Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema GPS-Empfang:
Nachdem mein bereits berichteter "Reparaturversuch" vor ein paar Tagen keinerlei Verbesserung gebracht hatte und nachwievor das GPS-Signal alle 2-3 Minuten unterbrochen wurde, schlechte Genauigkeit (> 100m) und fast keine Geschwindigkeitsanzeige vorhanden war, habe ich die letzten Tage ein bisschen herumexpermimentiert:
Zuerst mal wurde das Handy erneut total formatiert (Hard-Reset mit *#7370#). Danach der Massenspeicher formatiert und danach nochmals ein Hard-Reset, nur um sicher zu gehen, dass nichts mehr vorhanden ist. Danach Firmware (v11) nochmals aufgespielt.
Ergebnis: Keine unbegründeten GPS-Abrüche mehr, Genauigkeit um einiges stabiler und höher (< 60 m, bis zu 20 m stabil) und eine stabile Geschwindigkeitsanzeige. Alle Werte immer mit dem internen Tool zur Standortinfo ermittelt, um Einflüße von Nokia Maps so gering wie möglich zu halten.
Es scheint also, dass es doch eher ein Software/Firmware Problem ist und eventuell Nokia Maps 3 irgendwas verpfuscht (wurde hier ja schon öfters erwähnt und sicher nicht unbegründet von den Nokia Seiten entfernt).
Interessante Anekdote am Rande: Ich habe bisher mein Telefon im Auto mit einem alten Nokia-Ladekabel und dem gerne schmelzenden Adapter geladen. Sobald ich das Ladekabel ans Handy angeschlossen habe, wurde der GPS-Empfang um einiges ungenauer und die Geschindigkeitsanzeige ging immer in die Berechnung. Kabel abgezogen und innerhalb von ein paar Sekunden hat sich der Empfang stabilisiert. Hab dann mir gleich ein neues Ladekabel zugelegt und siehe da, GPS bleibt stabil. Bei mir lässt sich das Verhalten reproduzieren. Noch ein Grund mehr, den Adapter nicht zu benutzen;-)
Nokia Maps 2 routet nicht wirklich gut, aber es gibt jetzt endlich eine Geschwindigkeitsanzeige und es bricht nicht ständig das GPS-Signal ab. Nav4All funktioniert einwandfrei (aber aufgrund der fehlenden 3D/2D-Navigation kann ich nichts über die Genauigkeit sagen). Google Maps auch einwandfrei und genau.
Daher hab ich insgesamt die Vermutung, dass Nokia massive Probleme hat die Ursache zu lokalisieren, da es doch sehr viele Einflussfaktoren gibt. Aber der Rückzug von Maps 3 scheint ja schon darauf hinzudeuten, dass man der Sache näher kommt. Ich hoffe nur, dass das bald geschieht.
Grüße
Bathman95