-
Cell 5 hatte ich am Sonntag auf der A8 geloggt, muss das nächste Mal genauer drauf schauen wenn ich wieder Richtung Salzburg unterwegs bin
Hatte auch schon im Telekom Netzausbau Thread drauf hingewiesen
Aber ist durchaus lustig anzusehen das Bayern kein großflächiges N1 bekommt dafür aber den ersten gesichteten B28 Standort
-
Xiaomi MI 10 Lite mit Snapdragon 765 und 5G Support für n1, n3, n7, n28, n77, n78 (und für LTE wir nur Band 32 nicht unterstützt was relevant für DE sein könnte) ist bei ca. 330-350€ derzeit
-
Band 28 Ausbau bei der Telekom?
Entlang der A8 beim Chiemsee empfängt man eine B3, B28 Zelle. (eNB 160961)
Zudem wechseln hier gerade in der Nürnberger Region fleißig die eNB IDs mit teilweisem Schwenk von z.B. CA B3, B7 & B8 auf nur noch B8, wenn ich mir den 5G N1 und LTE B1 Ausbau anschaue dann gehe ich aber davon aus das hier gerade eifrig Systemtechnik gewechselt wird und dann vermutlich die Bänder nach und nach wieder kommen dürften (hoffentlich?)
-
Ah ok mir war nicht bewusst das man CA auch zwischen 5G 2100 und LTE 1800 machen kann. Dachte das CA nur innerhalb LTE oder 5G funktioniert.
Nein CA funktioniert mit 5G NSA so daß die LTE Zelle meldet das sie auch einen 5G Teil hat und sich dann das Endgerät mit auf 5G einbucht bei Bedarf, im persönlichen Gespräch mit Peter Schmidt (33dbm) von der DTAG kamen wir darauf zu sprechen das CA sogar bei 5G Endgeräten mit einer unterschiedlichen 4G Zelle als dem 4G Anteil der verbundenen 5G Zelle funktioniert.
-
Klar gibt es die, abhängig vom Smartphone gibt es die entweder direkt im Handy eingebaut oder per Zusatzapp unter Android, Stichwort für Suchen ist "Net Monitor"
Als schönes Beispiel gibt es ja Cellmapper wo eine Community dahinter versucht jeden Masten zu kartografieren und in der Karte an den richtigen Ort zu setzen, da kann man dann auch meist sehen welche Bänder auf welchem Mast aktiv gemessen wurden (z.B. https://www.cellmapper.net/map…=0&showSectorColours=true für einen o2 4G Masten im Nebengebäude von o2 neben dem o2 Tower in München ) Da kann man auch mit machen wenn man ein Android Handy hat und die Cellmapper App installiert, weitere Infos findet man dazu auch im Cellmapper Thread hier im gleichen Unterforum.
-
200 MB habe ich damals problemlos im Monat mit GPRS im e-plus Netz verbraucht, damals als 3G noch nicht in der Masse angekommen war
Ich bin Mitte 2013 mit dem Xperia Z in das LTE Zeitalter, 5GB bei o2 im Monat damals, damals als man noch problemlos die Zelle alleine hatte weil keiner LTE Hardware hatte...
-
ENDC (E-UTRAN New Radio – Dual Connectivity) bedeutet das er gleichzeitig mit einer LTE und einer NR Zelle (er macht dann auch CA über LTE und NR) verbunden sein kann, dabei muss die LTE eNB nicht die gleiche sein wie die NR eNB! Damit ist dann sogar Carrier Aggregation über 2 eNB möglich.
Wieso du im Cellmapper trotz eines Downloadtests mit 300 MBit die NR Zelle nicht vollstöndig angezeigt bekommen hast ist das der NR Teil nach dem Download vermutlich schnell wieder in den Standby geht und nicht mehr aktiv genutzt wird, habe bei meinem OnePlus mit Stock OxygenOS auch das er in Cellmapper immer nur die Standy Zelle anzeigt wenn gerade kein übermäßiger Traffic ist.
-
Das hat eher was damit zu tun wie 5G angezeigt wird bei den Telefonen. Siehe dazu https://www.lightreading.com/m…meaningless/a/d-id/751238
Kurz gesagt, dein Telefon zeigt 5G an wenn es mit einer Zelle verbunden ist die 5G kann, dazu muss es aber gar nicht mit der NR Zelle verbunden sein oder diese überhaupt empfangen können.
Dies hat auch den lustigen Fall das 5G Telefone aus Europa bei T-Mobile USA 5G anzeigen obwohl sie nur n78 können und nicht n71 (600 MHz) wie es an dem eNB bereitgestellt wird.
-
Nachdem Bauarbeiten an den Antennenanlagen gemacht wurden vor 2 Wochen hat o2 nun doch so schnell Band 3 zusätzlich zu 20 live geschaltet, Nachbar Station(80005) auf einem alten E-Plus Mast mit RiFu Sammler hat schon 4CA mit 1,3,7,20. Der Mast deckt südlich das Naherholungsgebiet Marienbergpark ab sowie das Industriegebiet nördlich
eNodeB: 80041 (Marienbergstr. 80, 90411 Nürnberg)
-
Heute ist mir aufgefallen das meine dienstliche Vodafonekarte (Ultracard) auf dem OnePlus 6 mit Android 10 VoLTE anzeigt und auch funktioniert.
dabei viel mir auch auf dass das OnePlus scheinbar nur einmal VoLTE anzeigen kann, auch wenn die 2. Sim (O2) mit VoLTE verbunden ist.
Ja seit dem Android 10 Update hat mein OP6 auch VoLTE und WiFi Call hinzugewonnen, da ich aber nur eine VoLTE kompatible Karte im Telefon habe und die zweite karte eine pure Datenkarte ist zeigt er bei mir VoLTE1 an, wenn ich die Karte in den Slots quertausche müsste das dann VoLTE2 sein, nur VoLTE sollte er anzeigen wenn beide SIM Karten im VoLTE IMS provisioniert und aktiv sind. Eventuell mal testen wenn du VoLTE für SIM1 bzw. SIM2 deaktivierst?