Beiträge von qwasy

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    so das hier schon der Wechsel der APNs wegfällt und da der BB eh versucht die Verbindung die ganze Zeit auf zu halten wird zwischen Surfsessions auch nix neues begonnen.

Besten Dank für die Info!
    Allerdings scheint die Blockrundung dann tatsächlich nur bei APN-Wechsel (Mail-APN vs. Web-APN) und zusätzlich täglich (24h-Abrundung) stattzufinden, da bei mir - wie oben schon geschrieben - trotz sehr häufiger Netzverluste praktisch nie mehr als 3-4 MB/Monat verbraucht wurden (bei rd. 15-30 Mails/Tag).

Zitat

Genau, das ist der "Sinn" von einer Blockrundung.

Gilt das für alle Geräte? Oder wieder nur für Nicht-Blackberrys? Zumindest lassen meine verbrauchten MB/Monat den Schluss zu, dass nur einmal/Tag der "Block" aufgerundet wird und nicht bei jedem Online-Gehen. :confused:

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    meine info dazu ist, daß man zu diesen fünf EUR -- die wohl auch kein echtes blackberry, sondern nur sowas in der art beinhalten -- noch ein daten-pack für mindestens fünf euro buchen muß; ob außerdem noch weitere down- bzw. upload-kosten anfallen, konnte mir von t-mobile bisher nicht eindeutig beantwortet werden ...

Das ist durchaus "echtes Blackberry", allerdings ohne Synchronisation mit dem heimischen bzw. Office-Outlook, d.h. Mails, Kontakte etc. müssen für Blackberry und PC getrennt verwaltet werden.

Richtig ist allerdings, dass Du noch ein Datenpaket benötigst, wobei für reinen Mailverkehr i.d.R. das kleine 5MB Packerl ausreicht. Weitere Down-/Uploadkosten fallen nur dann an, wenn Du bspw. Anhänge etc. runterlädst. Aber das reine Empfangen von Mails mit großen Anhängen verursacht beim Blackberry genausoviel/-wenig übertragenes Datenvolumen wie eine kurze E-Mail. Problematisch ist der Blackberry-Dienst allerdings noch bei vielen Nicht-Blackberrys, die zwar den Dienst prinzipiell unterstützen, aber deutlich höheres Datenvolumen benötigen (warum auch immer, andere TTler können sicher erklären, warum das so ist).

Das Datenpaket ist mittlerweile in einer Reihe von Tarifen standardmäßig enthalten, sodass diese Kosten evtl. für Dich bereits wegfallen.

Re: push e-mail -- wer/was ist günstigster anbieter/tarif ?

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Ich weiß nur, daß es so etwas wie blackberry gibt, was aber wohl relativ teuer ist.

Wenn 5 EUR/Monat, was bspw. der Blackberry-Dienst bei T-Mobile kostet, für Dich teuer ist - in welchem Rahmen soll sich denn die von Dir gesuchte Lösung bewegen? Meines Wissens gibt es keine wirklichen (zuverlässigen) Alternativen zu Blackberry in dem Preisbereich.

Zitat

Original geschrieben von H&S
    Einen "Rechnungsendbetragrabatt" wird es laut Newsletter 31/2006 von tmd für GK-Vertriebe nicht geben.

Ein Hotliner sagte mir vor ein paar Wochen, dass aktuell Rabatte für Rahmenverträge in den Tarifen Relax XL und Max zwar in Verhandlung sind, aber noch nichts Spruchreifes dabei rausgekommen sei - hat hierzu jemand genauere oder aktuellere Informationen?

Zitat

Ich fahre mal Aufzug im Büro - peng, nächste Session. Ich fahre U-Bahn - peng, Datenverbindung unterbrochen. Ich fahre mit dem Auto in Gebieten in denen auch T-Mobile mit Außenantenne die Verbindung nicht halten kann - peng, neue Session. Ich surfe mal im Internet - zack, ich muss wenn ich im UMTS-Netz bin die Datenverbindung unterbrechen.

Zumindest bei Nutzung eines "normalen" Blackberry sind derartige Unterbrechungen für das in Anspruch genommene Datenvolumen völlig unerheblich. Einzig um 0.00 Uhr wird der Block auf 100kB abgerundet. Anderenfalls wäre Blackberry für Privatleute ja in vielen Fällen von vornherein ein teurer Spass - selbst mit D1 bewegt man sich ja in größeren Gebäuden oftmals von Funkloch (Tiefgarage) zu Funkloch (Gebäude-Mittelkern im verspiegelten Bürokomplex). Selbst im Ausland beim Roaming werden keine zusätzlichen untertägigen Rundungen vorgenommen - anderenfalls wäre auch hier wieder eine böse Kostenfalle.

Mit den Blackberry-Clients für Smartphones sieht es möglicherweise - oder offensichtlich (?) - oftmals noch anders aus, weshalb ich im Bekanntenkreis schon des Öfteren gehört habe, dass Blackberry aktuell wirklich gut (und v.a. günstig) nur mit den original Blackberrys funktioniert.

Neben den zahlreichen aktuellen Handys, die sich gegenseitig im Feature- bzw. Gimmick-Umfang überbieten wollen, aber für viele Benutzer kaum wahrnehmbaren Mehrwert bieten, hebt sich das K610i angenehm ab: die Basisfunktionen eines Handys sind sehr überzeugend umgesetzt, der Empfang und die Akustik sind überdurchschnittlich, das Display ist hinsichtlich Klarheit und Lesbarkeit auch ohne Adleraugen verwendbar und der Akku verfügt über ordentliche Ausdauer. Obendrein bietet das Handy UMTS, um auch mal unterwegs oder im Hotel mit dem Notebook online gehen zu können, sowie eine ordentlich implementierte Bluetooth-Schnittstelle, mit der auch Freisprecheinrichtungen der gängigen Autohersteller sich verstehen. Das Ganze verpackt in ein handliches Format bei guter Verarbeitung gibt es derzeit nicht gerade im Überfluss auf dem Markt, selbst nach einigen Monaten Marktpräsenz.

Die anderen Funktionen des Handys mögen zwar interessant sein, aber wer in erster Linie einen MP3-Player oder eine Digitalkamera mit Handy sucht, ist sicher nicht in der Zielgruppe des K610i. Wobei allerdings die marketingmäßige Platzierung des Handys - zumindest in den mir bekannten Versionen - etwas unglücklich ist, interpretiert man die Standard-Designs mit wachsenden Blumen oder zappelnden Tänzern als bemühte Versuche, Kunden anzusprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine deutlichere Ausrichtung in Richtung Business-Segment durchaus neue potenzielle Käufer ansprechen würde.

Nach längerer Zeit mit dem SE K750i hatte ich das K800i eine Zeit lang in Gebrauch, dessen Vorteil gegenüber dem K610 - die Kamera - für mich allerdings nach 2-3 Fotos bedeutungslos wurde (wobei ich zuvor auch die Kamera des K750i praktisch nicht bzw. mit geringer Auflösung genutzt habe - aus dem Urlaub will ich gute Fotos, für Schnappschüsse reichen auch 2MPix). Die Nachteile des K800i, das relativ hohe Gewicht, die Größe sowie die starke Betonung der Cam-Funktionen, die sich im Gehäuse-Design niederschlägt, überwiegen bei meinem typischen Einsatzbereich die Vorteile deutlich.

Interessanter Weise hat das K610i sogar im Kollegenkreis bei zweien das Standard-Business-Handy 6310 von Nokia ersetzen können, was bislang sowohl dem N6230 als auch den Versuchen anderer Hersteller verwehrt war :)

Display um 180 Grad gedreht & gespiegelt

Guten Abend zusammen!
    Mein K750i hat folgende Display-Probleme: zum einen steht der gesamte Displayinhalt sporadisch auf dem Kopf, d.h. er ist um 180 Grad gedreht. Manchmal ist der kopfstehende Inhalt zudem noch gespiegelt :mad: Vom Kontrast her ist alles problemlos, gelegentlich zeigt sich aber ein leichter rosa Stich (beim weissen Standard-Theme).
    Sind das ebenfalls Hinweise auf ein wasserscheues Handy (habe es regelmäßig beim Joggen dabei und ging nun schon seit über 1 Jahr problemlos - hat bisher auch jedes andere Handy klaglos mitgemacht)? Der Indikatorstreifen am Akku ist jedenfalls kräftig rosa, der im Handy selbst dagegen weiss.

Besten Dank für Hinweise und Tipps!

Zitat

Original geschrieben von Graf-von-Krolock
    Der Kalender hat entscheidende Nachteile und hat nichts von einem Kalender für den Business-Einsatz. Hier wurde einfach nur ein Standard-Kalender verwendet und man hat sich keine Gedanken darüber gemacht wie man einen Kunden, der ihn als echte Terminverwaltung nutzen will, zufrieden stellen kann.

Leider degradiert dieses Defizit (neben den anderen lieblos umgesetzten PIM-Merkmalen) das E61 zu einem interessanten Smartphone, das - gäbe es keine Konkurrenz - durchaus beeindruckend und v.a. preislich attraktiv wäre. Aber so ist es leider nur eine Zusammenstellung aktueller Technik, die auf dem Zieleinlauf versagt und es in der anvisierten Zielgruppe von Blackberry und Treo schwer haben wird.