Beiträge von Bathman95

    Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema GPS-Empfang:
    Nachdem mein bereits berichteter "Reparaturversuch" vor ein paar Tagen keinerlei Verbesserung gebracht hatte und nachwievor das GPS-Signal alle 2-3 Minuten unterbrochen wurde, schlechte Genauigkeit (> 100m) und fast keine Geschwindigkeitsanzeige vorhanden war, habe ich die letzten Tage ein bisschen herumexpermimentiert:


    Zuerst mal wurde das Handy erneut total formatiert (Hard-Reset mit *#7370#). Danach der Massenspeicher formatiert und danach nochmals ein Hard-Reset, nur um sicher zu gehen, dass nichts mehr vorhanden ist. Danach Firmware (v11) nochmals aufgespielt.


    Ergebnis: Keine unbegründeten GPS-Abrüche mehr, Genauigkeit um einiges stabiler und höher (< 60 m, bis zu 20 m stabil) und eine stabile Geschwindigkeitsanzeige. Alle Werte immer mit dem internen Tool zur Standortinfo ermittelt, um Einflüße von Nokia Maps so gering wie möglich zu halten.


    Es scheint also, dass es doch eher ein Software/Firmware Problem ist und eventuell Nokia Maps 3 irgendwas verpfuscht (wurde hier ja schon öfters erwähnt und sicher nicht unbegründet von den Nokia Seiten entfernt).


    Interessante Anekdote am Rande: Ich habe bisher mein Telefon im Auto mit einem alten Nokia-Ladekabel und dem gerne schmelzenden Adapter geladen. Sobald ich das Ladekabel ans Handy angeschlossen habe, wurde der GPS-Empfang um einiges ungenauer und die Geschindigkeitsanzeige ging immer in die Berechnung. Kabel abgezogen und innerhalb von ein paar Sekunden hat sich der Empfang stabilisiert. Hab dann mir gleich ein neues Ladekabel zugelegt und siehe da, GPS bleibt stabil. Bei mir lässt sich das Verhalten reproduzieren. Noch ein Grund mehr, den Adapter nicht zu benutzen;-)


    Nokia Maps 2 routet nicht wirklich gut, aber es gibt jetzt endlich eine Geschwindigkeitsanzeige und es bricht nicht ständig das GPS-Signal ab. Nav4All funktioniert einwandfrei (aber aufgrund der fehlenden 3D/2D-Navigation kann ich nichts über die Genauigkeit sagen). Google Maps auch einwandfrei und genau.


    Daher hab ich insgesamt die Vermutung, dass Nokia massive Probleme hat die Ursache zu lokalisieren, da es doch sehr viele Einflussfaktoren gibt. Aber der Rückzug von Maps 3 scheint ja schon darauf hinzudeuten, dass man der Sache näher kommt. Ich hoffe nur, dass das bald geschieht.

    Grüße


    Bathman95

    Ich wusst auch nicht wie ich darauf reagieren sollte laut lachen oder richtig losheulen, was für Scheiße doch Kunden erzählt wird. Nur hat ich keine Lust mit einer wahrscheinlich "sehr intensiv" geschulten "Servicefachkraft" so einen Blödsinn länger zu diskutieren. Und die Hoffnung stirb zuletzt. Hätte ja sein können, dass die Knöpfchendrücker doch noch ein zwei tiefergreifende Diagnosejobs haben, um mehr zurückzusetzen.
    rprenge
    Das hab ich schon gelesen, dass es angeblich mit ner externen GPS-Maus funktioniert. Aber ich hab die Abbrüche auch mit dem internen Tool oder läuft das auch über Nokia Maps. Google Maps und Skobbler haben auch die Probleme. Es ging mir nicht darum, ob Nokia Maps 3 funktioniert.
    Und naiv finde ich dass nicht, zu hoffen, dass Nokia irgendwann auch mal zu seinen Fehler steht. Arbeite selber im Automotiv-Entwicklungsbereich und da wird natürlich auch lange versucht Fehler zu verstecken, aber wenn es nicht mehr geht, werden Teile oder Fahrzeuge auch zurückgerufen. Mal mit mehr oder weniger großem Echo.
    Zu den Kamerakratzern gibt es ja angeblich schon so eine Aussage, auch wenn sie noch nicht an alle NCPs weitergeleitet wurde.


    LG

    Servus,


    muss jetzt auch mal meinen Senf zum Thema GPS-Empfang und verkratzte Kameralinse geben.
    Wie schon mehreren zuvor hab ich mein Telefon beim NCP abgegeben und diese beiden Punkte bemängelt.
    Ergebnis: mir wurde FW v11 nochmals draufgeflasht (war schon vorher drauf) und nicht v12. Erklärung des NCPs, sie könnten viel "intensiver" flashen als ich zuhause. Bezweifle ich irgendwie, da die doch auch nur die FW neu aufspielen und von mir aus auch noch das Handy zurücksetzen.
    Jedenfalls hat es nichts gebracht. Immer noch GPS-Abrüche, schlechte Positionierung und falsche oder keine Geschwindigkeit. Beobachtet nicht nur unter Nokia Maps,, sondern auch im internen Tool des Telefons zur Positionsbestimmung.
    Bei den Kratzern auf der Linse hieß es, dass dies nicht auf Garantie gemacht wird. Zum Glück sind die noch nicht im Bereich des Objektivs, sodass es mich noch nicht stört, aber ich hab halt die Befürchtung, die werden mehr und stören dann das Fotografieren.

    Hat jemand schon mal definitv von Nokia die Aussage rauskitzeln könne, dass die GPS-Antenne bei einigen Geräten defekt ist? Ich hab die Befürchtung, wenn ich das Telefon einschicken lasse, dass ich es auch nur mit der neuesten FW nach 6 Wochen zurückerhalte und nichts hat sich gebessert.

    Grüße

    Bathman95

    Servus!


    Ich hab da mal eine speziellere Frage:
    Bin seit kurzem ein recht zufriedener Besitzer eines N97 (bis auf den recht nervigen Licht-Tastensperren-Bug).
    Da ich nur ab und zu ein Navi benötige, ist dies auch mittlerweile der Ersatz für mein separates Navi (Nokia Maps 3.0).
    Das N97 ist im Auto mit einem Autradio als Freisprecheinrichtung über Bluetooth gekoppelt. Das N97 erkennt die FSE leider nur als Kopfhörer/Lautsprecher (oder für was auch immer das Lautsprecher-Symbol in der Bluetooth-Geräteliste steht).
    Wenn ich nun das Navi benutze und mit der FSE gekoppelt ist, schaltet das N97 in den "Kopfhörer"-Modus und gibt den Sound wahrscheinlich komplett über Bluetooth aus (ein Test mit einem Headset bestätigt meine Annahme). Jedenfalls höre ich keinerlei Navigations-Sprachanweisungen vom N97. Leider schaltet meine Autoradio-FSE nur aufs Handy, wenn ein Anruf eingeht und gibt sonstiges Sounds usw. nicht weiter.


    Gibt's da ne Möglichkeit irgendwas so umzukonfigurieren, dass das N97 trotz FSE-Kopplung Sounds, die nicht von Anrufen ausgehen, direkt ausgibt?
    In den Einstellungen ist Kfz-Zubehör(Drahtlos) schon als Standard konfiguriert, hat aber nichts gebracht.
    Am Autoradio lässt sich leider nichts verändern. Ich vermute, dass das Radio nur eingeschränkten Bluetooth-Profil-Support bietet und daher das nicht so wirklich klappt.


    Wenn es keine Möglichkeit zur Umkonfiguration gibt, dann wäre ich auch für Tipps dankbar welche Autoradios als FSE was taugen. Es sollte auf jedenfall möglich sein, dass die Navigationssprachausgabe vom N97 kommt, trotz Kopplung mit der FSE. Da ich es nicht so prikelnd fände, wenn die Musik im Radio ständig von den Navi-Anweisungen gestoppt würde. Es wäre noch akzeptabel, dass die Ansagen über der Musik drüberliegen, dient aber sicher nicht der Verständlichkeit der Ansagen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, trotz des doch eher speziellen Problems. Mehrtägiges googeln und ne Suche hier haben mir leider auch nicht weiter geholfen.


    Grüße


    Bathman95