Beiträge von roman70

Zitat

Original geschrieben von JRDA
    Whatsapp würde mir da spontan einfallen als App was immer startet, man nie als geöffnet sieht und welches immer On sein will.

Ich habe Whatsapp vor einiger Zeit installiert, noch ein Update gemacht und wieder deinstalliert? Ob da etwas zurückgeblieben sein könnte?

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Neuinstallation ist immer nervig, vor allem wenn man wenig Zeit hat. Bei einem gehackten Gerät kann auch ein Schadprogramm aktiv sein. Eins ist mir noch eingefallen: Aus dem Store den Battery Monitor 3 installieren und eine Zeit lang verfolgen, was da am Saugen ist. Viel Erfolg, und es wäre schön, wenn Du die Fehlerlösung hier bekannt gibst.

Ich habe Battery Monitor deswegen auch schon installiert. Battery Monitor gibt "Background" an.

Gehackt ist das Gerät nicht.

Zitat

"Als aktiv angezeigt" Meinst Du bestimmt die Zeile ober mit dem Batterie- Antennen- und Uhrensymbol,

Genau. Und das sollte ja nur an sein, wenn wirklich auch eine App Daten austauscht.

Zitat

oder doch das Wi-Fi ein/aus Widget?

Dort musste ich Wi-Fi dann eben deaktivieren, damit es nicht den ganzen Akku runterhebelt.

Zitat

Um auch die versteckten Prozesse zu sehen, braucht man sowas wie den jbak Taskmanager. Ob der unter Belle läuft, keine Ahnung. Hab meinen seit der Neuinstallation für Anna und Belle nicht mehr drauf.

Werde mal schauen, ob der läuft und ob ich da was sehe.

Zitat

Welche Programme sind denn zusätzlich von Dir installiert? Schmeiss die alle raus und installier die einzeln neu, mit Testzeit für Akku und WLAN dazwischen.

Die sicherste Lösung ist jedenfalls eine komplette Neuinstallation von Belle samt Apps, ohne Wiederherstellen von irgendwelchen Einstellungen, nach formatieren des gesamten Speichers. Gibt es einige Anleitungen für im Netz, wenn Du selber nicht weisst wie man da vorgeht.

Sehr viele. Braucht leider mehr Zeit, als ich in nächster Zeit haben werde.

Zitat

Welche Firmware, und prüf mal ob irgendwelche Apps installiert sind, die eine Dauerverbindung aufbauen?

Softwareversion 111.030.0609, sollte ja die aktuellste sein.

Geöffnete Programme: 0

Oder kann man irgendwie sehen, ob noch versteckte Programme eine Verbindung aufbauen. Datenaustausch findet eigentlich keiner statt, dass hätte ich eigentlich sehen sollen.

Ich hatte vor einiger Zeit hier mal mein Problem beschrieben, dass mein Akku durch irgendwas innert Kürze runtergehebelt wird.

Ich fand heraus, dass das eigentlich nur zu Hause der Fall. Ich habe herausgefunden, dass zu Hause die WLAN-Verbindung permanent als aktiv angezeigt wird und nicht nur, wenn auch Datenaustausch erfolgt so wie es sein sollte.

Wenn ich dann die Verbindung zu meinem WLAN-Router komplett gelöscht und neu eingerichtet habe, war denn meist gut, manchmal musste ich nochmals das WLAN des N8 deaktivieren und wieder aktivieren oder das Gerät neu starten, bis gut war.

Das Problem ist jetzt aber, dass das WLAN im Gerät plötzlich wieder permanent an ist und ich muss das ganze Prozedere wiederholen, was recht mühsam ist.

Das WLAN zu deaktivieren und nur zu aktivieren, wenn ich grösseren Datenaustausch zu Hause machen, ist eigentlich auch nicht der Sinn der Sache und mühsam und ich will nicht nur Symptombekämpfung machen.

Was könnte die Ursache sein?

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Irgend ein Prozess "klemmt" dann, so dass der Prozessor die ganze Zeit mit voller Last feuert. Anders kann ich mir das nicht erklären.

So etwas habe ich mir auch vorgestellt.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Aber welcher Prozess das ist, kann ich auch nicht sagen. Ich hab da u.a. die Karten-Applikation in Verdacht. Nach einem Neustart ist der Spuk dann allerdings vorbei.

Neustart hat bei mir leider keinen Erfolg gebracht. Ev. Irgendwas, was automatisch gestartet wird? Wie erkenne ich solche oder wo finde ich das?

Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Der Ausdruck GayPhone hat vielleicht 2007 mal gezogen, heutzutage ist das aber nicht mehr angebracht.

Da kann man geteilter Meinung darüber sein. Aber auch schon im 2007 war es so, dass man auf eine Frage eine Antwort bekam, die nichts aber auch gar nichts zur Beantwortung der Frage beigetragen hat.

Zitat

Original geschrieben von djmuzi Fast jeder hat heute ein iPhone

Nicht ganz, es gibt da ein paar Hauptnutzergruppen. Regional/national ist es ja auch sehr unterschiedlich

Zitat

Original geschrieben von djmuzi und wir wissen alle warum :)

Schon. Aber unsere Gründe, die wir wissen, haben vermutlich eine Schnittmenge, sind aber nicht kongruent.

Zitat

Original geschrieben von djmuzi Dass wir noch ein Nokia haben heißt nicht, dass die Welt da draußen noch Nokia haben will :)

Das ist defintiv so.

Würde jetzt aber lieber zu meinem Problem zurückführen.

Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Das N8 wurde um 10 Uhr geladen und hat es Sage und Schreibe bis 19 Uhr gehalten :flop: Mein iPhone würde bis mittags am nächsten Tag halten...

Eigentlich spiel es mir keine Rolle, wie lange dein gayPhone hält. Ausser das mittags am nächsten Tag auch noch verdammt kurz ist. Mein N8 hat da eigentlich länger gehalten.

Was mich jetzt interessiert, warum das jetzt nicht mehr so ist.

Ich habe seit Kurzem Probleme mit der Akkulaufzeit meines N8. Es ist erst ca. ein halbes Jahr alt. Hält aber auch keinen Tag durch, wenn ich es so gut wie nicht benutze. Ich muss es auch dann wirklich jede Nacht laden, sonst ist es am nächsten Morgen schon seit Stunden aus.

Kann nach einem halben Jahr wirklich schon der Akku am Ende sein?

Ich habe schon seit Längerem die App "Battery Monitor" drauf. Ich weiss nicht, wie aussagekräftig und zuverlässig die App ist. Aber z.B. für heute ohne nennenswerte Nutzung zeigt es einen Gesamtverbrauf von 167 % an. 136 % davon wird als Background angegeben, der Rest von den paar Apps, die ich kurz benutzt habe.

Ist das wirklich normal?

Wenn ich schaue, welche Programme aktiv sind, wird nur "DataWatch" angezeigt, welches aber auch schon lief, bevor ich plötzlich diese Akkuprobleme hatte. Oder hat das mal ein verhängnisvolles Update erhalten?

Das Problem ist ja nicht schleichend gekommen, wie ich es bei einem Akku mit Memory Effect vermuten würde, sondern ziemlich plötzlich. Ev. durch ein Update?

Sind solche Probleme bekannt? Gibt es eine Lösung?

Gruss

Roman