-
Bezüglich Telekom 5G: Ich habe mit verschiedener Hardware in den letzten Tagen in Bonn getestet und bin von der Reichweite ehrlich gesagt doch ziemlich erschreckt. 5G n78 wird niemals auch nur ansatzweise flächendeckend sein können, auch nicht in Städten. Vielmehr wird das eine Hotspot-Sache werden, als ein richtiges Netz. Keine Ahnung, warum die Anbieter sich die Frequenzen sooo viel Geld haben kosten lassen....
Dazu hier ein Artikel: https://blog.wirelessmoves.com…range-of-5g-band-n78.html
-
kann die alte nokia hardware SRAN ?
Kommt darauf an, wie alt sie ist. Neuere Nokia Flexi Systemmodule (FSMF) können SRAN (GSM, UMTS, LTE, NB-IoT). Bei der Telekom oft daran zu erkennen, dass LTE900 (Band eine andere eNodeB-ID hat, als die anderen LTE-Bänder.
-
Im Raum Hannover haben laut Cellmapper die Band 8 Sender fast immer eine eigene eNB ID, auch die in letzter Zeit hinzukommen. Die Gleiche ID wie der Band 3 und oder 20 Sender ist sehr selten. Ich dachte eigentlich, das wird durch den Single-Ran umbau so nicht mehr vorkommen, oder hat das damit nichts zu tun?
Dann läuft dort wohl noch Nokia-Technik. Wird bald ersetzt werden.
-
AFAIK ist damit nur gemeint, dass es kein für den Endnutzer sichtbares Branding mehr gibt, die bei der Telekom gekauften Geräte aber sehr wohl noch eine spezielle ("customisierte") Firmware haben.
-
Ich sehe da drei Telekom-Dienste auf 30,0 Meter und drei Telekom-Dienste auf 32,5 Meter.
Wie wäre es damit: L8+L18+L26 auf der einen und MB9+L18+U21 auf der anderen Antenne (hier L18 doppelt wegen 4x4 MIMO über getrennte Antennen).
-
Da steckt eine Nokia AirScale BBU drin.
-
Ich glaube, er meint die AirScale-Box links neben dem Delta-Schrank.
-
Dank Beamforming und Downlink/Uplink-Decoupling (DUDe) werden die Reichweiten auf Band n78 (3300-3800 MHz) nicht so schlecht sein, wie manche befürchten.
Übrigens fängt die Telekom bereits damit an, sich höhere Sicherheitsabstände auf 2100 MHz genehmigen zu lassen, technologieneutral.
-
Welche Module hat den die Telekom von Nokia verbaut, die nicht 256-QAM fähig sind?
FSME, also die erste Generation LTE-Basisstationen von Nokia. Die nachfolgenden Hardware-Generationen unterstützen es (sofern freigeschaltet).
-
Und 256-QAM für den Download bzw. 64-QAM für den Upload läuft bei der Telekom im ganzen 4G-Netz.
Nein, in den Nokia-Gebieten gibt es noch viele alte eNBs, die kein 256QAM unterstützen.