Zitat
Original geschrieben von dominiks
Hast Du schon Erfahrung mit verschiedenen VOIP-Anbietern und über sonstige Konsequenzen nachgedacht? Wenn nicht wäre das mM fast fahrlässig komplett auf VOIP umzusteigen.
übertreibe bitte nicht
Zitat
- keine Standort bezogene Notfallnummer, überhaupt kaum Notfallnummer
Das ist falsch.
Ich nutze z.B. QSC IPfonie privat und dort gibt es standortbezogene Notfallnummern. Die 110 und 112 werden an den Ort der in den Kundendaten registrierten Adresse durchgestellt. Wenn man seinen VOIP-Anschluss von New York aus benutzt, dann hat man freilich keine standortbezogenen Notfallrufnummern, aber Festnetz könntest du erst gar nicht mitnehmen.
Zitat
- vom Handy nicht erreichbare bzw. unbezahlbare 032- und 0180-VOIP Nummern, wenn VOIP-Anbieter keine Ortsrufnummer schaltet (weil nicht geht oder wiederum recht teuer)
Mittlerweile schalten alle VoIP-Provider normale Festnetzrufnummern.
Außer T-Online-VOIP und congster, aber die gehören auch zur Telekom und wollen ihr eigenes Festnetz-Geschäft nicht kaputt machen.
Zitat
- bei zB Hochwasser Abschaltung des Stromnetzes=> kein VOIP, kein Handy (ausser evtll. T-Mobile, die wahrscheinlich paar Sendeanlagen über eine zusätzliche abgesicherte Stromversorgung einspeisen (USV ist bei tagelangem Hochwasser wohl keine Lösung) - Gerade in solchen Situationen kann einen Telefonverbindung lebensrettend sein
Der ISDN-Anschluss funktioniert dann aber auch nicht, weil nur analoge Telefone ihren Strom aus der Telefonleitung beziehen und nur, wenn sie direkt am Anschluss hängen (Telefonanlagen gehen ja nicht). Und wenn die Vermittlungsstelle im selben Hochwasser steht, dann ist generell nichts mehr mit Festnetz.
Zitat
- die übliche Unzuverlässigkeit von VOIP (hall, halbduplex usw.),
Die üblichen Vorurteile...
Zitat
VOIP ist mM bei weitem nicht ausgereift.
woraus erachtest du das denn?
Zitat
[Glaskugel]Es wird bald die Zeit kommen, in der die klassische doppelkupferader mit der seit Jahrzehnten erbrachten und funktionierenden Leistung der "bösen" Telekom als richtig wertvoll erachtet wird, nachdem sie aus Gründen der Kostenoptimierung/wirtschaftlicher Modeerscheinungen wegrationalisiert wurde[/Glaskugel]
DSL, die Grundlage für VoIP, wird über die Kupferdoppelader geschalten, warum sollte man das wegrationalisieren? Dann gibt's ja klein DSL mehr.
Nutze mal wikipedia und mach dich über die Materie schlau.