Beiträge von qwasy

Zitat

Original geschrieben von o2neuling Hoffentlich ist das als Entschuldigung OK, ansonsten sehe ich das Ökologie-Thema ein wenig anders. Eines ist allerdings richtig, Kompromisse müssen immer sein, kein Widerspruch an der Stelle.

Ist OK, wo gehobelt wird, fallen nunmal auch Späne - solange sie zusammengekehrt werden, bleibt's ordentlich ;)

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Auf jeden Fall ist Deutschland bis zur Wahl erstmal neutralisiert und der Wähler wird aus taktischen Gründen verarscht.

Wenn man's genau nimmt, dann ist die "Neutralisierung" doch sogar teilweise im Grundgesetz verankert - aus gutem Grund wurden weitreichende parlamentarische und außerparlamentarische Kontrollmechanismen eingebaut, damit die Regierung nicht willkürlich schalten und walten kann. Diese Kontrolle freilich gibt es nicht umsonst, schnelle Entscheidungen sind selten möglich, häufig muss ein Konsens erarbeitet werden, durch den oft auch gute Dinge auf der Strecke bleiben. Perfekt ist die Demokratie bestimmt nicht, aber unter den vorhanden Möglichkeiten gibt es keine Alternative dazu.
    Bis zur Wahl wird zwar sicher nicht mehr viel passieren, aber so wird diese Hängepartie wenigstens abgekürzt. Ein weiterer Vorteil vom Wahlkampf ist, dass die Parteien verstärkt bemüht sind, die interne "Kakophonie" zu konsolidieren und den Plan bzw. das Vorgehen für die nächsten Jahre zu entwickeln. Dies vermisst man momentan leider bei allen.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    wenn aber die Union an die Macht kommt, könnte sie quasi den eigenen Willen ohne Kontrolle durchsetzen. Sowas ist gefährlich.

Konsenspolitik ist nicht zwingend gute Politik. Ohne Kontrolle kann eine Volkspartei nicht regieren, dazu ist das interne Spektrum schon zu vielfältig. Die Konstellation birgt potenziell Gefahren, aber auch Chancen.

Zitat

Original geschrieben von o2neuling jemandem, der nach eigenen Angaben die Erträge der lediglich hinterlegten und definitiv nicht übertragenen Sicherheitsleistungen seiner Mieter gerne in die eigene Tasche abzweigen möchte, kann man die Meinung meiner Ansicht nach auch gerne mal etwas deutlicher sagen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du diese Unterstellung löscht, das passt nicht zu deinem sonstigen Schreibstil. Wenn Dir meine Meinung nicht passt, dann ist das OK, aber Verleumdung sollte bitte außen vor bleiben. Ich bin selbst Mieter und habe Kaution hinterlegt. Zwischen Politikern mag soetwas üblich sein, aber auf das Niveau willst du dich doch nicht etwa begeben.

Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    Und die Argumentation, die ja mehr oder weniger auf die Aussage "Wer für Öko-Luxus ist, ist gegen Arbeitsplätze" hinausläuft, ist einfach zu simpel. Ja, es gibt Prioritäten und nein, das bedeutet trotzdem nicht, dass man die Themen so simpel gegeneinander ausspielen darf. Man kann es nicht mal.

Es gibt mehr als schwarz und weiss: oben hast du dich auf den Feldhamster bezogen und in diesem Fall es ist Öko-Luxus, wie hier verfahren wurde. In anderen Fällen siehts natürlich anders aus, aber im Großen und Ganzen kann man es nicht abstreiten, dass sämtliche Ausgaben miteinander in Konkurrenz stehen.

Zitat

Es tut mir wirklich leid, das so sagen zu müssen, aber diese Äußerung beweist, dass Du den Zusammenhang nicht kennst. Das ist niemandem zu verübeln, dann kann man sich aber auch zurückhalten. Mit dem Höhnschen Feldhamster hat es folgendes auf sich: ...

Du hast es doch selbst zitiert, was ich weiter oben geschrieben habe: "... sind noch das geringste Übel." Nicht mehr und nicht weniger, also beileibe kein Grund, in einen zynischen Oberlehrerton zu verfallen. Aber ich denke der Konflikt wird auch so klar: Was ist wichtiger? Arbeitsplätze oder ökologische Ziele? Sehr hohe Sozialstandards für alle oder ökologisch zweifelhafte, ökonomisch leider zu oft sinnlose, in jeden Fall aber sehr teure Experimente? ;)

Zitat

Sowas kommt dabei raus, wenn man einfach unkritisch aufnimmt, was im Wahlkampf in die Diskussion gerotzt wird, und das macht mich als jemanden, der sich ein klein wenig mit der Thematik auskennt, richtig wütend, ...

Meine persönliche Bewertung und Urteilsfindung über derartige Dinge möchte ich ungern an andere abgeben, selbst wenn sie so viel Ahnung haben wie Du ;) Es ging nicht um die Ausrottung von Feldhamstern, sondern um beschleunigte und vereinfachte "Umsiedlungsmaßnahmen" für Tiere, von denen man nichteinmal wusste, ob sie noch dort wohnten. Schließlich waren die Bauten verlassen. Die Durchführung von Umsiedlung ist zudem m.W. nicht durch EU-Gesetze vorgeschrieben. Also nicht die Aussagen so verkürzen, wie es im Wahlkampf oftmals stattfindet. Es soll ja keiner wütend werden ;-)
    Hier mag jeder schließlich selbst entscheiden, was wichtiger ist. Wenn manche der Meinung sind, dass wir uns den oftmals fragwürdigen Öko-Luxus leisten können, dann sollten sie dies auch den Arbeitslosen erklären, oder aber zumindest nicht rumjammern angesichts der aktuellen Situation.

Zitat

Original geschrieben von hollyj
    Frau Merkel hat ein extrem schlechtes Standing in den Augen der Deutschen. Allein in diesem Thread sind schon wieder einige "igitt, die Merkel" Postings vertreten. In der realen Welt sieht dies nicht viel anders aus.

Woher nimmst du diese These? TT ist sicher (und BTW Gott-sei-Dank) nicht repräsentativ für das Meinungsbild der deutschen Wähler, und sei es allein aus Altersgründen. Es gibt sicher auch genug Leute, die eine Frau Merkel ohne großes Nachdenken einem Schröder vorziehen. Und wenn mancher dabei auch soweit gehen muss, das (potenzielle) Kabinett bei der Wahl zu berücksichtigen. Mir wären andere Kandidaten auch lieber, aber auch bei der Wahl Steinbrück/Rüttgers hat nicht der Sympathiefaktor entschieden, er hat lediglich die Unterschiede zwischen beiden Parteien nivelliert.

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Dann wird Benzin eben teurer, na und? Vielleicht wird man sich dann endlich der alternativen Antriebsmöglichkeiten besinnen und/oder auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, Fahrgemeinschaften gründen etc.
    Schon gewußt, Autos verpesten die Umwelt!

Solange hierzulande Diskussionen auf sehr naivem, vorrangig ideologischen Niveau, wie etwa beim Feinstaub oder auch bei der Energiepolitik allgemein, geführt werden, wünschte ich mir, die Politik würde sich mit dem Aktionismus etwas zurückhalten.

Ein großes Problem der Politik allgemein, aber verstärkt im linken Lager, ist, dass der Zusammenhang zwischen Ausgaben und Einnahmen nicht bekannt ist: Auf der einen Seite will man sich einen Sozialstaat leisten, der weltweit seinesgleichen sucht, auf der anderen Seite will man sich aber auch (teils sehr kurzsichtige) Öko-Projekte leisten, welche unzweifelhaft die Wirtschaft und auch die Bürger finanziell belasten. Irgendwo ist dort ein Denkfehler, der vielleicht gerade bei der Konstellation rot-grün zwangsläufig auftreten muss. Der Höhnsche Feldhamster oder auch das Bachneunauge sind dabei noch die geringsten Übel.

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Aber dennoch finde ich die vorgezogenen Neuwahlen sehr gut, dies hat für mich etwas von Größe, Ehre und Anstand; Werte, die man einem Politiker so ganz und gar nicht zutrauen mag, deswegen ziehe ich meinen Hut vor unserem Kanzler!!!

So hat er zumindest vermieden, neben Wahlen auch noch gänzlich sein Gesicht zu verlieren, wie etwa die peinliche Parteikollegin Pattex-Heide...

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Vielleicht macht es nach einer Neuwahl eine neue Regierung etwas besser, wobei ich bei der aktuellen Politikergeneration da kaum Hoffnung habe.
    Ein Team aus Merkel/Westerwelle wird es definitiv auch nicht reißen.

Einer, der zwar noch nicht lange auf der großen Politbühne unterwegs ist, dafür aber bei seinen Auftritten und Reden eine um so bessere Figur abgibt, ist Dirk Niebel, der neue General der FDP. Er könnte es zumindest schaffen, das Spasspartei-Image der FDP wieder zur seriösen Partei hin zu wenden.

Zitat

Original geschrieben von galahad13 Schade ist das Politiker wie Seehofer, Geißler, Lafontaine oder Hirsch in ihren Parteien kaltgestellt sind - die denke nämlich wenigstens nochmal nach und quer.

Diese Leute vertreten zum Teil sehr akzentuierte Meinungen, die nunmal in der Demokratie dazu neigen, dem Konsens bzw. der Mehrheitsmeinung zum Opfer fallen. Ob es bedauerlich ist, sei mal dahingestellt, zumindest im Fall Lafontaine würde ich dies ganz klar verneinen.

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    aber was hast Du gegen die Windkraft? :confused:

Schonmal die Energiebilanz einer Windkraftanlage gesehen? Und die "Umweltverschmutzung" durch diese unsäglichen Blickfänger kritisch gesehen? Solange man sich einredet, dass dies ja "grüne Energie" zur Folge hat, mag man über die Verschandelung hinwegsehen. Sobald man aber berücksichtigt, dass diese Anlagen in weiten Teilen Deutschlands unter Annahme realistischer Bedingungen (Betriebs- und Ausfallzeiten, Lebensdauer, ...) nicht wirtschaftlich betreibbar sind, sieht es schon anders aus.

Zitat

Hartz4 wie auch das Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit würde ich zu den Gesetzen zählen, die im blinden Aktionissmus entstanden sind. Hartz4 kostet dem Steuerzahler wesentlich mehr als es einbringt, und die betroffenen werden weder in dem Umfang gefördert wie angedacht, und es geht den meisten geht es dabei auch noch finanziell schlechter. Ich sehe hier nur Verlierer auf allen Seiten.

Hartz 4 weist jede Menge handwerklicher Fehler auf, die Richtung ist aber nunmal richtig. Sehr begrüßenswert, dass dies selbst weite Teile der Sozis eingesehen haben. Das soziale Netz soll Notlagen mildern, nicht aber den Lebensstandard eines Sozialfalls auf den der Vollzeit-Arbeitenden erhöhen. Wir brauchen nunmal mehr Kapitalismus und weniger Sozialismus, einen anderen Weg kann man wohl in der jetzigen Lage nicht mehr gehen.

Zitat

Wirklich sinnvolle Dinge von Rot-Grün ist in meinen Augen z.B. die doppelte Staatsbürgerschaft für Kinder und Jugendliche.

Das war wirklich ein Quantensprung für das Land... :rolleyes:

Zitat

Mit Wolfgang Böhmer oder Horst Seehofer als nächsten Bundeskanzler könnte ich gut leben, aber leider werden die wohl nicht zur Debatte stehen.

Menschlich beides sehr nette Herren, aber mit diesen wären die notwendigen Einschnitte sicher nicht zu bewerkstelligen. Sie schlagen dazu zu sehr nach Blüm, welcher an den Problemen des Sozialsystems nicht ganz unbeteiligt ist (Stichwort Rente).

Zitat

Du darfst aber nicht vergessen das die aktuelle CDU nicht mehr die CDU von 1990-98 ist.

Wenn die Politik machen, ist das imho erst Recht ein Grund zur Flucht. Die werden noch mehr blinden Aktionissmus an den Tag legen, und den Sozialstaat solange umbauen bis sozial nur noch ein Wort ohne Bedeutung ist.

Die Geschichten über Heuschrecken von Onkel Münte ziehen also doch bei manchen :D

Glückwunsch nach NRW! :top:

Der fade Beigeschmack dabei ist leider, dass wohl letztlich auch die paar guten Dinge, die rot-grün auf die Beine gestellt hat, wie u.a. Hartz4, viele Wähler von der SPD-Wahl abgehalten haben.

Zitat

Original geschrieben von fearomoon
    werd gleich mal testen ob das gute stück einwandfrei in der standard bmw bluetooth funke arbeitet

Kannst Du hierzu schon mehr sagen? Evtl. mit Baujahr-Angabe der FSE?
    Danke & Gruß