthält und deswegen schlechtere Ergebnisse liefert.

Garantie betrifft das Auftreten von Mängeln nach dem Erwerb einer Ware.

In Deinem Fall sind die Mängel bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs vorhanden, das ist etwas völlig anderes. Der Verkäufer ist verpflichtet, alle ihm bekannten Mängel zu beschreiben, und das hat er in Deinem Fall offensichtlich nicht getan, Du solltest Dich also an eBay wenden.

Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht
    Der war gut!

zur Erklärung:
    In diesem Design findet man noch hunderte von Uhren von dutzenden Herstellern, weil fast alle die R*l*x Sub nachmachen....

Das Ziffernblatt ist ja auch deutlich anders als bei der Rolex, aber bei der Marcello C., Swiss Military und William Marshall jeweils fast identisch, das meinte ich.

Grundsätzlich gefällt mir der Submariner Stil, aber ich möchte

• keine Rolex
    • keine Uhr, die das Rolex Design 1:1 übernimmt (wie es etwa bei Invicta und Sandoz der Fall ist)

Das Ziffernblatt, wie es bei der abgebildeteten Uhr zu sehen ist, gefällt mir besser als das der Submariner, daher sind diese Modelle für mich interessant.

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    ... was ich Dir auch dringend raten würde. Vergleiche die Uhr aus der Privatauktion (angeblich aus einer super streng limitierten Auflage, daher zu einem super utopischen Listenneupreis von knapp 1400 Euro) mal mit einer Marcello C. Nettuno 3. Was fällt Dir auf? Wahrscheinlich, daß beide Uhren einander ähneln wie ein Ei dem anderen. Bloß daß die Nettuno 3 mit knapp 400 Euro erheblich preiswerter ist, und dann auch noch bis 300 m wasserdicht.

Die Uhr wäre natürlich sehr gut, aber zugegebenermassen empfinde ich den Schriftzug des Herstellers als etwas störend.

Eine weitere Uhr mit fast dem gleichen Design habe ich noch gefunden:

Das übliche ETA-Werk, Saphirglas und Wasserdicht bis 200m, nur ohne Datumslupe. Der Verkäufer ist diesmal auch weniger unseriös :)

Ansonsten habe ich mir für's erste eine Seiko aus Asien bestellt, für ~60EUR inkl. Versand zzgl. MwSt und Zoll:

Zitat

Original geschrieben von lart
    bei dem seller habe ich auch noch ein paar andere modelle günstig geschoßen (keine superior, sondren standard). werde berichten, wie alles abgewickelt wurde, sobald sie eintrudeln... ;)

Könntest Du vielleicht mal Deine Seiko Superior fotografieren? Die Bilder auf den Verkäuferseiten sind ja immer perfekt inszeniert und mit Photoshop optimiert, mich würde mal interessieren, wie die Uhr 'unter normalen Bedingungen' wirkt.

Auf der Suche nach einer neuen Uhr bin ich auf folgendes Angebot gestossen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Die Uhr im Submariner-Stil gefällt mir optisch, und die technischen Daten sind auch nicht zu verachten (ETA-Werk, Saphirglas). Der Anbieter kommt mir etwas allerdings etwas fischig vor (seltsamer Name, nur Privatauktionen) so daß ich letztendlich wohl doch eher die Finger davon lassen werde.

Ansonsten gefällt mir die Seiko SNZC29, die sich lart bestellt hat, auch sehr gut, sowie die Seiko SKX425 und die Seiko SKX031. Mal schauen, wozu ich mich dann durchringe ;)

Mein absoluter Lieblingskopfhörer ist der Sony MDR-7506. Er ist als Studio-Monitor konzipiert und hat einen sehr klaren, ausgewogenen, aber auch knackigen Sound. Die Verarbeitung ist top, durch den Faltmechanismus kann man ihn gut mitnehmen, und er ist empfindlich genug für tragbare Geräte.

Der einzige Nachteil ist der Preis, etwa 140 EUR. Wenn man an den gewöhnt ist, möchte man aber auch nie wieder einen anderen haben ;-)