Neben den zahlreichen aktuellen Handys, die sich gegenseitig im Feature- bzw. Gimmick-Umfang überbieten wollen, aber für viele Benutzer kaum wahrnehmbaren Mehrwert bieten, hebt sich das K610i angenehm ab: die Basisfunktionen eines Handys sind sehr überzeugend umgesetzt, der Empfang und die Akustik sind überdurchschnittlich, das Display ist hinsichtlich Klarheit und Lesbarkeit auch ohne Adleraugen verwendbar und der Akku verfügt über ordentliche Ausdauer. Obendrein bietet das Handy UMTS, um auch mal unterwegs oder im Hotel mit dem Notebook online gehen zu können, sowie eine ordentlich implementierte Bluetooth-Schnittstelle, mit der auch Freisprecheinrichtungen der gängigen Autohersteller sich verstehen. Das Ganze verpackt in ein handliches Format bei guter Verarbeitung gibt es derzeit nicht gerade im Überfluss auf dem Markt, selbst nach einigen Monaten Marktpräsenz.
Die anderen Funktionen des Handys mögen zwar interessant sein, aber wer in erster Linie einen MP3-Player oder eine Digitalkamera mit Handy sucht, ist sicher nicht in der Zielgruppe des K610i. Wobei allerdings die marketingmäßige Platzierung des Handys - zumindest in den mir bekannten Versionen - etwas unglücklich ist, interpretiert man die Standard-Designs mit wachsenden Blumen oder zappelnden Tänzern als bemühte Versuche, Kunden anzusprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine deutlichere Ausrichtung in Richtung Business-Segment durchaus neue potenzielle Käufer ansprechen würde.
Nach längerer Zeit mit dem SE K750i hatte ich das K800i eine Zeit lang in Gebrauch, dessen Vorteil gegenüber dem K610 - die Kamera - für mich allerdings nach 2-3 Fotos bedeutungslos wurde (wobei ich zuvor auch die Kamera des K750i praktisch nicht bzw. mit geringer Auflösung genutzt habe - aus dem Urlaub will ich gute Fotos, für Schnappschüsse reichen auch 2MPix). Die Nachteile des K800i, das relativ hohe Gewicht, die Größe sowie die starke Betonung der Cam-Funktionen, die sich im Gehäuse-Design niederschlägt, überwiegen bei meinem typischen Einsatzbereich die Vorteile deutlich.
Interessanter Weise hat das K610i sogar im Kollegenkreis bei zweien das Standard-Business-Handy 6310 von Nokia ersetzen können, was bislang sowohl dem N6230 als auch den Versuchen anderer Hersteller verwehrt war