-
Zitat
Original geschrieben von void
Verkaufe keine Displayfolien und nutze auch keine. Hatte ich noch nie und hatte auch noch nie auch nur einen Kratzer auf dem Display eines BBs.
Kann dem nur zustimmen. Halte Folien für absolut überflüssig - letztlich machen sie ja das Display ja sogar schlechter, wenn auch minimal.
-
Zitat
Original geschrieben von katzamoto
Ich wollte die Email weiter leiten zusammen mit der PDF. Das hat auf Anhieb nicht geklappt.
Ich bin über Optionen auf "weiterleiten". Aber hab dann nichts davon gesehen das auch der Anhang mitgesendet wird.
Wichtig hierbei ist, dass Du die E-Mail mit dem gleichen Account versendest, auf dem diese auch eingegangen ist. Der Blackberry ist ja technisch (stark vereinfacht erklärt) wie ein Remote-Access für Deine Mailaccounts, d.h. Du siehst Deine Mails, ohne diese aber physisch komplett auf das Gerät zu laden.
Wenn Du Mails weiterleitest, dann kannst Du entweder nur den Ausschnitt weiterleiten, den Du auf dem BB siehst - das passiert, wenn Du einen anderen Mailaccount für's Weiterleiten nutzt.
Oder Du sagst Deinem Postfach, es soll die gesamte Mail weiterleiten. Das geht aber nur, wenn das Postfach über das versendet wird identisch ist mit dem Postfach, wo der Anhang liegt.
-
Zitat
Original geschrieben von ak98102
Früher hätte ich Dir da Recht gegeben, heute nicht mehr, denn was ist schon ein Normalnutzer?
[...]
RIM positioniert die BBs auch zunehmend für den Consumerbereich und da sind die 5MB-Tarife à la T-Mobile nicht mehr zeitgemäß.
Da stimme ich Dir zu, nomalisierte Nutzerprofile sagen nur wenig aus. Gemeint war hier aber reiner E-mail-Push Dienst, der im Vergleich zu anderen System relativ genügsam mit den Akku-Ressourcen umgeht.
Was nichts daran ändert, dass das T-Mobile Tarifangebot bzw. -chaos im Bereich BB lächerlich ist. Hohe Preise sind ja die eine Sache, aber wenn man das Gefühl hat, verar*** zu werden, ist das wieder etwas anderes.
-
Zitat
Original geschrieben von c-walt
Blackberry und "keine Datenflat" macht keinen Spaß. Wenn Du den Blackberry richtig nutzen willst (Push), dann ist der BB ständig online, ohne Flat also gar nicht möglich.
Nein, genau das stimmt eben nicht.
Das Prinzip hinter dem Blackberry ist ein anderes als bei der - aus Datenvolumensicht - "dummen" Exchange-Anbindung von iPhone, Nokia, WinMobile & Co. Aus diesem Grund ist es u.a. auch finanziell vertretbar, einen BB im Ausland weiter E-Mails pushen zu lassen.
Ein Blackberry braucht für das Pushen kaum Datenvolumen, ein Normalnutzer kommt sicher mit weniger als 5 MB/Monat aus. Eine Datenflat ist also durchaus entbehrlich, aber die Push-Option ist dagegen mehr oder weniger Pflicht.
-
Re: An die Bold 9700 Nutzer
Zitat
Original geschrieben von chris07_07
1.) Da es anscheinend Verarbeitungsmängel gibt. Die, die mit der Verarbeitung zufrieden sind, wo habt Ihr bestellt/gekauft?
Verarbeitungsmängel sind wohl eher die Ausnahme, auch RIM setzt auf soetwas wie eine Qualitätskontrolle. Möglicherweise sind hypochondrische Züge im Spiel, wenn andauernd von Verarbeitungsmängeln liest. Oder wirkliches Pech.
Keinerlei Verarbeitungsprobleme z.B. bei einem Gerät aus dem T-Online-Shop (bei dem man mit einem leicht zu findenden Gutschein den 9700 für rd. 400 EUR erhält)
Zitat
Original geschrieben von chris07_07
2.) Wieviel Tage würde der Akku im normalen Gebrauch halten...habe hier schon rausgelesen, das Poweruser 2-3 Tage mit dem Akku zurecht kommen. Wie schätzt Ihr den Akku bei täglichen 20-30 Minuten Telefon/ 3-4 SMS und 2-3 Email checken (also kein Push-Dienst) ein?
Im intensiven Poweruser-Einsatz hält der BB 9700 zwar länger als der BB8900, aber dennoch von 2-3 Tagen weit entfernt (zugegebenermaßen mit eingeschaltetem 3G, WLAN und Bluetooth). Bei so geringer Nutzung wie beschrieben sollten aber 3 Tage durchaus drin sein.
-
Zitat
Original geschrieben von GT-R
Andere Frage - kann ich diesen "Dienst" im laufenden Betrieb (also wenn ich eh im Büro am Rechner sitze) abschalten und nur zuschalten wenn ich beispielsweise unterwegs bin ?
Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon? Warum abschalten? Die E-Mails sind ja nicht auf dem normalen E-mail Account verloren, Du erhältst ja durch BB Push lediglich eine Kopie der E-Mails...
-
Zitat
Original geschrieben von qwasy
Hier nehme ich an, dass dies der richtige APN (internet.t-mobile.de) unter "Erweiterte Optionen - TCP" zusammen mit dem richtigen Zugriffskanal "Direct TCP" o.Ä. für Standard-Zugriff von sind?
Noch ein weiterer Punkt: wenn man bei o.g. Konfiguration über den BB Desktop Manager eine Datenverbindung per BlackBerry Modem aufbaut, über welchen Kanal bzw. welches Datenbudget läuft das dann? Wird das Datenvolumen über die BB-Option (BB-APN) oder über die internet.t-mobile.de APN abgerechnet - also über die Datenflat für's Handysurfen?
-
Zitat
Original geschrieben von NadFL
leidensfähig bzw. anspruchslos trifft es wohl eher
Das wird der Interessent aber ohnehin mitbringen, wenn er von einem Audi 2.5 TDI Quattro auf ein "Vernunftsauto" umsteigen möchte
Befangenheit gebe ich gerne zu - messe ich doch ein gutes Auto an den klassischen Merkmalen Leistung, Benzingeruch und passende Geräuschuntermalung -, aber ich verbinde mit einem Prius den Typus Oberlehrer, der demonstrativ sein naturbejahendes Gutmenschentum herausstellen und seinen Mitmenschen demonstrieren will. Als Ersatz für den mittlerweile doch vom Alter arg gezeichneten Volvo oder Saab also höchst willkommen.
Trotz meiner in Zeiten von Kopenhagen sicherlich nicht mehr mehrheitsfähigen Vorstellung von richtigen Autos, halte ich den Prius dennoch für zeitgemäß und als Denkanstoß für die "richtigen Autobauer" sogar für erforderlich. Zu lange wurde nur in den immer gleichen Dimensionen geforscht und entwickelt.
Aber selbst wenn die objektiven Rahmenbedingungen stimmen würden (Kurzstrecke), würde mich vom Kauf die Technik abschrecken, gerade wenn man nicht nur über einen Haltezeitraum von 2 oder 3 Jahren nachdenkt. Wenn selbst ein Brot-und-Butter Diesel nach einigen Jahren schon Probleme macht, wie sieht es dann erst bei einem Hybrid aus? Zudem ist der technische Fortschritt in diesem Bereich noch so groß, dass ein 3-4 Jahre altes Fahrzeug richtig altes Eisen ist. Anders als etwa bei einem 0815-Golf oder 3er BMW, wo die Fortschritte relativ übersichtlich sind. Btw: wie viele Prius-Modelle und Modellrevisionen gab es in den letzten 5 Jahren? Und wie viele beim Golf oder Seat Leon?
-
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, so wird der Tarif-Dschungel doch etwas verständlicher. Und ich habe nicht mehr das ungute Gefühl, aufgrund einer falschen Tarifkombi zuviel zu bezahlen.
Zitat
Wenn auf den benutzten Geräten alles korrekt konfiguriert ist, sollten das iPhone und auch das BB-Handheld die Datenflat des Combi Flat-Tarifes zum Surfen nutzen.
Hier nehme ich an, dass dies der richtige APN (internet.t-mobile.de) unter "Erweiterte Optionen - TCP" zusammen mit dem richtigen Zugriffskanal "Direct TCP" o.Ä. für Standard-Zugriff von sind?
-
Zitat
Original geschrieben von Mister.Lange
Aha. Jedenfalls wenn man wirklich ausgiebig Mail benutzt, dann dankt einem der Akku sicher die Komprimierung von RIM. Mich würde mal interessieren, wie lange der Strom bei einem Iphone im Pushbetrieb reicht bei permanentem Maileingang.
Ich nutze derzeit neben einem BB noch ein iPhone 3G, das am gleichen Exchange-Account hängt wie der BB und daher auch die gleichen Mails und Meeting-Einladungen gepushed bekommt (betrieben über T-Mobile Multisim). Darüber hinaus sind auch die gleichen private Mailaccounts eingebunden.
Den BB nutze ich regelmäßig zum Lesen und Schreiben von E-Mails, das iPhone aufgrund des etwas umständlichen Mailhandlings (Stichwort: mehrere Accounts) bzw. des umständlichen Tippens (Touchscreen) und teilweise auch trägen Reaktion (altes Modell 3G), praktisch gar nicht. Auch Telefonieren ausschließlich über den Blackberry.
Nach einem 12h Arbeitstag ist das iPhone dennoch allein durch Empfangsbereitschaft und Mailempfang bereits bei rund 50% angekommen, 30-50 Minuten surfen (via UMTS) bringen es dann schnell zur Akkuwarnung bei 20%.
Einen ganzen Arbeitstag inkl. aktiver Benutzung und Telefonieren hält es zumindest bei meinem Profil wohl nicht ohne Nachladen durch.
Der BB hält trotz der häufigeren Benutzung (Mail/Tel) dennoch oft bis zum nächsten Vormittag durch.
Bemerkung am Rande: das iPhone erhält die E-Mails vom Exchange-Server meistens den Bruchteil einer Sekunde vor dem BB, gelegentlich aber auch massiv (>30 Min) verzögert.