Beiträge von qwasy

    Jungfernflug irgendwo im Web-TV zu sehen?


    Morgen (Mittwoch) soll es soweit sein, der Brummer A380 wird seinen ersten Flugversuch unternehmen. Einige Skeptiker sind wohl doch unter den Verantwortlichen zu finden, da die Crew mit Fallschirmen ausgerüstet sein wird und die Route über Atlantik geht. :rolleyes:


    Weiss einer von Euch, ob der Flug auch von einem Web-TV-Sender übertragen wird? Der Jungfernflug sollte ja eigentlich für die Europäer ein Grund zur Freude sein und v.a. ein Beweis, dass selbst das größte bürokratische Monstrum mal etwas Herausragendes zustande bringen kann.

    Dieses Symbol habe ich auch seit ein paar Tagen in meiner Anrufliste, allerdings nur bei abgehenden Anrufen, die entweder zu D1 (ich selbst habe auch D1) oder ins Festnetz gingen.


    Die Anleitung schweigt sich zu diesem Symbol aus. Ist in der letzten Zeit irgend ein neuer Netzdienst freigeschaltet worden?

    Trinkgeld bei Kreditkatenzahlung im Restaurant


    Wundert mich, dass die Frage noch nicht da war:


    Wie gibt man in Deutschland im Restaurant das Trinkgeld, wenn man mit Kreditkarte zahlt und es sich um ein Privatessen handelt? In USA ist es ja üblich, das Trinkgeld auch bei KK-Zahlung bar zu geben, allein schon aus steuerlichen Gründen (für den Kellner).


    Wie sieht es denn in Deutschland aus? Eine Kellnerin war etwas verwundert, als ich ihr zusammen mit dem unterschriebenen Beleg auch Bargeld gegeben habe. Das Essen war deutlich als private Angelegenheit zu erkennen, da ein Pumuckl-Teller wahrscheinlich schwerlich beim Finanzamt durchgeht...


    (Dass beim Geschäftsessen alles über die Karte läuft, ist klar. Aber mir gehts hier vor allem um das private Essen.)

    Kürzlich haben wir im Kollegenkreis über den Heise-Verlag diskutiert, jedoch blieb am Schluss hinter Telepolis ein Fragezeichen.


    c't:
    ohne Zweifel die deutschsprachige Referenz unter den Computerzeitschriften für's breitere Publikum. Zum Teil sogar Beiträge mit wissenschaftlichem Anspruch, jedoch immer wieder Niveauausreißer nach unten (ein . Beispiel).


    iX:
    enger gefasste Zielgruppe als c't, aber auch anspruchsvoll und meist auf hohem Niveau


    Technology Review:
    Der Versuch, das US-Format in Deutschland einzuführen, auch niveauvoll mit guten Beiträgen. Qualitativ zwar nicht an Spektrum der Wissenschaft heranreichend, aber dennoch interessant und informativ.


    Telepolis (nur online verfügbar):
    Von harmlosen Stellungnahmen zu aktuellen Entwicklungen in der Gesellschaft bis hin zu haarsträubenden Theorien über Weltverschwörungen, die keiner Kritik standhalten könnten. Bei politischen Themen wirkt selbst die TAZ im Vergleich gelegentlich wie ein Mainstream-Blatt. Der Telepolis-Staatsfeind Nr. 1 sind die USA.


    Wie sieht heise die Mission von Telepolis? Einen redaktionellen Kodex o.Ä. konnte ich auf der Webseite nicht finden. Lesenswert allein der Unterhaltung wegen sind viele der Beiträge, aber neben den Autoren sehen wohl auch viele Leser die Beiträge als wichtigen Pfeiler der Meinungsbildung mit einem hohen Wahrheitsgehalt.

    Zitat

    Original geschrieben von KrowBill
    genau auf ein Prospekt in DIN-A4-Größe und findet's toll *g*.
    Was eigentlich beide Katzen (eine "Sie" haben wir auch noch) machen ist, dass sie sich am liebsten in Kartons setzen, auch wenn sie noch so klein sind.


    Ich kenne es so, dass die Katzen sich nur dann auf die Zeitung/Zeitschrift, einen Brief oder auch gleich aufs Notebook setzen, wenn man sich gerade damit beschäftigt. Hin- und herspazieren vor dem Bildschirm mit Schwanz-an-der-Nase-reiben ist die Alternative ;)


    Die Karton-Macke kommt mir auch bekannt vor, zur Not geht auch ein Schubfach vom Kleiderschrank - wenn's auch nur ein kleines bisschen offen steht, so wird erstmal Platz gemacht und dann reingequetscht. Ist ja sooo gemütlich da drin :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von Doubletaker ich überlege halt ob ich jetzt den wirtschaftlichen teil abdecken
    soll und industrial design sausen lasse und ib studiere. aber
    dann nach dem studium versuche im kreativen bereich etwas
    zu machen. was gibt es denn da für jobs, die man da machen
    kann?? nicht die aussichten, sondern die berufsfelder würden
    mich da interessieren...


    Die Kreativen sind ja häufig keine selbstorganisierende Masse, sondern müssen mit Aufträgen versorgt werden, die Leistungen und Kompetenzen müssen vermarktet werden, die Kunden müssen beraten werden usw. Kurz: sie müssen gemanaged werden ;) Sobald gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse gepaart mit einer anderen Fähigkeit vorhanden sind, dann steht dir die berufliche Welt offen.


    *** Edit ***
    Ich hoffe du verstehst das nicht falsch, aber wenn du absolut keine Vorstellung vom Tätigkeitsfeld eines "International Business"-Absolventen hast, dann würde ich mal zu einer allg. Studien- bzw. Berufsberatung gehen...

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Congster das jetzt noch zeitlich beschränkte Angebot verlängern wird. In Verbindung mit der 12-monatigen MVLZ können durch die vermeintlich zeitliche Beschränkung jedoch viele Leute zum beschleunigten Wechsel bewegt werden. Wobei meiner Meinung nach Congster sogar etwas über das Ziel hinausgeschossen ist, soll heißen, selbst ein etwas höherer Preis wäre gerechtfertigt, schließlich muss man sich nicht in die DSL-Fänge von 1&1, Arcor & Co. begeben, sondern kann mit seinem Anschluss die Telekom beibehalten.

    Zitat

    Original geschrieben von Doubletaker
    industrial design ist im rheinland zumindest nichts unbekanntes...
    wird so ziemlich an jeder fh und guten uni angeboten. falls es bei
    mir industrial-design wird, dann möchte ich mich auf autointerieur
    spezialisieren.


    Man lernt nie aus: aber Industrial Design ist dann eben auf ein sehr enges Einsatzgebiet ausgerichtet - noch dazu in einem Tätigkeitsbereich, der oftmals auch von Nicht- oder Andersstudierten abgedeckt werden kann (denke ich als Design-Laie zumindest). Ich kann mir daher vorstellen, dass hier (wie bei allen künstlerischen, kreativen Bereichen) Tendenz zur Brotlosigkeit besteht.
    Aber wenn es den Neigungen entspricht, dann sollte dies natürlich kein KO-Kriterium sein, aber unbedingt in die Wahl mit einfließen. Schließlich kennt jeder etliche Beispiele guter Leute, die entweder aus Naivität oder Realitätsferne zwar das Wunschstudium, oft auch mit Traumnoten, beenden sich aber anschließend wundern, dass die Wirtschaft nicht auf sie wartet, weil andere den Job auch machen können. Dies trifft v.a. eben bei kreativen Tätigkeiten zu, welchen man auch journalistische Aktivitäten oder auch PR & Werbung zurechnet.

    Re: International Business studieren und danach?


    Zitat

    Original geschrieben von Doubletaker
    Ich schwanke noch zwischen International Business und Industrial Design.


    Was ist denn Industrial Design? Wo wird das angeboten?


    Mir klingt das etwas exotisch, ich denke mit einem BWL-Studium fährst du besser, erst recht, wenn es international ausgerichtet ist. Die Arbeitsaussichten sehen mittlerweile auch wieder recht gut aus, Tendenz besser werdend.

    Zitat

    Original geschrieben von BigDaddy
    Ähnliches Verhalten deutet auch auf Paarungsbereitschaft hin (Rollig), weiß leider nicht obs ein Männchen oder Weibchen ist. Was meint ihr ?


    Willst Du DIch auf die Suche nach dem passenden Gegenstück machen, oder warum ist das Geschlecht von Interesse? ;)
    Klingt schon nach Rollig-sein, ist immerhin dem Kalender nach Frühling, das schlägt selbst auf die Fellmonster durch. Allerdings ist das Wühlen im Dreck eine der Lieblingsbeschäftigungen von Katzen, besonders Spass macht es ihnen anscheinend, wenn sie sich danach im frisch gemachten Bett putzen können :mad: