ZitatOriginal geschrieben von o2neuling Hoffentlich ist das als Entschuldigung OK, ansonsten sehe ich das Ökologie-Thema ein wenig anders. Eines ist allerdings richtig, Kompromisse müssen immer sein, kein Widerspruch an der Stelle.
Ist OK, wo gehobelt wird, fallen nunmal auch Späne - solange sie zusammengekehrt werden, bleibt's ordentlich
ZitatOriginal geschrieben von galahad13
Auf jeden Fall ist Deutschland bis zur Wahl erstmal neutralisiert und der Wähler wird aus taktischen Gründen verarscht.
Wenn man's genau nimmt, dann ist die "Neutralisierung" doch sogar teilweise im Grundgesetz verankert - aus gutem Grund wurden weitreichende parlamentarische und außerparlamentarische Kontrollmechanismen eingebaut, damit die Regierung nicht willkürlich schalten und walten kann. Diese Kontrolle freilich gibt es nicht umsonst, schnelle Entscheidungen sind selten möglich, häufig muss ein Konsens erarbeitet werden, durch den oft auch gute Dinge auf der Strecke bleiben. Perfekt ist die Demokratie bestimmt nicht, aber unter den vorhanden Möglichkeiten gibt es keine Alternative dazu.
Bis zur Wahl wird zwar sicher nicht mehr viel passieren, aber so wird diese Hängepartie wenigstens abgekürzt. Ein weiterer Vorteil vom Wahlkampf ist, dass die Parteien verstärkt bemüht sind, die interne "Kakophonie" zu konsolidieren und den Plan bzw. das Vorgehen für die nächsten Jahre zu entwickeln. Dies vermisst man momentan leider bei allen.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
wenn aber die Union an die Macht kommt, könnte sie quasi den eigenen Willen ohne Kontrolle durchsetzen. Sowas ist gefährlich.
Konsenspolitik ist nicht zwingend gute Politik. Ohne Kontrolle kann eine Volkspartei nicht regieren, dazu ist das interne Spektrum schon zu vielfältig. Die Konstellation birgt potenziell Gefahren, aber auch Chancen.