Re: Spoiler
Zitat
Original geschrieben von Lord EX
Ich merk schon, hier gibt es ein paar Leute die den Film total gecheckt haben!
Dann können sie mir ja jetzt folgende Fragen beantworten:
1. Ist Neo tot oder nicht?
Ziemlich zum Ende des Filmes wird eine Szene gezeigt, in der man vermuten
kann, daß er noch lebt. Er sieht nämlich die Maschine...
Zitat
2. Welche Rolle spielt das Orakel und der Architekt. Es scheint am Ende als hält
das Orakel mehr Fäden in der Hand als man zuerst vermutet.
Sie sind die Gegensätze in der Matrix (Orakel = Unordnung; Architekt = Ordung)
Zitat
3. Wer genau ist Eve (das kleine Mädchen, mit dem das Orakel immer rumläuft)?
Anhand der letzten Szene mit dem Sonnenaufgang würde ich sagen, daß Sie der "Morgen" ist.
Zitat
4. Wieso hat das Orakel auf einmal einen anderen Körper?
Sie hat eine Entscheidung gefällt und musste dafür Ihren Körper opfern (Merowinger sagt:"... hat die alte Hexe also einen neuen Körper gefunden...")
Zitat
5. Was hat es mit den "Augen des Orakels" auf sich?
Der Blick in die Zukunft... (Smith: "... ich habe das Ende gesehen...")
Abschließend läß sich wohl sagen, daß der Film nicht so schlecht ist, wie es manche behaupten. Wenn man während und nach der Vorstellung ein wenig
darüber nachdenkt, gibt sogar vieles einen Sinn. So lät sich z.B. die Fragen, warum Smith sich auflöst damit begründen, daß die Gleichung nun doch wieder
ausgeglichen ist. Es ist letztendlich nämlich nichts anderes passiert, als wenn Neo die andere Tür genommen hätte (Matrix II). Der Unterschied besteht lediglich darin, daß die Maschinen Neo nun dankbar dafür sind, daß er sie alle gerettet hat (Smith wollte ja alles vernichten), und somit ein Friedensvertrag geschlossen wurde. Wie man aus der letzten Szene zwischem dem Orakel und dem Architekten erfährt, ist die Matrix nun in einer neuen Version "auferstanden". Alle, die Sie (die Matrix) verlassen wollen, können dies nun tun.
Ohne Neo´s Entscheidung in Matrix II, wäre es dazu niemals gekommen.
Und jetzt haut drauf ! 
Gruß,
JML