obwohl ich fast selbst noch newbie bin möchte ich meinen Senf dazu geben.
In der grundsätzlichen Einschätzung muss ich belinea einfach recht geben. Solch eine Patenschaft ist kaum realisierbar. Evtl. sogar nutzlos.
Als newbie schreibt man nicht immer nur tolle und intelligente Sachen; aber das schafft man wohl auch nicht wenn man schon Profi ist. In einem Forum muss andere Teilnehmer auch mal bereit sein, Beiträge oder ganze Threads zu überlesen, wenn sie einem nicht passen.
Sollte es newbies geben, die absichtlich nur Blödsinn schreiben dann hilft nur der "Schuss vor den Bug" durch einen Mod.
btw: Wenn man hier newbie ist, heißt das ja auch nicht, dass man sich in Foren nicht auskennen würde. Auch wenn's arrogant klingen mag: Manche User (nicht nur 'newbies') können nicht besser, und andere wollen nicht besser. Dann hilft einfach nur der Mod und seine Macht (Möge sie mit ihm sein!)
Was ich aber auch noch Vorschlagen wollte (noch spare ich mir mal den eigenen Thread):
Es wird immer darauf hingewiesen, dass die Suche benutzt werden soll und sich viele Fragen damit von alleine klären. Stimmt.
Wäre es denn nicht extrem sinnvoll, die Suche als automatisches Anreizsystem zu nehmen? Z.B. gilt dann das zweimalige Nutzen der Suche als ein Beitrag! Dann haben auch Newbies, die sich gut und schlauf verhalten eine Chance relativ schnell zu Mitgliedern oder Junior Mitgliedern zu werden.
Denn ehrlich, wer wird schon gerne für längere Zeit als Newbie bezeichnet?