Beiträge von WillF

    Eigene Antwort, falls es jemanden interessieren sollte:


    • In Lipno selbst konnten keine österreichischen Netze empfangen werden. Auf dem naheliegenden Baumwipfelpfad können alle drei österreichischen Netze empfangen werden, Einbuchen ist jedoch kaum möglich. Bemerkenswert, weil die österreichische Grenze nur wenige Kilometer entfernt liegt.
    • Der Coop in Lipno führt keine SIM Karten. Daher war ein Test, ob das LTE Netz von Vodafone bedient wird, nicht möglich.
    • In Lipno hatte ich 3G bei O2 CZ und bei T-Mobile CZ, bei Vodafone CZ hatte ich nur 2G.

    Die Sperre wurde gleich eingerichtet. Danke! :-)


    Gibt es sonst etwas, was gemacht werden muss, um weitere Kosten zu vermeiden? Oder reicht erfahrungsgemäß bei diesen Anbietern die Stop-SMS aus?


    By the way halte ich es für rechtlich fragwürdig, wenn der Mobiltelefonanbieter ohne konkrete Erlaubnis des Kunden dessen Telefonnummer an Drittanbieter rausrückt. Es darf doch nicht ausreichen, dass der Kunde die Drittanbietersperre noch nicht hatte - immerhin handelt es sich um eine "Dienstleistung" zwischen dem Drittanbieter und dem Mobiltelefonanbieter, die dem Kunden selbst jedoch nicht aktiv angeboten wurde.

    Ich komme jetzt mit einem konkreten, wahrscheinlich häufig vorkommenden Fall.


    • Minderjähriges Kind zwischen 7 und 17
    • Hat offensichtlich ein kostenloses Spiel zu viel auf dem Smartphone
    • Klickt auf so nen "jetzt testen"-Button
    • Irgendwas "wird eingerichtet" (wahrscheinlich Übertragung der Telefonnummer fürs WAP Billing)
    • Kommen ein paar SMS, eine mit einem Passwort, eine mit einem Wochenpreis
    • Kind loggt sich nicht ein und schickt nur die Stop-SMS zur Beendigung. Es kommt eine "Sie haben nix gebucht"-Antwort-SMS.
    • Eher irrelevant: Tarifvertrag läuft auf eine volljährige Person


    Sind jetzt noch weitere Schritte notwendig, wenn man den einmaligen Wochenpreis als Lehrgeld abschreiben würde?


    Bitte keine Mutmaßungen, bitte klare Fakten. Danke! :-)

    War von Euch jemand schon in [URL=https://www.google.de/maps/place/Marina+Lipno+Resort+S.r.o./@48.635134,14.23166,17z/data=!4m7!1m4!3m3!1s0x47737ad74a0d3ef9:0xbb178b9038546ca!2sMarina+Lipno+Resort+S.r.o.!3b1!3m1!1s0x0000000000000000:0x0bb178b9038546ca]Marina Lipno[/URL] und kann berichten, ob und wenn ja welche deutschen und österreichischen 3G-Netze dort verfügbar sind? Ist ja ziemlich grenznah, vielleicht gibts da die eine oder andere Möglichkeit des Overspills... ;)

    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Und - zumindest bei mir - nutze ich diese Karte viel öfters als gedacht, obwohl sie in 350 Tagen im Jahr eher ein Hobby darstellt, aber ein praktisches, weil ich überall da Netz habe, wo wenigstens einer der vier (künftig drei) Anbieter sendet :-)


    Dafür hab ich eine österreichische Prepaid-Karte, die ist dank EU-Kommission billiger als die schweizer Karten. ;)


    Aber an alle: Vielen Dank! Ich hab jetzt in meinem Kalender alle 10 Monate eine Erinnerung, dass ich blind in der Gegend rum telefonieren muss :D

    Macht einer der schweizer Mobilfunkanbieter (Swisscom, Orange, Sunrise) derzeit Gebrauch davon, Prepaid-SIM-Karten nach einer gewissen Zeit der Inaktivität zu deaktivieren?