Beiträge von Andy1981

    Hi,


    ich wollte euch nur mal auf dem aktuellen Stand halten. Nachdem ich auf die letzte Mail von O2 (die hier bereits gepostet wurde) nochmals geantwortet habe u. für mich das Thema bereits abgehakt war, meldete sich heute O2 bei mir.


    Mein Schreiben vom 10.08. hätte man erhalten. Man würde mir den Tarif von O2 Mobile Flat ab sofort doch auf O2 Blue 100 umstellen. Laufzeit bleibt unverändert.


    Es gibt doch noch Wunder bei O2. War positiv überrascht.

    Auf die obige Antwort habe ich von O2 eine Erklärung gefordert was das für eine Logik sein soll u. darauf hingewiesen, dass unter diesen Umständen meine Kündigung aufrecht erhalten bleibt.


    Folgende Antwort bekam ich zurück:


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    Guten Tag Herr xxx,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Wir bedauern aber akzeptieren Ihre Entscheidung, die Kündigung bleibt bestehen.


    Aktuell kann ich Ihnen keine weiteren Optionen anbieten, doch ich bin mir sicher, dass o2 im laufe Ihrer Vertragszeit Änderungen und vielleicht andere Tarife auf den Markt bringt, mit denen wir Sie wieder Zufriedenstelle können.


    Freundliche Grüße aus Nürnberg


    Ihre o2 Kundenbetreuerin
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    Würde ich jetzt nicht 24 Monate gebunden sein, würde ich sofort zu T-Mobile wechseln u. den Auktionstarif buchen. Leider habe ich von O2o auf den 24-Monate-Vertrag kurz nach dem 02.05. umstellen lassen, aber die Tage nicht mitbekommen, dass man nach 6 Monate ab dem 02.05. nicht mehr zurück in den O2o wechseln kann. Ich wollte diese 6 Monate eigentlich zum Test verwenden, ob sich der Tarif für mich wirklich rentiert. Tja, Pech gehabt.


    Aber irgendwie hört sich auch diese Antwort von O2 so an, als würden die schon wieder irgendetwas aushecken...

    Habe heute folgende Antwort von O2 erhalten:


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    Guten Tag Herr xxx,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Gern haben wir Ihr Anliegen geprüft. Sie haben ursprünglich Ihren Vertrag über 24 Monate mit einem Tarif o2 Mobile Flat abgeschlossen. Dieser Tarif bindet sich automatisch auch an den von Ihnen gewählten Vertrag. Einen Wechsel in den von Ihnen gewünschten Tarif o2 Blue 100 können wir derzeit noch nicht entsprechen. Hier ist es notwendig, dass eine Wartezeit von 12 Monaten eingehalten wird. Diesen Wechsel führen wir frühestmögliches ab dem 2. Mai 2012 durch. Zum derzeitigen Stand der Informationen wird eine Tarifwechselgebühr über 100€ für den Wechsel berechnet.


    Herr xxx, ausschlaggebend für die Wertigkeit des Tarifs ist auf den ersten Blick nicht die Grundgebühr, sondern das was der Tarif Ihnen bietet. Daher können wir es verstehen, wenn Sie auf den ersten Blick enttäuscht und stark verwundert sind über die Regularien.


    Bitte fassen Sie in regelmäßigen Abständen nach, ob ein Wechsel zu einem früheren Zeitpunkt möglich ist. Durchaus kann diese jetzt geltende Regel wieder geändert oder verworfen werden.


    Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.



    Freundliche Grüße
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    Ob Sie das jetzt nur geschrieben haben, dass die jetzt geltende Regel evtl. mal wieder verworfen wird oder ob da wieder etwas im Busch ist?!?

    phonefux
    Du hast natürlich recht.


    So hier mal die Antwort eines Anwaltes:


    ...vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne wie folgt beantworten möchte: Die Möglichkeit eines Tarifwechsels ist bei o2 nicht in den AGB geregelt. Ich gehe daher davon aus, dass die Möglichkeit nicht Vertragsbestandteil ist, sondern von o2 als Kulanz angeboten wird. Etwas anderes würde gelten, wenn die Möglichkeit zum Tarifwechsel einzelvertraglich vereinbart wurde. Dann wäre der Anbieter an diese Abrede und deren Voraussetzungen natürlich gebunden. Ansonsten gilt aber der Grundsatz, wonach Verträge einzuhalten sind und nicht einseitig verändert werden können. Für die Dauer der Vertragslaufzeit ist der Kunde dann an den bei Vertragsschluss (bzw. Vertragsverlängerung) gewählten Tarif gebunden und kann ihn erst zur nächstmöglichen Verlängerung ändern. Bitte erlauben Sie mir noch den obligatorischen Hinweis, dass es sich bei dieser Antwort lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des allein auf Ihren Angaben basierenden Sachverhalts handelt. Eine solche ERSTberatung kann und will eine umfassende Begutachtung und den Gang zum Anwalt nicht ersetzen. Durch Hinzufügen oder Weglassen weiterer Angaben kann die rechtliche Beurteilung völlig anders ausfallen. Ich bedauere, Ihnen im Ergebnis keine positive Antwort geben zu können, hoffe aber, Ihnen eine erste rechtliche Orientierung gegeben zu haben...

    Ich möchte lediglich wissen, wie das rechtlich ist. Gegen O2 anwaltlich vorgehen wäre Blödsinn.


    Wenn es im Internet diese Meldung gibt, gehe ich davon aus, dass diese Information auch von O2 stammt, sonst hätte man mir gestern im Chat das Gegenteil geschrieben.

    O2 sagt, dass ein Wechsel in einen höherwertigeren Tarif kostenlos möglich ist. Oder wird in die Öffentlichkeit hinaus irgendwo - FÜR DEN KUNDEN EINSSEHBAR - das ganze nachlesbar eingeschränkt??


    Höherwertig ist bei mir, wenn ich monatlich mehr zahlen darf/muss. Wie das O2 sieht u. was rechtlich wieder in Ordnung ist, ist ein anderes Thema.
    Dazu habe ich soeben einen Onlinerechtsanwalt der DEVK angeschrieben, von dem ich heute Abend noch eine Antwort erhalten werde. Dann weiß ich zumindest mal, wie dies rechtlich aussieht.


    Warum ist diese PDF von O2 eigentlich nicht öffentlich? Das wird wohl schon seinen Grund haben.


    Frei nach dem Motto: Wechsel in einen höherwertigen Tarif ja, aber auch hier werden wieder Ausnahmen gemacht... Super.

    Stop! Hier geht es nicht um Leistungen des jeweiligen Tarifes. O2 schreibt nicht, dass der Wechsel abhängig von den Leistungen im Tarif ist. O2 sagt, dass der Wechsel in einen höherwertigeren Tarif KOSTENLOS JEDERZEIT seit 2. August möglich ist.


    So nun nochmal (von evtl. Rabatten mal abgesehen):


    O2 Mobile Flat kostet mich 20,- € / Monat (die Datenoption jetzt mal außer Acht gelassen, da ich die ja kündigen könnte zum 08.09.)


    O2 Blue 100 kostet mich 22,50 € / Monat


    Wo ist dieser Wechsel kein Wechsel in einen höherwertigeren Tarif??


    Ich bin mir fast sicher, dass wenn ich jetzt das Datenpaket kündigen würde u. dann am 08.09. nochmal anfragen würde, würde O2 mich umstellen, da O2 dadurch - wenn auch nur 2,50 € im Monat - mehr einnehmen würde.


    Ich habe gestern noch ein Fax u. eine Mail an O2 geschrieben u. um Stellungnahme geboten, wo dies kein höherwertiger Tarifwechsel sein soll.


    Netterweise kam heute mal wieder eine SMS, dass mein Kündigungsschreiben an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurde. Diese SMS ist immer zu nett. Sobald das Wort "Kündigung" o. ä. erwähnt wird, spricht man scheinbar automatisch von einer Kündigung bei O2... :) Ich habe nur geschrieben, dass ich meine O2 Kündigung zum Laufzeitende unter diesen Voraussetzungen sicher nicht zurücknehmen werde. Dann kann ich genauso gut wieder zu T-Mobile zurück.