Beiträge von moralt

    Hallo,

    mein von einer Woche im Zug in Deutschland geklautes Laptop hat für via Microsoft-Account nachvollziehbar zwei Lebenszeichen von sich gegeben:


    -am Tag des Diebstahls gab es einen erfolglosen Login Versuch in mein Microsoft-Konto, hierbei ist in meinem Microsoft-Account eine IP Adresse ersichtlich

    -drei Tage später wurde das Gerät lokalisiert und zwar in einer österreichischen Großstadt in einem Wohnhaus mit vielen Wohnungen. In welcher Wohnung das Laptop genau ist, ist natürlich nicht ersichtlich.


    Denkt ihr eine polizeiliche Anzeige ist erfolgsversprechend?


    Woher die IP stammt ist unklar, sie stammt laut Microsoft aus der selben Stadt, in der das Gerät drei Tage später auch lokalisiert wurde. Ob das irgendein Public Wifi war - keine Ahnung.

    Die Adresse ist wie gesagt ein Wohngebäude mit vielen Wohnungen, die Polizei wird sicherlich nicht an allen Wohnungstüren klingeln und eine Durchsuchung vornehmen.


    Ich habe das Gerät bislang nicht gesperrt.


    Denkt ihr, es gibt eine Chance anhand dieser Daten, dass die Polizei ernsthaft was unternimmt und auch eine Chance hat, der Dieb zu ertappen? Ich hab bislang keine Anzeige erstattet, da ich die Chance als zu gering eingeschätzt habe, aber gerade habe ich die Lokalisierung der Adresse gesehen.


    Die IP kann schon gelöscht sein, bis die Polizei irgendwann mal was unternimmt und die Wohnadresse ist nicht auf eine Wohnung zuordenbar.


    Viele Grüße!!

    Es gibt eine (schwer leserliche) Skizze zu dem Aufbau des Netzwerks, die sieht etwa wie folgt aus (soweit ich das entziffern kann):


    An der Spitze steht ein "PET.", von da gehen drei Verbindungen weg zu Boxen, die vermutlich Steckdosen darstellen sollen. Von einer Steckdose geht eine Verbindungen zu einem Netzwerk names UG (man findet das Netzwerk UF, wenn man die verfügbaren WLAN Verbindungen checkt). Von einer weiteren Steckdose geht eine Verbindung zu einem "SWITCH". Von dem Switch geht eine Verbindung zu einem Netzwerk namens XY (man findet Netzwerk XY, wenn man die verfügbaren WLAN Verbindungen checkt), sowie zu einem weiteren Netzwerk ZI sowie zu einem weiteren "SWITCH". Von dem weiteren Switch gehen widerum zwei Verbindungen zu weiteren Netzwerken sowie zu einem "REPO" sowie zu einem "IPFIRE". von "IPFIRE" geht widerum eine Verbindung zu einem "Modem".


    Ich hab keine Ahnung was das technisch bedeutet, kenne mich leider nicht aus. Vll. könnt ihr damit was anfangen.


    Ob das ganz mit KD abgeklärt ist kann man vermutlich nur durch eine Anfrage bei KD herausfinden (was ich nicht machen werde), oder habt ihr eine andere Idee?

    Es handelt sich um einen Kabel Deutschland Homespot, nicht Hotspot. Ich hab auf der Kabel Homepage nachgeschaut. Gibt mehrere Router in diesem Netzwerk.


    Ist ds beschriebe Netzwerk jetzt kommerziell oder nicht^^ keine Ahnung, wenn ja warum dann die Klausel mit keine verbotenen Downloads; wenn nein, warum dann die monatliche Gebühr.


    Irgendwie glaub ich nicht, dass KD von dem ganzem weiß, sonst wäre das irgendwie noch professioneller, die Geschwindigkeit und die v.a. Verbindungsstabilität sind wie gesagt nicht die besten.


    Ich will niemanden anzeigen, mich interessiert nur das Konstrukt.


    Hi,
    ob er ein Gewerbe angemeldet hat ergibt sich aus den Unterlagen nicht, müßte ich mal nachfragen.
    Ich nutze die Internetverbindung im Moment schon mal vorläufig, sie ist relativ langsam und unterbricht auch öfters mal. Es gibt mehrere Unternetzwerke, jeder Interessent wird einem der Unternetzwerke zugeordnet und erhält die entsprechenden Zugangsdaten.
    In dem Vertrag steht auch, dass das Netzwerkpasswort nicht weitergegeben werden darf.
    Kostenpunkt 7€ pro Monat.

    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Und wie will er überhaupt sicher gehen,dass nicht unzählige illegale Downloads über sein Netzwerk laufen?


    Es gibt einen "Vertrag", in dem man zusichert, dass man keine illegalen Downloads macht.

    Hi,


    ich wohne neben einem privaten Studentenwohnheim. Einer der Bewohner des Wohnheims betreibt ein kommerzielles WLAN-Netzwerk für die Bewohner des Wohnheims (ca. 80 - 100 Leute). Die Gebühr geht direkt an den Bewohner.
    Ich habe rausgefunden, dass das ganze über Kabel Deutschland läuft, das ist der Provider.


    Ich könnte das Netzwerk mitnutzen, empfange das Signal auch gut.


    Trotzdem find ichs irgendwie komisch.
    Kann das rechtlich zulässig sein, was der Bewohner macht? Ist das zulässig, selbst als Betreiber eines Netzwerks aufzutreten?


    LG

    Zitat

    Original geschrieben von Enefischer
    Hallo,
    das Kabel das vorher zum PC direkt gegangen ist kannst du an den WLAN Router anstecken, als i-net eingang. Den PC kannst du dann mit einem normalen Netzwerkkabel mit dem WLAN-Router verbinden, an einen der 4 Steckplätze. Mit dem Notebook kannst du dann über WLAN online gehen. Das Netzwerk wirst du aber zuerst über den PC konfigurieren müssen.


    lg Enefischer


    hi,
    danke für deine antwort!
    leider hat das bei mir so nicht geklappt.


    wenn ich das kabel das bisher von der Arcor Box zum PC führte an den neuen Netgear Router anstecke, dann führt dies nicht dazu, dass am netgear router dsl/internet grün leuchtet.
    die einzige änderung die sich ergibt, wenn ich diese verkabelung vornehme ist, dass bei Ethernet eine 4 grün aufleuchtet.


    hast du eine idee woran das liegen könnte :confused:


    mir geht es im moment vor allen darum am laptop wlan zu haben, ob der pc weiterhin internet hat ist erstmal egal.

    Hi zusammen,


    bisher habe ich kein WLAN genutzt und meinen PC einfach über die Arcor Easy Box A 400 ins internet einwählen lassen.
    nun habe ich einen laptop und ein Netgear ADSL Modem Router erstanden.
    Leider kann ich trotz zwei stündiger sichtung des bedinungshandbuchs keine wlan internet verbindung herstellen.


    mit was für einem kabel muss ich den netgear router und die arcor box miteinander verbinden? mit einem gelben? mit einem grauen?


    bisher ging von der arcor easy box ein kabel zum PC und zwei kabel sind mit der telefonbuxe verbunden.


    ich verstehe leider nicht wie ich nun den netgear router einbauen kann :(


    ich bin überfordert, da ich von dem zeug leider so gar keine ahnung habe.


    wer kann mir zur seite stehen :)?

    Zitat

    Original geschrieben von JeGe
    Suchbegriffe löschen -> Tastenkombination: Strg+Entf


    ;)


    MfG


    okay, und wir krieg ich das dauerhaft weg, dh es sollen keinerlei eingegebene daten mehr gespeichert werden?

    ich habe ebenfalls eine frage zum firefox:


    wenn ich zb bei google einen suchbegriff eintippe (oder auch auf allen anderen seiten, bei denen mann selbst etwas eingibt, zb youtube) dann merkt sich firefox das.
    wenn ich zb nach "telefontreff" gesucht habe und beim nächsten google besuch ein "t" eingeben schlägt firefox in einem kleinen fenster "telefontreff" vor.


    wie krieg ich das weg?
    es handelt sich NICHT um die automatische url ergänzung von firefox, die hab ich bereits abgeschaltet!


    danke :)