Beiträge von gabibbo

    Danke für Eure Tips. Heute hat mich um 16.00 Uhr eine nette Dame vom Nokia Support angerufen und bestätigt, dass das Handy kein Neugerät ist. Ich habe kurz darauf folgende Email erhalten:


    "...Ich bedanke mich für das nette Gespräch. Wie am Telefon besprochen, sende ich die Bestätigung, dass das Nokia 6700 mit IMEI 356943032681430 ein gebrauchtes (Second Hand) Nokia Mobiltelefon ist.


    Es handelt sich in Ihrem Fall nicht um ein Neugerät.


    Ich hoffe, dass Sie mit dieser Information den Sachverhalt mit der Firma enovo.ch erfolgreich klären werden."...


    DAS nenne ich einen gut funktionierenden Kundenservice! Das Handy ist auf dem Weg zurück zum Händler, zusammen mit einem Rücktrittsschreiben und der Androhung0, die Firma zu betreiben, falls das Geld nicht innert 5 Tagen auf meinem Konto landet.

    Ne, aber den Händler gibt es schon mehrere Jahre. Deshalb schien er mir mehr oder weniger vertrauenswürdig. Das Problem ist, dass ich das Handy im Voraus bezahlen musste (was in der Schweiz auch durchaus üblich sein kann).


    Ich hab den Support auf nokia.ch kontaktiert, kanns aber auch über nokia.fi probieren (ich sprech finnisch). Ich kontaktiere mal enovo und sehe, was die mir antworten.


    Gruss

    Vielen herzlichen Dank erstmal.


    Bestellt hab ichs beim Versandhädler www.enovo.ch [CH].


    Das Handy war für meine Mutter gedacht. Sie findet das Gerät handlich und möchte darin ihre zweite SIM Karte verwenden. Ich weiss, dass das Handy schon einige Jahre alt ist, ging aber davon aus, dass der Versandhändler enovo.ch vermutlich noch einige ältere Restbestände hat, zumal der Lieferstatus bei meiner Bestellung im Juli vermuten liess, dass das Telefon ab eigenem Lager in 3 Tagen versendet würde. So weit so gut, doch erst nach 88 Tagen und etlichen Reklamationen meinerseits kam das Gerät (und nach 90 Tagen hätte ich laut AGB vom Vertrag zurücktreten können). Und nun diese Enttäuschung. Auf Grund der unterschiedlichen Gesetzeslage in der Schweiz im Vergleich zur EU besteht bei Fernabsatzgeschäften generell KEIN Rücktrittsrecht innerhalb von 14 Tagen - wir Eidgenossen sind halt manchmal manchmal etwas hinter dem Mond.


    Das Gerät wurde jedoch ganz klar als Neuware angepriesen. Ich will nun einen einfachen Beweis liefern, damit ich das widerlegen kann. Somit kann ich vom Vertrag zurücktreten. Kannst Du irgend einen 'offiziellen' Beweis (Screenshot, PDF oder ähnlich) liefern, der das genannte beweist? Ich habe ebenfalls Nokia geschrieben (über Support), weiss jedoch nicht, wie vernünftig deren Antwort ausfallen wird.

    Das Problem mit der Standortbestimmung habe ich auch, ich hab irgendwie die Vermutung, dass der Mobilfunk-Hilfsserver nicht richtig angesprochen wird, sprich das A-GPS (assisted) nicht richtig funktioniert. Im Freien kriege ich nach einigen Minuten ein Signal, aber kaum bin ich drinnen passiert gar nix...


    Bitte ebenfalls um wertvolle Tips..