Beiträge von Maik447

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht ?
    Natürlich wäre es ziemlich schlecht für den deutschen Mobilfunkmarkt ,wenn es zu einer Fusion von e+ und o2 kommen würde ,da dies den Wettbewerb untereinander beeinträchtigt. Zwar betont e+ immer ,daß man nach einer Fusion ein stärkerer Gegner zu Vodafone und T-Mobile ist ,aber es fäält nie ein Wort darüber ,daß wir als Kunde dann nur noch zwischen 3 Netzbetreibern wählen können. Das ist glaub ich nicht im Sinne des Kunden und wahrscheinlich auch nicht im Sinne der Regulierungsbehörde.


    Sollte es wirklich so sein,daß mmo2(die englische Muttergesellschaft von o2-Germany) plant o2 abzustoßen ,gäbe es doch eigentlich noch andere Möglichkeiten ,als nur e+. Die France Telecom mit ihrer starken Mobilfunktochter "Orange" könnte doch o2 erwerben ,nachdem man sich von mobilcom verabschiedet hat. Außerdem gibt es noch die spanische"Telefonica" und die italienische "TIM". Beides sind starke Unternehmen. Warum sollte keiner Interesse an einen Einstieg in Deutschland haben.


    Ich denke e+ möchte nur wechselwillige Kunden verunsichern.
    Jetzt wäre e+ noch stark genug o2 zu schlucken ,aber wenn o2 in den Kundenzahlen weiter aufholt und stärker als e+ ist ,dann müßte wahrscheinlich e+ mehr um einen Eigentümerwechsel bangen.

    Wenn Du großen Wert auf eine Anrufumleitung vom Handy auf deine Festnetznummer legst ,dann wäre ein Anbieter ,der die kostenlose Rufumleitung aufs Festnetz bietet angebracht. Ich denke das bietet E+. Aber die haben eben keine so gute Netzversorgung.


    Dann hattest Du die Idee von O2 Genion.
    Bei O2 kannst Du in den Genion-Tarif nicht nur Deine alte Handynummer mitnehmen ,sondern auch Deine bisherige Festnetznummer. Da Du aber auch ein Fax nutzt und evtl. auch Internet ,würde ich meinen Festnetzanschluß bei der Telekom nicht aufgeben. Aber vielleicht hast Du ISDN und da kannst Du ruhig eine Festnetznummer zu O2-Genion portieren.Dieses muß man bei O2 in Auftrag geben.


    Ob Dir dann die Homezone etwas nutzt ,mußt Du selbst entscheiden. Du brauchst sie ja nicht unbedingt auf Deine Wohnadresse legen ,sondern evtl. auf eine andere Adresse ,bei der Du Dich oft aufhälst.


    Ansonsten erwähntest Du den O2 Select Tarif. Dies ist die City-Option von O2.
    Ich rate Dir erst einmal zu schauen ,wie es mit dem Empfang in Deiner Region aussieht. Kann durchaus sein ,wenn Du in einer Großstadt wohnst ,daß dann das D1-Roaming nicht funktioniert. Da kann es zu einer schlechteren Versorgung kommen ,als vielleicht bei Deinem bisherigen D1-Netz.


    Gruß Maik.

    Für ein Homezone-Handy muß ich aber einen kleinen Mängel an den hier gepriesenen NOKIA-Handys erwähnen.
    Bei einem Anruf in der Homezone ,kann ich auf den Nokia-Modellen nicht erkennen ,ob der Anrufer meine Mobilfunknummer oder meine Festnetznummer gewählt hat.
    Zwar melden die Nokia-Handys vor dem ersten Klingelton im Display schon einen "umgeleiteten Anruf" ,wenn ein Anruf auf die Festnetznummer eingeht ,aber das werden die wenigsten mitbekommen.
    Die Siemens-Handys haben bei Anrufen auf die Festnetznummer ,vor der im Display übermittelten Nummer oder dem im Handy gespeicherten und dann in Display angezeigten Namen einen Pfeil der als Rufumleitung erkennbar ist.
    Gerade in der Homezone finde ich dieses Feature ziemlich wichtig ,um Leute die meine Mobilnummer angerufen haben ,darauf aufmerksam zu machen ,daß sie auch meine Festnetznummer anrufen können. Spart schließlich Geld.


    Maik

    Aber eines müßte auch klar sein. Preissenkungen ,wenn überhaupt gibt es nur für die neuen Tarife ,die seit Sommer letzten Jahres gelten.
    Die alten Tarife waren doch schon relativ günstig ,daß hier die Netzbetreiber keinen Bedarf sehen.
    Es könnte eher noch sein ,daß die Netzbetreiber sich etwas tolles einfallen lassen ,was aber nur für Altverträge gilt ,wenn man in den neuen Tarif wechselt. Und schon dürfte wieder etwas mehr Geld dem Kunden aus der Tasche gelockt werden.
    Ich denke die Mobilfunkgesellschaften werden nur Neuerungen machen ,wo einiges durchaus billiger wirken kann ,aber letztendlich doch eine Erhöhung vollzogen wird.

    Wenn Du in einer größeren Stadt wohnst ,ist O2 zu empfehlen ,da du dort auch die Homezone nutzen kannst. Ist auf dem Land noch nicht so sehr der Fall. In Großstädten wie Köln, Müchen oder Berlin mußt Du bei O2 aber in Kauf nehmen ,daß Du in der U-Bahn (S-Bahn in München)keinen Empfang hast ,obwohl die anderen drei Netze funktionieren. Ich nehme das aber für die günstigeren Preise in Kauf.

    Also D2 macht schon sehr lange Zeit für mich die beste Werbung,obwohl das Netz für mich nie in Frage kommen würde.
    An zweiter Stelle kommt O2.Die sind aber auch erst nach dem Wechsel des Namens so positiv in der werbung vertreten.Vorher dieses Zeichentrickmännchen war ziemlich unprofessionell. Frange mich nur ,ob O2 noch weiter bestehen kann ,oder bald wieder ein neuer Name auftaucht ,da O2 in den Niederlanden ja ein Übernahmekandidat von T-Mobile und Vodafone ist.
    T-Mobile-Werbung spricht mich nicht an ,obwohl das Netz super ist.Aber dieses Telekom-jingle turnt dann doch ab.
    Und bei e+ sieht man momentan nur noch verzweiflung in der werbung (Wo bleiben die Kunden).

    Auch ich habe gelesen ,daß Tele2 in nächster Zeit nicht mehr daran denkt ,als virtueller Netzbetreiber tätig zu werden.
    Ist ja auch verständlich. Tele2 wollte zwar das O2-Netz nutzen ,aber keine Homezone-Verträge vermarkten. Somit also nur stink normale Mobilfunkverträge. Davon gibt es bei der Masse an Providern schon genug.
    Interessant wäre es geworden ,wenn Tele2 einen Homezone-Tarif eingeführt hätte ,in dem man zu Tele2-Preisen hätte telefonieren können...Aus der Traum!

    Netzqualität S55


    Also ich habe seit 2 Wochen ein S55. War vorher Nokia 6210 Nutzer.
    Mit dem Nokia war ich eigentlich zufrieden in der Netzqualität beim O2-Netz.
    Was mich öfters störte waren die extremen Schwankungen in der Netzversorgung am selben Ort. Es kamm vor,daß voller Netzempfang angezeigt wurde und plötzlich nur noch ein Balken zu sehen war. Beim Telefonieren hat da die Sprachqualität oft gelitten. War aber sonst sehr zufrieden.
    Ich habe einen Bekannten im selben Haus,der das ME45 hat und der hat sich oft beklagt über die schlechte Empfangsqualität (O2-Netz) bei seinem Handy. Bei 2 Balken auf seinem ME45 war es manchmal nicht mehr richtig möglich ein qualitativ gutes Telefonat zu führen.
    Das war meine größte Abneigung ein Siemens -Handy zu kaufen,da ich dachte ,daß die Netzversorgung extrem schlecht sei. Aber falsch.
    Ich bin mit dem S55 sehr zufrieden. Ich kann auch noch bei einem Balken in einer sehr guten Qualität telefonieren. Habe noch nie gehört ,daß der Gesprächspartner zerhackt geklungen hat ,wie manchmal beim Nokia.
    Der Empfangspegel ist äußerst stabil bei 3 Balken.Es gibt an einem bestimmten Ort sehr wenig Schwankungen. Im Keller habe ich ebenfalls den gleichen Empfang ,wie mit dem Nokia gehabt.
    Mein Fazit: Mit der Empfangs - und Telefonierqualität das S55 bin ich sehr zufrieden. Habe bisher keine schlechteren Erfahrungen ,als mit meinem alten Nokia 6210 gemacht. Das ist meine Erfahrung.Es soll nicht pauschal für alle gelten.