Zitat
Original geschrieben von MaxBlue
hat jemand den 8900 schon und kann folgenden Bug bestätigen:
- keine Anzeige von eingegangenen Mails/SMS und verpassten Anrufen wenn das Gerät gesperrt ist.
Erst nach Aufhebung der Tastensperre erscheinen die Symbole oben in der Statusleiste.
Kann ich nicht bestätigen: entgangene Anrufe/Mails/SMS werden wie üblich auch bei gesperrtem Blackberry angezeigt (T-Mobile Standard-Theme, links oben zwischen Akku-Anzeige und Uhrzeit).
Sonstige Eindrücke:
Die Tasten links und rechts vom Trackball sind etwas gewöhnungsbedürftig, da sie fest miteinander verbunden sind und wippen-artig den Trackball umgeben. Aber auch daran gewöhnt man sich schnell.
Der kleine Micro-USB-Anschluss, der jetzt an der anderen Seite (rechts) liegt, erfordert leider ein neues KFZ-Ladekabel und man findet nicht mehr an jedem Rechner eine Lademöglichkeit. Aber das ist verschmerzbar und wird sich im Laufe der Zeit legen, wenn mehr Geräte mit Micro-USB auf dem Markt sind. Das mitgelieferte Ladekabel (wie auch das Headset) wirken vom Kabel her eher billig.
Zum Empfang kann ich nichts sagen (wo gibt's denn noch Funklöcher?), besondere Probleme gibt's jedenfalls nicht.
Der Akkulaufzeit ist trotz eingechaltetem WLAN vergleichbar zum alten Curve, aber was bei dem einen für einen Tag reicht, hält bei anderen eine ganze Woche.
Die Firmware arbeitet schnell, zuverlässig und entspricht im Aufbau weitgehend dem 8300, sieht aber deutlich moderner aus (T-Mobile Theme).
Die Anwendungen entsprechen den alten, aufgefallen ist mir aber der neue Wecker/die Uhr-Funktion: hier kann man zwischen verschiedenen Darstellungen der Uhr unterscheiden (Analog, Digital, Flip Clock, LCD) und auch eine 2. Uhrzeit anzeigen lassen. Weiter: wenn man den BB an das Ladekabel hängt, dann kann er automatisch auf die Uhrzeit umschalten und bietet zudem einen "Bedside Mode" - Funk aus und Licht gedimmt.
Zusammengefasst eine durchaus gelungene Fortentwicklung des alten Curve.