Beiträge von qwasy

Die Opposition und andere Interessengruppen, die sich bisher am Phänomen Guttenberg die Zähne ausgebissen haben, würden Ihrer Aufgabe nicht gerecht, wenn sie nicht alles versuchen würden, um aus dem Thema Kapital zu schlagen. Politisch ist das verständlich und sogar durchaus wichtig - das hierdurch vermeintlich adressierte Thema Glaubwürdigkeit ist schließlich die Währung, mit der man im politischen Betrieb punkten kann.
    Abgesehen davon sollte man aber nicht aus den Augen verlieren, dass das Problem vor allem ein wissenschaftliches ist: Zum korrekten Arbeiten gehört auch korrektes Zitieren unter vollständiger Quellenangabe mit Nennung des Urhebers der Gedanken. Hält man sich nicht durchgängig daran, so besteht hierin zunächst ein akademisches Problem, das abgesehen von einem Makel innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft zunächst keine weiteren rechtlichen Konsequenzen nach sich zieht.

Dies geht in der aktuellen Berichterstattung etwas unter; zuweilen habe ich sogar das Gefühl, dass gerade diejenigen das Problem besonders thematisieren und dramatisieren, denen es selbst vergönnt ist, sich mit einem akademischen Grad zu schmücken, obwohl sie diesem einen hohen Stellenwert beimessen.

Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass auch die aktuelle Diskussion nach dem Legen des Staubes nicht wirklich an des Ministers Beliebtheit zehrt: die eingangs zitierte Glaubwürdigkeit mag zwar in mancher Augen einen Dämpfer erhalten haben, aber wird im Vergleich zum Wettbewerb immer noch recht ordentlich bewertet werden können - gerade vor dem Hintergrund, dass Politik und Wissenschaft letztendlich doch zwei völlig unterschiedliche Welten sind.

Interessant, dass T-Mobile im Business-Segment im Gegensatz zum Privatkundentarif preislich differenziert nach BIS und BES. Wiederholte Nachfragen zum Privatkundentarif ergaben immer, dass sowohl BIS als auch BES inkludiert seien (und bei entsprechender Flat, z.B. Complete Mobil L, nur durch das Gesamtvolumen limitiert werden).

Zitat

Original geschrieben von korbinian
    Wenn man also keine MMS nutzt, das größere Highspeed-Datenvolumen nicht benötigt und auf keinen BlackBerry BES angewiesen ist, wirkt der Privatkundentarif (gerade mit der FOR-FRIENDS-Aktion und 15%, statt 10% Rabatt) doch deutlich attraktiver.

Von verschiedenen Seiten heisst es aber, dass BES auch problemlos mit den neuen Privatkundentarifen möglich ist. Der Vorteil des Business-Tarifs fällt also wohl auch weg.

Zitat

Original geschrieben von helmaker
    habe das gleiche Problem beim iPhone 4 mit O2. Mit aktivierten 3G habe ich eine bescheidene Signalstärke, meist sind nur 1 oder 2 Balken zu sehen und das ohne den "Todesgriff". Oftmals springt die Anzeige dann auch von 3G auf EDGE/GPRS, dann allerdings mit vollem Empfang. Beim telefonieren ist dieser Effekt besonders nervig, da dabei jedesmal das Gespräch abbricht und im Display "Anruf fehlgeschlagen" erscheint. (...) Das passiert übrigens auch wenn ich über die FSE im Auto telefoniere und das iPhone auf dem Beifahrersitz liegt. An der Haltung kann es also nicht liegen. Bei deaktivierten 3G hatte ich immer eine sehr gute Signalstäre.
    (...)
    Ob das jetzt an O2 oder am iPhone 4 liegt weiß ich leider nicht.

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten?

Bei T-Mobile habe ich leider die gleichen Probleme mit dem iPhone (4, aber auch 3GS). Unabhängig vom Halten des Telefons treten häufig Gesprächsabbrüche auf, schon der Verbindungsaufbau dauert teilweise ungewöhnlich lange. Und das alles in Gebieten und Situationen, wo es etwa mit einem Blackberry keine Probleme gibt. Diese Probleme treten auch unabhängig davon auf, ob man in Bewegung ist (und Zell-Handover stattfindet) oder stationär telefoniert). Einzige Lösung für mich, um zuverlässig zu telefonieren, ist das Abschalten von 3G. Einen Gerätedefekt schliesse ich weitgehend aus, da ich das Problem bei 2 verschiedenen iPhones festgestellt habe.

Zitat

Original geschrieben von big_daddy2008
    Bei den neuen Completeverträgen gibts -endlich- ne Blackberryflat.

Das war mir bisher noch gar nicht bewusst, da Rahmenverträge diese Tarife noch nicht vorsehen. Aber hier lohnt ja sogar ein Wechsel vom GK in den Privatkundenbereich, v.a. wenn man iPhone (oder ein anderes Surf-Handy) und einen Blackberry parallel nutzen möchte. Endlich kann man den Blackberry (inkl. BES) normal benutzen, ohne bei jeder E-Mail mit Anhang oder jedem versendetem Foto die kalte Hand an der Brieftasche zu spüren.

Zitat

Original geschrieben von big_daddy2008
    Doch seitedem ich OS6 laufen habe, hab ich in 22Tage schon über 200MB Traffic....
    Stört mich jetzt nicht wirklich, aber wundern tut es mich schon woher der ganze Datenflut kommt.

Scheint wohl zum guten Ton bei neuen Versionsnummern zu gehören, beim iOS gabs ja gleichen Effekt beim Sprung von 3 auf 4.

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Ich denke auch, dass die es gewesen sein muss.
    Fiese Sache :flop:

Habe auch ähnliche Erfahrung nach einem Softwareupdate mit dem App von Handelsblatt gemacht. Zuvor waren als Zugangspunkte nur harmlose (WLAN) bzw. kontrollierbare (auf Anfrage) freigeschaltet. Nach einem Update war aber regelmäßiges Update über alle möglichen Kanale wieder aktiviert.

Solange man solche Späße im Inland erlebt, ist es zwar ärgerlich, aber noch lange kein Vergleich zu dem Lehrgeld, das im Ausland dafür fällig wird. Inbesondere wenn man den Blackberry bewusst gewaehlt hat, weil dieser auch im Ausland zu sehr ueberschaubaren Kosten weiter im Datenbetrieb laufen und einen mit E-Mails versorgen kann.

Nachwievor in diesem Zusammenhang immer noch völlig unverständlich, warum bei T-Mobile eine Datenflat für's Handy (bspw. vom iPhone) keine Datenflat für den Blackberry ist. Transparenz ist etwas anderes, jeder 2. Hotliner kennt nichtmal den Unterschied.

Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    erstmal vielen Dank für eure Antworten, wie ich lese, ist das iPhone mehr ein nettes Spielzeug als ein Arbeitstief.

Das ist Quatsch - wenn es Dir vor allem darauf ankommt, E-Mails zu empfangen und auf dem Laufenden zu bleiben (und Du nicht regelmäßig im Ausland bist), dann ist auch das iPhone gut für "professionelle" Kommunikation geeignet. BES am Blackberry wäre sicher die Ideallösung, aber auch mit BIS oder eben sogar mit dem iPhone lässt es sich leben...

Zitat

Original geschrieben von Thorsten eMails sind bei mir unterschiedlich, mal nur 5 am Tag schreiben, mal auch 30 am Tag.
    Das Programm LogicMail werde ich mir auf jeden Mal mal näher ansehen, danke für den Tip.

Wenn Du regelmäßig Mails am Handy schreiben willst, dann führt am BB kein Weg vorbei - der Touchscreen taugt nur für sporadisches Texten, selbst SMS ist kein besonderes Vergnügen.

Navi ist beim iPhone ganz ok, das Standard-App von T-Mobile deckt die Grundbedürfnisse für gelegentliches Navigieren im Zweitwagen gut ab.

Zitat

Original geschrieben von MacSchimmi
    Naja, ich denke mal, das brauchst Du mir nicht sagen, ich war seinerzeit mit einer der ersten iPhone Nutzer in Deutschland und wurde häufig in PPC oder Symbian Foren belächelt, bin dem iPhone auch über die Jahre treu geblieben.

Nur was ich nicht für gut heißen kann, ich einfach das Apple teils aus Eigennutz Software nicht in den Store lässt, wie z.B. WiFi Sync, SB Settings oder auch MyProfile.

Klar, ich kenne auch von anderen Handys die ein oder andere Funktion, die ich noch gebrauchen könnte. Aber die breite Masse wird eher froh sein, nicht noch ein weiteres Menü zu haben, das sie ohnehin nicht versteht. Gerade das Beispiel "Profile" ist für die meisten beim iPhone wohl annähernd perfekt gelöst: laut/leise mit einem Schalter, Laustärke mit einer Wippe - was braucht man mehr? Die Masse der Käufer und Interessenten tickt nunmal anders als der typische TT-Leser.

Apple versteht es (momentan) perfekt, den Gestaltungsdrang der Entwickler auf die erwarteten Ansprüche potenzieller Kunden abzustimmen - und nicht dem technisch Möglichen und Machbaren zu erliegen.

Zitat

Original geschrieben von MacSchimmi
    Eine Funktion um Profile zu erstellen, würde dem iPhone gut tun - auch noch andere nette Funktionen, die mehr oder weniger auf anderen Plattformen laufen, aber verzichten würde ich auf das iPhone nicht mehr, zumal das was läuft, besser läuft, als auf anderen Geräten ;)

Es gibt etliche Funktionen, die einem iPhone noch beigebracht werden könnten - aber jede weitere neue Funktion nimmt dem iPhone etwas von der Einfachheit. Wer ein bis ins kleinste Detail konfigurierbares Telefon möchte, der findet auf dem Markt etliche weitaus bessere Alternativen als das iPhone, sei es aus dem Android, Windows Mobile oder auch Blackberry-Lager.

Apple ist nunmal Meister darin, die 20% der Funktionen, die für 80% der Benutzer im täglichen Gebrauch wichtig sind, perfekt zu implementieren. Und somit haben sie das Smartphone aus der Freak- und Nerd-Ecke, die jedes Menü kennen und vermeintlich brauchen, für die wirklich breite Masse interessant zu machen, ohne gleichzeitig die Freaks und Nerds zu verprellen.